Der FC Bayern München hat sich endgültig von seinem 20-jährigen Torhüter Liu Shaoziyang getrennt. Der Chinese wechselt fest zum österreichischen Zweitligisten SV Horn.
Transfer-News: Nächstes Torwarttalent verlässt Bayern
Bayern gibt Torwarttalent ab
Liu war 2022 aus China nach München gewechselt und seitdem insgesamt dreimal nach Österreich verliehen worden. Für den Bundesligisten Austria Klagenfurt und die Zweitligisten Grazer AK und SV Ried kam der Torhüter allerdings nie zum Einsatz.
Bei allen drei Vereinen spielte der Chinese in den Amateurmannschaften, bei Klagenfurt auch in der U18. In der abgelaufenen Saison absolvierte Liu 13 Regionalliga-Spiele für die zweite Mannschaft der Rieder.
„Liu ist ein vielversprechender Spieler“
„Shaoziyang Liu ist ein vielversprechender Spieler und wird sich in der kommenden Saison mit Matteo Hotop um die Startelfposition matchen“, meint Horn-Geschäftsführer Andreas Zinkel.
Der 20-Jährige war im Dezember 2021 von Bayerns Kooperationspartner FC Wuhan Three Towns zum FCB-Nachwuchs gewechselt und hatte einen Vertrag bis 2025 erhalten. Nun hat er bis 2026 in Österreich unterschrieben.
Liu ist nicht der einzige Torhüter, der den Bayern Campus in diesem Sommer verlassen hat. Die Bayern haben in diesem Sommer bereits die Torwarttalente Johannes Schenk (Preußen Münster), Lukas Schneller (Schweinfurt 05, Leihe), Tom Hülsmann (SKN St. Pölten, Leihe), Leon Markert (FC Ingolstadt 04) und Jakob Mayer (VSG Altglienicke) abgegeben.