Home>Fußball>Bundesliga>

BVB: Bellingham-Entscheidung naht - Gesprächstermin, Gehalt, Klausel, mögliche Ablöse - wie Dortmund plant

Bundesliga>

BVB: Bellingham-Entscheidung naht - Gesprächstermin, Gehalt, Klausel, mögliche Ablöse - wie Dortmund plant

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bellingham-Entscheidung naht

Die BVB-Bosse um Sportchef Sebastian Kehl machen sich noch leise Hoffnungen auf einen Verbleib von Jude Bellingham und würden ihn sogar zum Topverdiener machen. Der finale Showdown naht.
Beim BVB steht seit Wochen einiges an, die Zukunft von Leistungsträgern ist noch offen, ob es Brandt, Reus, Guerreiro, Kobel und Bellingham allerdings in die Premier League zieht, bleibt abzuwarten.
pberger
pberger
von Patrick Berger

„Komm zu Dortmund!“, schrieb Jude Bellingham kürzlich unter einen Post seines englischen Teamkollegen Jack Grealish und löste damit Schnappatmung bei einigen BVB-Fans aus.

{ "placeholderType": "MREC" }

Weiß Bellingham etwa schon mehr? Wenn er City-Star Grealish nach Dortmund locken will, muss er ja selbst über den Sommer hinaus im Pott bleiben – so zumindest der Tenor einiger Anhänger.

Bellinghams Kommentar war wohl eher mit einem Augenzwinkern gedacht und die verspätete Antwort auf einen zwei Wochen alten Post von Grealish, der unter ein Bild des früheren BVB-Verteidigers und heutigen City-Stars Manuel Akanji schrieb: „Jude Bellingham, komm zu Manchester City!“

Manchester, Liverpool, Madrid oder Dortmund? Bellingham hat weiterhin die Qual der Wahl. Eine finale Entscheidung über seine Zukunft hat der 19-Jährige noch nicht getroffen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bellingham begeistert Liverpool-Legende Gerrard

In den vergangenen Tagen begeisterte der Mittelfeld-Teenie einmal mehr die englischen Fans und Experten. In der EM-Quali siegte er mit England in Italien (2:1) und gegen die Ukraine (2:0) und stand dabei 86 und 85 Minuten auf dem Platz.

Die starken Leistungen veranlassten Liverpool-Legende Steven Gerrard zu einem Extra-Lob: „Er ist viel besser, als ich es in seinem Alter war“, schwärmte die England-Legende beim TV-Sender Channel 4.

Und Jordan Henderson, der bei den „Three Lions“ an der Seite des 13 Jahre jüngeren Bellinghams spielt, sagte voll des Lobes über den Noch-Dortmunder: „Natürlich wäre es großartig, wenn er in Liverpool landen würde. Aber es muss für ihn gut sein. Er muss die beste Entscheidung für sich und seine Karriere treffen.“

Liverpool, ManCity und Real vor United

Diese wird Jude zusammen mit Berater-Papa Mark, Mama Denise und Bruder Jobe treffen. Sein Vater, der seinen Job als Polizist gekündigt hat und sich ab sofort nur noch um die Angelegenheiten seiner Fußballer-Kinder kümmert, führt noch Gespräche mit interessierten Klubs.

{ "placeholderType": "MREC" }

Liverpool, City und Real sind dick im Rennen, Manchester United werden Außenseiter-Chancen eingeräumt.

Ein Wechsel zu Chelsea oder nach Paris ist für die Bellinghams indes kein Thema. Doch auch ein Verbleib in Dortmund ist nicht völlig ausgeschlossen. (England-Legende: „Bellingham könnte alle übertreffen“)

BVB-Bosse beziffern Bellingham-Verbleib auf unter 50 Prozent

Die BVB-Bosse um Sportchef Sebastian Kehl machen sich noch leise Hoffnungen, auch wenn diese klubintern auf unter 50 Prozent beziffert werden.

Im April soll es Gespräche zwischen dem BVB und den Bellinghams geben. Die Bild nennt die Zeit um Ostern herum als genaues Datum. Das wollte der Verein auf Nachfrage nicht kommentieren.

Klar ist: Der BVB hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben und kämpft um den wertvollsten Spieler der Bundesliga (110 Mio. Euro Marktwert).

Bellinghams Vertrag soll von 2025 auf 2026 verlängert werden. Bei einer Unterschrift würde das Mega-Talent, das im Sommer 2020 aus Birmingham geholt wurde, zum Topverdiener aufsteigen und mehr als zwölf Millionen Euro verdienen (SPORT1 berichtete). Aktuell soll der Engländer etwa die Hälfte einstreichen.

Keine Ausstiegsklausel - 150 Millionen Ablöse

Entgegen anders lautender Medienberichte wollen die Dortmunder dem Spieler nach SPORT1-Informationen allerdings keine Ausstiegsklausel einräumen.

Die BVB-Bosse, die zuletzt nur bei Erling Haaland eine Ausnahme gemacht haben, wollen ihren Prinzipien treu bleiben, wonach kein Spieler eine festgeschriebene Ausstiegsmöglichkeit hat.

Entscheidet sich Bellingham für einen vorzeitigen Sommer-Wechsel, würden die Dortmunder eine Ablösesumme von rund 150 Millionen Euro sehen wollen. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Egal, wofür sich Bellingham am Ende entscheiden wird - Liverpool-Kapitän und England-Star Henderson weiß: „Jude macht es sehr gut in Dortmund. Der BVB ist ein guter Klub, der immer in der Champions League spielt. Ich bin sicher, dass Jude demnächst mit seiner Familie zusammensitzen und eine Entscheidung über die Zukunft treffen wird. Wie auch immer der Weg aussehen wird, der Verein, der ihn bekommt, wird sehr glücklich sein.“