Bundesliga>

Effizientester Spieler Europas! - Karim Adeyemi lässt Erling Haaland 2023 hinter sich

Effizienz? BVB-Star toppt Haaland

Die Dortmunder Offensive präsentiert sich aktuell in bestechender Form. Karim Adeyemi ragt dabei besonders hervor und lässt in puncto Tore pro Minute alle europäischen Top-Stars hinter sich.
Karim Adeyemi hat derzeit einen Lauf
Karim Adeyemi hat derzeit einen Lauf
© Imago
Die Dortmunder Offensive präsentiert sich aktuell in bestechender Form. Karim Adeyemi ragt dabei besonders hervor und lässt in puncto Tore pro Minute alle europäischen Top-Stars hinter sich.

Wer hätte das noch am Ende der Hinrunde gedacht? Karim Adeyemi ist laut dem Datenanbieter „Opta“ der effizienteste Spieler 2023.

Der Dortmunder benötigt im Schnitt nur 64 Minuten für eine Torbeteiligung und ist damit deutlich auf dem ersten Platz der Statistik.

Bewertet wurden Spieler mit mindestens 500 Einsatzminuten aus den fünf stärksten Ligen Europas.

Wenn du hier klickst, siehst du Instagram-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Instagram dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Nachdem Adeyemi in der Hinrunde noch Anlaufschwierigkeiten hatte, ist er nach der Winterpause so richtig in Fahrt gekommen.

Dortmunder Offensive begeistert die Fans

Sébastien Haller ist nach seiner Rückkehr schnell zu einem wichtigen Bestandteil der Offensive geworden und Donyell Malen weiß ebenso wieder, wo das Tor steht.

So stellen die Schwarz-Gelben im Kalenderjahr 2023 die beste Offensive der Top-5-Ligen in Europa. Mit einer beeindruckenden Anzahl von 48 Treffern lassen sie sogar Manchester City mit der norwegischen Tormaschine Erling Haaland hinter sich.

Der Norweger liegt in Punkto Effizienz derzeit sogar nur auf Platz vier - noch hinter Callum Wilson (Newscastle) und Wissam Ben Yedder (Monaco).

Mit dessen alleiniger Torausbeute der Saison 2022/23 kann aktuell niemand mithalten. In 47 Einsätzen für Manchester City steht er aktuell bei 51 Treffern.

Im Hinspiel des Champions-League-Halbfinals wurde dem norwegischen Brecher jedoch von Real Madrid eine kalte Dusche verpasst. Antonio Rüdiger nahm Haaland mit zeitweiliger Unterstützung seiner Teamkollegen komplett aus dem Spiel.

Das 1:1-Unentschieden lässt beiden Teams noch alle Möglichkeiten für das Rückspiel in Manchester offen.