Home>Fußball>Champions League>

Champions-League-Auslosung: Wer muss gegen Bayern, BVB, Leipzig & Union? Alle Infos zur Auslosung LIVE im TV, Stream und Ticker

Champions League>

Champions-League-Auslosung: Wer muss gegen Bayern, BVB, Leipzig & Union? Alle Infos zur Auslosung LIVE im TV, Stream und Ticker

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Alle Infos zur CL-Auslosung

Die neue Champions-League-Saison beginnt mit der Auslosung der Gruppen am Donnerstag. Auf wen können die deutschen Teilnehmer treffen? Alle Infos zur Auslosung.
Der saudi-arabische Fußball plant offenbar den nächsten bahnbrechenden Vorstoß! Diesmal wollen sich die Entscheidungsträger des Wüstenstaats einen Startplatz in der Champions League angeln.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Die Bundesliga-Saison ist bereits im vollen Gange - und nun steht auch die neue Champions-League-Saison in den Startlöchern. Los geht es mit der Gruppenauslosung, die am Donnerstag um 18 Uhr im Grimaldi Forum in Monaco stattfinden wird.

{ "placeholderType": "MREC" }

Am Mittwochabend qualifizierten sich die letzten drei Teams über die Playoffs für die Gruppenphase: Die PSV Eindhoven, der FC Kopenhagen und Royal Antwerpen. Das von Ex-Bayern-Profi Mark van Bommel trainierte Antwerpen schrieb dabei Geschichte, es ist die erste CL-Teilnahme überhaupt.

Nachdem im vergangenen Jahr mit Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt noch fünf deutsche Mannschaften für die Königsklasse qualifiziert waren, sind es in diesem Jahr wieder vier.

Neben Meister Bayern München warten Vizemeister Borussia Dortmund und RB Leipzig auf ihre Gegner, erstmals mit dabei ist zudem Union Berlin.

{ "placeholderType": "MREC" }

LIVE: Wer überträgt die Champions-League Auslosung?

  • TV: Sky Sport News
  • STREAM: Sky, DAZN, ZDF-Mediathek, uefa.com, Prime Video
  • LIVE-TICKER: SPORT1

Lesen Sie auch

Champions League: Auslosung und Modus der Gruppenphase

Bevor im kommenden Jahr eine umfassende Reform greift, findet die Champions League in dieser Saison zum vorerst letzten Mal im aktuellen Format statt.

Es werden insgesamt acht Gruppen zu je vier Mannschaften ausgelost, wobei jede Mannschaft aus einem unterschiedlichen Lostopf gezogen wird. Mannschaften aus demselben Verband, zum Beispiel Bayern und Dortmund, können einander jedoch nicht zugelost werden. Erst ab dem Viertelfinale ist das möglich.

Nach den sechs bestrittenen Spieltagen in der Gruppe zieht der Gruppenerste und -zweite ins Achtelfinale ein, während die drittplatzierte Mannschaft in die Europa League absteigt. Der letzte Platz fällt komplett aus dem internationalen Geschäft.

{ "placeholderType": "MREC" }

Champions League Auslosung: So sehen die Lostöpfe aus

In Topf 1 befinden sich sechs nationale Meister, sowie die Titelverteidiger der Champions- und Europa-League. Die Verteilung der Töpfe 2 bis 4 richtet sich nach der Klubkoeffizienten-Rangliste.

Lostopf 1
Lostopf 2
Lostopf 3
Lostopf 4
Manchester City
Real Madrid
FC Salzburg
Union Berlin
FC Sevilla
Manchester United
AC Milan
RC Lens
FC Barcelona
Borussia Dortmund
Lazio Rom
Newcastle United
SSC Neapel
Atletico Madrid
Roter Stern Belgrad
Real Sociedad
FC Bayern München
RB Leipzig
Schachtar Donezk
Celtic Glasgow
Paris Saint-Germain
FC Porto
SC Braga
Young Boys Bern
Benfica Lissabon
FC Arsenal
FC Kopenhagen
Galatasaray Istanbul
Feyenoord Rotterdam
Inter Mailand
PSV Eindhoven
Royal Antwerpen

Champions League: Auf wen könnten die deutschen Teams treffen?

Der FC Bayern könnte in der Gruppe bereits auf Real Madrid, den FC Arsenal oder Vorjahresfinalist Inter Mailand treffen. Leipzig und Dortmund könnten mit Benfica Lissabon oder Feyenoord Rotterdam wiederum einen vermeintlich leichten Gruppenkopf erwischen.

Allerdings könnten ihnen auch Manchester City, der FC Barcelona oder Paris Saint Germain zugelost werden. Union drohen dagegen gleich mehrere große Namen: Eine Gruppe mit Manchester City, Real Madrid und der AC Mailand ist möglich.

Champions League: Wer überträgt die Spiele?

Der Streamingdienst DAZN überträgt nahezu alle Partien der Königsklasse live - mit Ausnahme von 16 Spielen, für die sich Amazon die Rechte gesichert hat. Auf dem Streamingdienst Prime Video zeigt das US-Unternehmen jeden Dienstag jeweils eine Partie exklusiv. Das Finale können Zuschauer bei DAZN sowie frei empfangbar im ZDF sehen.

Champions League: Daten der einzelnen Spieltage

Im Folgenden sind die Daten der einzelnen Spieltage aufgelistet, die am Donnerstag (31. August) ausgelost werden.

  • 1. Spieltag: 19./20. September 2023
  • 2. Spieltag: 3./4. Oktober 2023
  • 3. Spieltag: 24./25. Oktober 2023
  • 4. Spieltag: 7./8. November 2023
  • 5. Spieltag: 28./29. November 2023
  • 6. Spieltag: 12./13. Dezember 2023

Champions League: Der Fahrplan der K.o.-Phase

Für die 16 Teams, die es in den acht Gruppen unter die ersten zwei Mannschaften schaffen, steht das Achtelfinale an, das am 15. Dezember ausgelost wird. Die potenziellen Paarungen für das Viertel- und Halbfinale, sowie das Heimrecht fürs Finale werden am 15. März 2024 ausgelost. Der Fahrplan ergibt sich wie folgt:

  • Achtelfinale: Hinspiel: 13./14. und 20./21. Februar 2024, Rückspiel: 5./6. und 12./13. März 2024
  • Viertelfinale: Hinspiel: 9./10. April 2024, Rückspiel: 16./17. April 2024
  • Halbfinale: Hinspiel: 30. April/1. Mai 2024, Rückspiel: 7./8. Mai 2024
  • Finale: 1. Juni 2024 in London (Wembley-Stadion)

-----

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)