Home>Fußball>

"Unendliche Farce": Wütende Netzreaktionen auf Messis Sieg beim Ballon d'Or

Fußball>

"Unendliche Farce": Wütende Netzreaktionen auf Messis Sieg beim Ballon d'Or

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

„Was für eine unendliche Farce!“

Lionel Messi gewinnt seinen achten Ballon d‘Or - und setzt sich gegen Erling Haaland und Kylian Mbappé durch. Im Netz lassen die Reaktionen nicht lange auf sich warten. Viele Fans sind entsetzt von der Wahl.
Rekordhalter Lionel Messi wird zum achten Mal mit dem prestigeträchtigen Ballon d'Or ausgezeichnet. Dies sorgt auch für Kritik. Ist Messis Wahl "eine Farce"?
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Er hat es wieder an die Spitze geschafft! Lionel Messi gewinnt zum insgesamt achten Mal den Ballon d‘Or und ist damit Weltfußballer 2023.

{ "placeholderType": "MREC" }

Doch nicht nur einige Experten, unter ihnen Lothar Matthäus, kritisieren die Wahl des 36-Jährigen. Auch das Netz explodierte schier. Viele Fans zeigten sich frustriert und entsetzt.

SPORT1 fasst die prägnantesten Reaktionen seiner User zusammen:

{ "placeholderType": "MREC" }

Messis Wahl sei ein „ganz großer Witz“ findet User „Mattis1109″ auf Instagram. Auch „veton_ppv“ glaubt an einen unverdienten Gewinner: „Bei Paris ein Jahr nichts gerissen, bei der WM gut performen und Ballon D‘or absahnen. Lächerlich.“ Nutzer „Radjo_one“ sieht das ähnlich: „Die Fussball-Welt ist ein Witz. Messi hat eine sehr schlechte Saison gespielt im Verein. Bei der WM hat er eigentlich nur Elfmeter geschossen.“

Lesen Sie auch

Einige SPORT1-User sind unzufrieden, weil sie ManCitys Erling Haaland vorne gesehen hätten, der in diesem Jahr etliche Rekorde geknackt hat. „Skykiller143″ schreibt auf Instagram: „Was hätte Haaland noch machen sollen? Es ist unbegreiflich für mich.“

Wenn du hier klickst, siehst du Instagram-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Instagram dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

„Frechheit“: Hätte Haaland den Ballon d‘Or verdient gehabt?

Ähnlich sieht das „Fuxae“: „Wahnsinn... kann man eigentlich mehr leisten und gewinnen wie Haaland in dem Jahr?￰ Und Messi bekommt den Ballon d‘Or doch wieder geschenkt...?“ „Svemotion33″ pflichtet bei: „Ich gönne ihm das so sehr ... immer wieder ... aber dass es dieses Jahr nicht Haaland wurde, ist ne Frechheit.“

Auf Youtube plädiert auch der Nutzer „hansi9817″ für Haaland: „Ich breche Rekorde in der wohl besten Liga der Welt. Werde sogar Meister und dazu noch Sieger im größten europäischen Turnier für Clubfussball. Und werde trotzdem nicht Weltfussballer des Jahres.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch „christophviebach“ kritisiert die Wahl scharf: „War schon immer ein Witz diese Veranstaltung und der Gewinner wird immer der sein, der bei den Wählern am beliebtesten ist.“ Der User „olafschr939er“ findet noch deutlichere Worte: „Das ist lächerlich!!! Was für eine unendliche Farce!!!“

Messi-Sieg „einfach nicht verdient“

Einige Fußball-Fans glauben sogar an ein abgekartetes Spiel. „Manu_8.10″ schreibt: „Das heißt, er hat jetzt vier geschenkte Ballon d‘Or, die er einfach nicht verdient hat. Im Fußball geht es halt schon lang nicht mehr mit rechten Dingen zu.“ „Wir leben tatsächlich in einer Simulation“, glaubt „Proudopinion“ sogar.

Einige Nutzer nehmen die Wahl mit Humor. „Felix_winkler01″ schreibt: „Dann hätte hw4 im Ruhestand gewinnen müssen“ - und schlägt somit Kultkicker Heiko Westermann für den Preis vor.

Auf X, ehemals Twitter, trifft „Thomas Poppe“ die nicht ganz ernst gemeinte Vorhersage: „28. Oktober 2034: Lionel Messi (47, Spielertrainer beim FC Bürgstadt, Bezirksliga Unterfranken, drei Kurzeinsätze, zwei Tore) gewinnt seinen 20. #BallonDor deutlich vor Erling Haaland (34, 78 Saisontore, Triple, WM-Titel mit Norwegen).“

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Hat Messi wegen des WM-Titels den Ballon d‘Or gewonnen?

Einige User sehen den Gewinn des WM-Titels im Winter für den Argentinier als eigentlichen Grund für Messis Auszeichnung - und argumentieren, dass 2014 demnach ein ein deutscher Spieler die Trophäe hätte gewinnen müssen. So schreibt „Karisim_98″: „Ich finde, wenn Lionel Messi genau deswegen in diesem Jahr gewonnen hat, diese Ehre auch Manuel Neuer zugestanden wäre in 2014... aber ja, dann wechselt man wieder auf andere Faktoren, weil er ja ein Torhüter ist.“ Auch „Tino.wi“ glaubt: „Wenn die WM plötzlich schwerer wiegt als die CL, hätte 2014 ein Deutscher diesen Preis erhalten können müssen.“

Auf Youtube fragt „thislsAlexius“: „Warum ist eigentlich 2010 kein Spanier, 2014 kein Deutscher und 2018 kein Franzose Weltfußballer geworden, wenn die WM soviel wichtiger ist als der Rest der Saison?“

Die Frage wird unbeantwortet bleiben. Bereits in der Vergangenheit war die Wahl des Weltfußballers wiederholt sehr umstritten.