Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Riskantes Pokerspiel um Sommer

Bundesliga>

FC Bayern: Riskantes Pokerspiel um Sommer

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Haben sich die Bayern verzockt?

Der FC Bayern steht weiterhin ohne Neuer-Ersatz da. Während Trainer Nagelsmann vehement einen neuen Keeper fordert, bleibt Klub-Boss Oliver Kahn entspannt. Hat sich der Bayern-Boss verpokert?
Die Bayern haben ihr Angebot für Gladbach-Keeper Yann Sommer verbessert, doch auch das reicht noch nicht für einen Transfer. Nun äußert sich Oliver Kahn zur Torwart-Situation.
Johannes Fischer
Johannes Fischer
khau
khau
von Johannes Fischer, Kerry Hau

Als sich Manuel Neuer am 10. Dezember bei Instagram mit einem Foto aus dem Krankenhaus in Miesbach meldete, schrieb er darunter, das Jahresende „hätte auf jeden Fall besser laufen können“.

{ "placeholderType": "MREC" }

Keine allzu gewagte Feststellung, angesichts seines Unterschenkelbruchs und dessen Folgen - für den Nationalkeeper genauso wie für den FC Bayern.

Gut fünf Wochen später hat sich an der Situation nicht viel geändert, weder für Neuer noch für den Rekordmeister. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Während beim 36-Jährigen unklar ist, ob er angesichts der schweren Verletzung sein angestrebtes Comeback für die nächste Saison tatsächlich bewerkstelligen kann, stehen die Bayern nach wie vor ohne Ersatz da. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }
Nach der Verletzung von Manuel Neuer ist der FC Bayern München weiterhin auf der Suche nach einem neuen Torwart. Ein Name, der dabei immer wieder fällt, ist Yann Sommer von Borussia Mönchengladbach.
05:36
Bayern weiterhin ohne Neuer-Ersatz: Transfer-Hickhack um Yann Sommer | 2 nach 10

Nagelsmann: „Jeder sieht doch die Torwartsituation“

Dabei hatte Trainer Julian Nagelsmann am vergangenen Freitag noch unmissverständlich klar gemacht, dass er für die Ziele der Münchner zwingend einen neuen Schlussmann benötige.

Lesen Sie auch

„Jeder sieht doch die Torwartsituation“, sagte der 35-Jährige in einer Medienrunde nach dem 4:4 im Test gegen RB Salzburg. „Wir müssen sowieso einen Torwart holen, das steht außer Frage.“

Nur mit Sven Ulreich und Youngster Johannes Schenk in die zweite Saisonhälfte zu gehen - das scheint dem Coach deutlich zu gewagt.

„Fiktiver Fall: Der Ulle reißt sich nächste Woche das Innenband, was machen wir dann?“, stellte Nagelsmann selbst die T-Frage. „Dann muss ein ganz junger Torwart, der heute sein erstes Spiel gemacht hat, in der Champions League und Bundesliga spielen. Dann sagt jeder: ‚Seid ihr noch ganz dicht? Warum holt ihr keinen Torwart?‘“

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Seid-Ihr-noch-ganz-dicht-Frage könnte Nagelsmann seinen Chefs drei Tage vor dem Re-Start bei RB Leipzig persönlich gestellt haben - schließlich gibt sich Vorstandsboss Oliver Kahn diesbezüglich immer noch deutlich unaufgeregter. (DATEN: Spielplan der Bundesliga)

Kahn: „In aller Ruhe überlegen“

„Wir haben kein großes Torwartproblem. Wir haben mit Sven Ulreich einen Torwart, der, wenn er gespielt hat, hervorragende Leistungen gebracht hat“, sagte Kahn beim Neujahrsempfang der DFL in Offenbach. „Er ist ein Torwart, auf den man sich absolut verlassen kann.“

Mit Ulreich als Nummer 1 die Saison fortsetzen? Aus Sicht von Nagelsmann („Ulle kennt seine Rolle“) wohl keine Alternative. Kahn, früher selbst Weltklassetorwart, ist dagegen „bei diesem Thema ganz entspannt.“ Man werde „in aller Ruhe überlegen, was die richtige Lösung sein kann und die richtige Entscheidung treffen.“

Die Lösung, das ist schon länger klar, wäre Yann Sommer - doch möglicherweise waren die Bayern-Bosse im Poker um den Gladbacher Schlussmann, der nach SPORT1-Informationen Wunschkandidat war und ist, ein wenig zu entspannt.

Eberl will „nicht in Bayerns Haut stecken“

„Ich bin froh, dass ich nicht in der Haut von Bayern München stecke, weil diese Entscheidung nicht so leicht ist“, sagte der neue RB-Manager und Ex-Gladbach-Boss Max Eberl am Dienstag.

Laut Bild hatte die Gladbacher Seite acht Millionen Euro für Sommer gefordert, eine Summe, die man in München für einen 34-Jährigen mit einer Vertrags-Restlaufzeit von einem halben Jahr nicht zahlen wollte.

Während man an der Säbener Straße darauf spekulierte, dass die Gegenseite im Laufe des Pokers ihre Forderungen nach unten schrauben würde, blieb man am Niederrhein hart. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

  • „Die Bayern-Woche“, der SPORT1 Podcast zum FCB: Alle Infos rund um den FC Bayern München – immer freitags bei SPORT1, auf meinsportpodcast.de, bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt

Sommer? Das sagt Kahn

Als die Bayern-Bosse am Montagabend schließlich eingewilligt und die geforderte Summe wohl überwiesen hätten, habe Gladbach mitgeteilt, dafür es sei zu spät.

Kahn erklärte am Dienstag, die beiden Vereine würden sich „in einem Prozess befinden. Was dieser Prozess für ein Ende haben wird, kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen“, sagte der 53-Jährige. Es sei noch „nichts irgendwie spruchreif“.

„Gladbach hat das Heft des Handelns in der Hand, weil der Spieler bei ihnen einen Vertrag hat – und sie können die Entscheidung treffen“, meinte Eberl.

Die Diskussionen um einen Wechsel von Yann Sommer zum FC Bayern klingen noch immer nicht ab. Ex-Gladbach-Sportdirektor Max Eberl fühlt mit seinem alten Verein mit.
00:47
Max Eberl hat wegen den Gerüchten um Yann Sommer Mitgefühl mit Mönchengladbach

Nübel keine Option mehr

Weil mittlerweile klar ist, dass auch Alexander Nübel keine Option für eine Rückkehr im Winter ist, stellt sich die Frage: Haben sich die Bayern-Bosse verpokert?

Noch nicht ganz - denn dass bei Sommer das letzte Wort immer noch nicht gesprochen ist, davon kann man ausgehen. So berichteten französische Medien am Dienstag, dass Benjamin Lecomte vor einem Wechsel von Espanyol Barcelona zu HSC Montpellier steht.

Was das alles mit Yann Sommer zu tun hat? Mit Lecomtes Rückkehr in die alte Heimat wäre möglicherweise der erste Stein im Torwart-Domino gefallen.

Jonas Omlin, der etatmäßige Montpellier-Keeper und Gladbach-Favorit könnte dann zur Borussia wechseln - und Yann Sommer zu den Bayern.

3. April 1999: Im hitzigen Duell zwischen Borussia Dortmund und Bayern München ist Oliver Kahn die Reizfigur - und lässt sich von seinen Emotionen verleiten.
01:33
SPORT1 Bundesliga Classics: Oliver Kahn mit Kung-Fu-Tritt in Dortmund