Home>Fußball>Bundesliga>

Gladbach-Star Bensebaini beleidigt Schiedsrichter nach Platzverweis übel - Kritik im Doppelpass - Sperre droht

Bundesliga>

Gladbach-Star Bensebaini beleidigt Schiedsrichter nach Platzverweis übel - Kritik im Doppelpass - Sperre droht

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DFB untersucht Bensebaini-Eklat

Ramy Bensebaini wird nach seinem Platzverweis gegen Freiburg ausfällig. Der Gladbach-Star lässt seinen Frust am Schiedsrichter aus - mit einer üblen Entgleisung. Im Doppelpass hagelt es Kritik, massiver Ärger droht.
Trotz der Gelb-Roten Karte für Rami Bensebaini übt Gladbach-Trainer Daniel Farke viel Kritik an der Schiedsrichterleistung von Benjamin Brand.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Ramy Bensebaini hat Schiedsrichter Benjamin Brand nach seinem Platzverweis beim torlosen Remis gegen den SC Freiburg wüst beleidigt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Außenverteidiger von Borussia Mönchengladbach war in der 87. Spielminute mit Gelb-Rot vom Platz geflogen. Der 27-Jährige war zunächst verwarnt worden, weil er den Ball nach einem Foul ins Aus gespielt hatte, für höhnisches Klatschen in Richtung des Unparteiischen sah er dann umgehend noch eine zweite Gelbe.

Was Bensebaini nicht wahrhaben wollte! Wütend gestikulierend ging er vom Spielfeld. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Am Seitenrand drehte sich der Algerier dann noch einmal in Richtung des Schiedsrichters um und rief erst auf Englisch: „That‘s normal?“ (auf deutsch: Das ist normal?) um dann in Französisch nachzuschieben: „Fils de pute“ (zu deutsch: H****sohn). Zu hören war dies deutlich in den TV-Aufnahmen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Erst danach verließ Bensebaini den Innenraum endgültig.

Lesen Sie auch

Dem Gladbach-Star droht nun massiver Ärger vom Deutschen Fußball-Bund (DFB). Der Kontrollausschuss des Verbands wird „den Vorgang untersuchen“, teilte der DFB dem SID mit.

Dopa-Gast : Schlimmer als Nagelsmann

„Das ist noch eine Spur mehr als bei Nagelsmann“, sagte Michael Makus, Sportchef Bild West, im STAHLWERK Doppelpass auf SPORT1.

Nagelsmann hatte mit seiner Aussage „weichgespültes Pack“ über die Schiedsrichter beim Bayern-Auswärtsspiel in Gladbach für großes Aufsehen gesorgt, wurde im Anschluss mit einer Geldstrafe in Höhe von 50.000 Euro belegt.

{ "placeholderType": "MREC" }

SPORT1-Experte Stefan Effenberg geht davon aus, dass Bensebaini nun länger gesperrt wird und zeigte kein Verständnis für das Verhalten des Linksverteidigers. „Du weißt, wie die Regel ist. Ballwegschlagen ist Gelb und die Reaktion darauf auch“, erklärte Effenberg und fügte hinzu: „Viel schlimmer ist, was er da noch draufsetzt. Das zieht mit Sicherheit eine härtere Strafe nach sich als ein Spiel Sperre.“

Schiedsrichter Sascha Stegemann erklärte als Gast im Doppelpass: „Grundlage für die Sportgerichtsbarkeit ist der Eintrag im Spielbericht. Wenn der Schiedsrichter es auf dem Platz nicht bemerkt und nicht eingetragen hat, kann der Kontrollausschuss nachträglich ermitteln.“

Ramy Bensebaini lässt sich im Spiel gegen den SC Freiburg nach seiner gelb-roten-Karte zu einer verbalen Entgleisung hinziehen und scheint gar nicht mehr beruhigt werden zu können.
03:21
STAHLWERK Doppelpass: Das droht Ramy Bensebaini nach verbalem Ausraster

Stegemann sieht übrigens „kein generelles Respektproblem, wir reden über einzelne Fälle.“

Auch Farke kritisiert Bensebaini

Bensebaini wurde auch von seinem Trainer kritisiert.

„Er muss seine Emotionen im Griff haben. Das darf ihm nicht passieren“, sagte Daniel Farke, der aber auch Schiedsrichter Brand in die Verantwortung nahm: „Wenn der Spieler seine Emotionen im Griff haben muss, dann muss der Schiedsrichter seine Emotionen auch im Griff haben. Er darf keine Gelbe Karte für den weggeschobenen Ball geben.“