Home>Fußball>Champions League>

Warum sich der BVB gegen PSG für die Champions League qualifizieren kann

Champions League>

Warum sich der BVB gegen PSG für die Champions League qualifizieren kann

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kurios: BVB könnte heute doppelt jubeln

Borussia Dortmund kann mit einem Sieg gegen Paris den fünften Startplatz für die Bundesliga in der kommenden Champions-League-Saison sichern - und würde davon wohl selbst profitieren.
Vor dem Champions-League-Kracher gegen Paris Saint-Germain kann BVB-Trainer Edin Terzic auf ein breiteres Personal zurückgreifen.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Für Borussia Dortmund geht es am Abend gegen Paris Saint-Germain (ab 21 Uhr im LIVETICKER) hauptsächlich um eine gute Ausgangsposition für das Halbfinal-Rückspiel in der Champions League. Gleichzeitig aber hat der BVB auch die Chance, die Teilnahme an der kommenden Saison der Königsklasse zu sichern.

{ "placeholderType": "MREC" }

Sollte Dortmund vor heimischem Publikum gegen PSG gewinnen, dürfte auch der Bundesliga-Fünfte ab September in der neu geschaffenen Ligaphase dabei sein.

Das liegt am neuen Modus der Champions League, die ab der kommenden Saison von 32 auf 36 Mannschaften aufgestockt wird. Zwei der neu geschaffenen Startplätze werden an die beiden besten Ligen der auslaufenden Europapokalsaison vergeben.

Bundesliga bei BVB-Sieg nicht mehr einzuholen

In dieser Rangliste hat sich Italien (19,428 Punkte) als derzeit bestplatzierte Liga bereits einen fünften Startplatz für die Serie A sichern können. Deutschland liegt dahinter auf dem zweiten Platz (18,071) und hat durch das Unentschieden der Bayern am Dienstag gegen Real Madrid nun beste Chancen, sich den fünften Startplatz sichern.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dieser Platz würde - Stand jetzt - an die Dortmunder gehen, die vom fünften Rang in der Bundesliga nicht mehr zu verdrängen sind, aber schon fünf Punkte Rückstand auf die viertplatzierten Leipziger haben.

Lesen Sie auch

Da neben den Engländern, die im Höchstfall noch auf 18,250 Punkte kommen könnten, nur noch die Franzosen Deutschland theoretisch überholen könnten, kommt dem Spiel des BVB gegen Paris eine besondere Bedeutung zu. Gewännen also die Dortmunder, würden sie nicht nur der Bundesliga weitere Punkte einbringen, sondern die Franzosen im direkten Duell weiter distanzieren.

Bei einem Sieg des BVB hätte die Bundesliga mindestens 18,357 Punkte. Die Ligue 1 käme in dem Fall maximal noch auf 18,083 Punkte. Der BVB würde sich mit einem Erfolg im Hinspiel selbst ein großes Geschenk machen.

Für die Wertung bringt in dieser Phase in allen drei Europapokal-Wettbewerben jeder Sieg zwei Punkte, jedes Unentschieden einen Punkt, jedes Weiterkommen einen weiteren Punkt. Alle für die Rangliste erspielten Punkte werden jeweils durch die Zahl der Europapokal-Teilnehmer eines Landes dividiert.