Home>Fußball>Champions League>

Champions League: FC Bayern ohne Müller! Alle Infos zum Kracher Bayern vs. Manchester City

Champions League>

Champions League: FC Bayern ohne Müller! Alle Infos zum Kracher Bayern vs. Manchester City

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

TICKER: Zweifel an Müller

Der FC Bayern tritt bei Manchester City in der Champions League an und kämpft um eine gute Ausgangsposition für das Viertelfinal-Rückspiel. Alle Infos zum Spiel im LIVETICKER.
Der FC Bayern trifft in der Champions League auf Manchester City und Top-Stürmer Erling Haaland. SPORT1 Chefreporter Kerry Hau gibt einen Einblick, wie man den Norweger stoppen kann.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Es ist so weit!

{ "placeholderType": "MREC" }

Der FC Bayern tritt zum Viertelfinalhinspiel der Champions League bei Manchester City an. Im Etihad Stadium will das Team von Trainer Thomas Tuchel die Grundlage für das Erreichen des Halbfinales legen.

Mit Spannung wird auch das Duell Tuchel vs. Pep Guardiola erwartet. Kann der Bayern-Trainer seinem Gegenüber erneut ein Schnippchen schlagen? Zur Erinnerung: Im Finale 2021 besiegte Tuchels Chelsea die Skyblues und holte sich den Titel.

Wie gehen die Münchner die Aufgabe an? Wer überträgt das Spiel live? SPORT1 hat alle Informationen zum Kracher City vs. Bayern im Ticker.

{ "placeholderType": "MREC" }

>>> Hier aktualisieren >>>

Lesen Sie auch

+++ „Müller ist nicht mehr der Allerschnellste“ +++

Mit drei Änderungen in der Startelf im Vergleich zum 1:0 beim SC Freiburg und vor allem ohne Kapitän Thomas Müller spielt der FC Bayern bei ManCity. Die Aufstellung ohne Müller sorgte durchaus für Stirnrunzeln.

Ex-Bayern-Vorstand Matthias Sammer meinte bei Amazon Prime: „Man stellt sich als Bayern natürlich die Frage: Was brauchen wir heute? Geschwindigkeit und Beweglichkeit könnte uns gut tun. Müller ist nicht mehr der Allerschnellste, der Allerbeweglichste.“

Gleichzeitig verwies der 55-Jährige, mittlerweile externer Berater beim BVB, auch auf die Risiken, den Routinier draußen zu lassen. „Müller ist als Führungsspieler und Dirigent auf dem Platz wichtig“, sagte Sammer: „Es wird mehr auf Kimmich und Goretzka ankommen.“

{ "placeholderType": "MREC" }
Thomas Müller sitzt bei Bayern gegen Manchester City nur auf der Bank
Thomas Müller sitzt bei Bayern gegen Manchester City nur auf der Bank

Auch Experte Mario Gomez äußerte durchaus Zweifel an der Aufstellung: „Wenn du mit ihm gespielt oder ihn trainiert hast, dann weißt du eigentlich, was er für einen Mehrwert hat. Vom Charakter und der Führung ist er unersetzbar.“

Dennoch stellte er klar: „Wenn du die Bayern-Elf ohne ihn siehst, dann denkst du dir trotzdem nur: Leck mich fett.“

+++ FC Bayern spielt in Rot +++

Der Anpfiff rückt näher und die ersten Geheimnisse werden gelüftet.

So steht bereits fest, dass der FC Bayern nicht mit dem schwarzen Champions-League-Trikot bei Manchester City antreten wird - und auch nicht mit dem weißen Auswärts-Jersey.

Stattdessen laufen die Münchner in ihrem roten Heimtrikot auf und wollen sich darin eine gute Ausgangslage für das Rückspiel erkämpfen.

Das verriet der deutsche Rekordmeister selbst bei Twitter einige Stunden vor dem Spiel.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

+++ Alaba drückt Bayern die Daumen +++

Der Verteidiger hat auf einer Pressekonferenz über das Spiel zwischen Real und Chelsea gesprochen - aber auch über seinen Ex-Klub.

„Ich werde Bayern München natürlich anfeuern“, sagte Alaba laut Real Total: „Ich war dort für eine lange Zeit, habe dort eine wirklich tolle Vergangenheit, kenne die Jungs sehr gut. Ich glaube, es wird eine sehr interessante Partie. Zwei großartige Mannschaften treffen aufeinander.“

+++ Müller vor besonderem Meilenstein +++

Thomas Müller ist weiter ein ganz wichtiger Baustein für die Münchner, auch gegen City dürfte Tuchel auf die Dienste des Routiniers vertrauen.

