Home>Fußball>Bundesliga>

"Der arme Kerl": Tuchel witzelt über Bayern-Star Choupo-Moting

Bundesliga>

"Der arme Kerl": Tuchel witzelt über Bayern-Star Choupo-Moting

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Tuchel über Choupo: „Der arme Kerl“

Eine dritte Amtszeit unter ein und demselben Trainer? Thomas Tuchel scherzt bei seiner Ankunft beim FC Bayern über eine besondere Konstellation mit einem Profi.
SPORT1-Reporter Felix Fischer war bei der Vorstellungs-Pressekonferenz von Thomas Tuchel live vor Ort und berichtet, wie der neue Bayern-Coach wirkte.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Thomas Tuchels Ankunft in München verging wie im Schnelldurchlauf.

{ "placeholderType": "MREC" }

Rund 72 Stunden nach der ersten Kontaktaufnahme unterschrieb er beim FC Bayern, wurde nur circa zwölf Stunden später in der Allianz Arena vorgestellt.

In einem vom Verein veröffentlichten Video bekam Tuchel zudem einen ersten Einblick in die Trainingsanlagen an der Säbener Straße, darunter Physiotherapie- und Fitnessräume. Auch in der Allianz Arena wurde ihm die Heimkabine erstmalig vorgestellt. Dabei stach ihm ein Trikot besonders ins Auge.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Der Blick war starr gerichtet auf die Nummer 13 des Rekordmeisters. „Zum dritten Mal, der arme Kerl“, posaunte Tuchel flapsig heraus und musste dabei selbst lachen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Tuchel trainierte Choupo-Moting bereits zweimal

Der Hintergrund: Eric-Maxim Choupo-Moting, Träger der „13″, kennt Tuchel bereits aus zwei gemeinsamen Perioden aus der Bundesliga und der Ligue 1.

Lesen Sie auch

Choupo-Moting stieß 2011 zum Mainzer Bundesligateam, wo Tuchel bereits seit zwei Jahren Trainer war. In den drei gemeinsamen Jahren bis 2014 lief Choupo-Moting zu 74 Bundesligaeinsätzen auf, erzielte dabei 20 Tore und gab sieben Assists.

Vier Jahre später sollten sich der Kameruner und der deutsche Trainer erneut finden: Als Tuchel zum 1. Juli 2018 sein Engagement bei PSG antrat, ließ der Transfer von Choupo-Moting in die französische Hauptstadt nur knapp zwei Monate auf sich warten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Über zweieinhalb Jahre arbeiteten die beiden fortan zusammen, Choupo-Moting verbrachte seine komplette Zeit in der Ligue 1 unter Tuchel. Dabei erzielte er in 31 Spielen sechs Tore und gab einen Assist.

Nun also wird es zu einer dritten gemeinsamen Arbeitsphase kommen: Ob sich Choupo-Moting auf den zweimaligen Ex-Coach freue, ließ er noch nicht durchsickern.