Home>Fußball>Champions League>

Champions League: Sané-Entscheidung gefallen! So geht Bayern in den Kracher gegen Lazio

Champions League>

Champions League: Sané-Entscheidung gefallen! So geht Bayern in den Kracher gegen Lazio

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Sané-Entscheidung gefallen

Der FC Bayern geht mit einer Hypothek in das Champions-League-Achtelfinal-Rückspiel gegen Lazio Rom. Thomas Tuchel setzt gegen die Italiener wieder auf die Dienste von Leroy Sané.
Thomas Tuchel wird auf der PK vor dem Lazio-Spiel zu seinen persönlichen Gefühlen in den letzten Wochen befragt und gibt einen ausführlichen Einblick in sein Seelenleben.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Der FC Bayern trifft im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League auf Lazio Rom. Der deutsche Rekordmeister steht in der heimischen Allianz Arena (ab 21 Uhr im LIVETICKER) nach der 0:1-Pleite im Hinspiel mit dem Rücken zur Wand.

{ "placeholderType": "MREC" }

Am Freitag haben die Münchner mit der 2:2-Pleite gegen den SC Freiburg erneut zwei wichtige Punkte im Kampf um den Meistertitel verloren. Der Rückstand auf Leverkusen ist auf zehn Punkte angewachsen, weshalb die Champions League die letzte Gelegenheit bietet, aus eigener Kraft einen Titel zu gewinnen.

Angesichts der aktuellen Lage um Thomas Tuchel und das schwächelnde Team, muss aber schon gegen Underdog Lazio eine klare Leistungssteigerung her.

Tuchel bringt Sané zurück in die Startelf

Im Vergleich zum 2:2-Remis in Freiburg wechselt Thomas Tuchel seine Startformation auf zwei Positionen. Für Min-Jae Kim und Mathys Tel rücken Matthijs de Ligt und Leroy Sané zurück ins Bayern-Team.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Leroy Sané hat körperlich überhaupt kein Problem. Es geht um Schmerzmanagement, das fühlt sich im Moment gut an. Es kann aber wie gegen Leipzig sein, dass es von Minute zu Minute schlechter wird, das wissen wir. Körperlich ist es bei Leroy keine Thematik“, erklärte Tuchel vor dem Spiel bei Prime Video.

Lesen Sie auch

Dayot Upamecano fehlt rotgesperrt, die Innenverteidigung besetzen Eric Dier und Matthijs de Ligt. „Mata (de Ligt, Anm. d. Red.) und Eric haben es zuletzt gegen Leipzig sehr gut gespielt. Deswegen haben wir die beiden zusammengelassen, es ist eine harte Entscheidung gegen Minjae. Das hat nichts mit Leistungsgründen zu tun, ich denke wir werden ihn brauchen. Phonzy (Davies, d. Red.) und Konny (Laimer, d. Red.) stehen noch nicht ganz im Saft nach langen Verletzungen, wir haben gute Optionen von der Bank.“

Die Aufstellungen:

FC Bayern: Neuer - Kimmich, De Ligt, Dier, Guerreiro - Pavlovic, Goretzka - Sané, Müller, Musiala - Kane

{ "placeholderType": "MREC" }

Lazio Rom: Provedel - Marusic, Gila, Romagnoli, Pellegrini - Vecino, Guendouzi, Luis Alberto - Zaccagni, Immobile, Felipe Anderson

So können Sie Bayern - Lazio live im TV und Stream verfolgen:

Im DFB-Pokal ist der Titel schon futsch, in der Bundesliga sind die Aussichten angesichts der zehn Punkte Rückstand alles andere als vielversprechend. Nun droht den Münchnern in der Champions League das nächste bittere Kapitel in einer enttäuschenden Saison. Für Thomas Tuchel könnte ein Ausscheiden das vorzeitige Ende seiner Bayern-Zeit bewirken. Der Cheftrainer soll eigentlich noch bis zum Saisonende im Amt sein.

Champions League heute live: Bayern vs Lazio

Bei den vergangenen zwölf Starts in der Champions League haben die Bayern elfmal das Viertelfinale erreicht. Nur 2018/19 war im Achtelfinale gegen den FC Liverpool Schluss Schluss. Gegen italienische Teams blieben die Münchner nach dem 2:3 gegen Inter Mailand im März 2011 in zwölf Spielen ungeschlagen (zehn Siege), ehe die denkwürdige Hinspiel-Pleite gegen Lazio folgte.

Bayern-Coach Thomas Tuchel fordert eine Mischung aus Angriffsmut und Ruhe. „Morgen ist Geduld gefragt. Es geht darum, nicht frustriert zu werden, den Kopf nicht zu verlieren und nicht komplett aufzumachen. Gegen Freiburg haben wir unsere Struktur verloren und mussten viele Konter einstecken. Wir haben keine Zeit zu verlieren. Wir haben 90 Minuten Zeit. Wir können nicht warten, um anzugreifen. Wir brauchen eine Mischung aus kühlem Kopf und Emotionen“, gab er die Marschroute im Rahmen der PK vor. Die Zeit sei jedoch auf Seiten der Italiener.

Lazio Rom ist in der Serie A aktuell nur Tabellen-Neunter und hat drei der letzten vier Spiele verloren. Am Freitagabend unterlag der Bayern-Gegner dem AC Mailand mit 0:1 und kassierte dabei drei Rote Karten.

Trotz der guten Ausgangslage erwartet Lazio-Coach Maurizio Sarri eine schwierige Aufgabe. „Wir müssen mutig und entschlossen sein. Im Fußball ist nichts unmöglich, das muss uns Mut machen. Es wird nicht einfach werden. Bayern hat immense Qualität. Wir werden in der Defensive kämpfen müssen, aber wir müssen auch den Mut haben, ihnen offensiv weh zu tun“, erklärte er im Rahmen der PK.

PSG auf Kurs Viertelfinale

Im zweiten Champions-League-Spiel des Tages stehen sich Paris Saint-Germain und Real Sociedad San Sebastián gegenüber. Nach dem 2:0-Erfolg der Franzosen im Hinspiel, fährt das Team um Kylian Mbappé favorisiert nach San Sebastián.