Am Dienstagabend kann Müller eine ganz besondere Marke erreichen. Bisher gewann der 33-Jährige 99 seiner 140 Spiele in der Champions League, mit einem Sieg gegen City könnte Müller der dritte Spieler überhaupt werden, der die 100-Siege-Marke im wichtigsten europäischen Vereinswettbewerb knackt. Zuvor schafften das nur Cristiano Ronaldo (115 Siege) und Iker Casillas 101 Siege).

Müller wäre allerdings der erste Spieler, der die 100 Siege mit einem einzigen Klub erreicht.

+++ Sané spricht über die schwierigen Wochen bei Bayern +++

Jetzt spricht Leroy Sané: Der 27-Jährige äußert sich im exklusiven SPORT1-Interview zu den turbulenten letzten Wochen beim Rekordmeister mit dem Trainerwechsel. Er lobt den neuen Coach Thomas Tuchel, stellt aber klar, ein gutes Verhältnis zu Julian Nagelsmann gehabt zu haben.

Auch über das Duell mit seinem Ex-Klub City spricht er: „Ich freue mich riesig! Ich hatte bei City eine wunderschöne Zeit und habe bis heute noch einige Freunde in der Mannschaft. Mit Ilkay Gündogan habe ich damals gemeinsam in einem Haus gewohnt, wir sind bis heute noch sehr gut befreundet.“

+++ Ist er die Schwachstelle im Guardiola-System? +++

Eigentlich läuft es für City, seit zwölf Spielen ist die Guardiola-Elf unbesiegt. Dennoch ist der spanische Startrainer mit einem Spieler überhaupt nicht glücklich: Kylie Walker. Der Außenverteidiger passt für den Erfolgscoach nicht in das neue System mit Dreierkette.

„Er kann das nicht“, kritisierte Guardiola den Routinier hart nach dem 4:1-Sieg über Southampton und begründet so seine Degradierung auf die Bank.

Jemand, der diese Rolle ausfüllen könnte, wäre Joao Cancelo. Allerdings verließ der Portugiese bekanntlich den Klub im Winter auf Leihbasis in Richtung FC Bayern, da er nicht genügend Spielzeit bekam und sich mit Guardiola überwarf.

+++ Bayern-Stars droht Sperre +++

Vor allem für Joshua Kimmich dürfte das Spiel gegen die Skyblues zur Gratwanderung werden. Denn: Der Bayern-Antreiber ist einer der wichtigsten Spieler im System von Thomas Tuchel, geht allerdings vorbelastet in die Partie.

Erling Haaland ist aktuell das Maß aller Dinge, wenn es um das Tore schießen geht. Die Bayern-Defensive, um Dayot Upamecano, steht vor einer schweren Aufgabe.
07:18
Bayern-Defensive vor großer Aufgabe gegen Erling Haaland | 2nach10

Kimmich hatte im Laufe des Wettbewerbes bereits zwei Gelbe Karten gesehen. Bei einer weiteren Verwarnung am Dienstagabend wäre er im Rückspiel in der kommenden Woche gesperrt. Auch Noussair Mazraoui ist von einer Sperre bedroht, gleiches gilt auf bei City für den Ex-Dortmunder Manuel Akanji.

+++ Fantalk begleitet Bayern-Kracher LIVE +++

Mehr als zehn Jahre nach ihrer Premiere lädt die Kult-Sendung im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund ein und hat am Dienstag ab 20.15 Uhr live im Free-TV auf SPORT1 prominente Gäste zu bieten.

Die Gäste im Fantalk am Dienstag, 11. April

  • Oliver Müller / Sportjournalist
  • Matze Knop / Comedian
  • Mario Basler / SPORT1-Experte
  • Peter Neururer / SPORT1-Experte

+++ Hier läuft City vs. Bayern +++

Mit einem guten Ergebnis wollen die Münchner sich eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am kommenden Mittwoch in München verschaffen. Inzwischen ist auch klar, wo das Spiel der Münchner übertragen wird: Amazon Prime Video zeigt die Partie aus dem Etihad Stadium, die Vorberichterstattung beginnt um 20 Uhr. Das Parallelspiel zwischen Benfica Lissabon und Inter Mailand läuft bei DAZN.