Letztes Gruppenspiel für den FC Bayern München in der Champions League: bei der PSV Eindhoven geht es um einen der Spitzenplätze in der Königsklasse (ab 21 Uhr im LIVETICKER).
Champions League heute: Eindhoven - FC Bayern LIVE im TV, Stream & Liveticker - Kompany verzichtet auf drei Topstars
Kompany verzichtet auf drei Topstars
Peter Bosz steht bei den Niederländern an der Seitenlinie, während Vincent Kompany den bereits fürs Achtelfinale qualifizierten deutschen Rekordmeister betreut. Geleitet wird die Partie von Joao Pinheiro.
Champions League heute: So verfolgen Sie Eindhoven - FC Bayern LIVE im TV, Livestream, Ticker
- TV: -
- Livestream: DAZN
- Liveticker: SPORT1
FC Bayern: Neuer, Olise und Kane nur auf der Bank
Manuel Neuer, Michael Olise und Harry Kane sitzen allesamt zunächst nur auf der Bank. Im Tor beginnt Jonas Urbig, im Sturm darf Nicolas Jackson von Beginn an ran. Dahinter sollen Lennart Karl, Jamal Musiala (Startelf-Comeback) und Luis Díaz für Wirbel sorgen.
Auf der Doppelsechs beginnen Joshua Kimmich und Aleksandar Pavlovic. Die Viererkette bilden Tom Bischof, Dayot Upamecano, Jonathan Tah und Hiroki Ito.
Insgesamt nimmt Kompany im Vergleich zum 1:2 gegen Augsburg fünf Änderungen in seiner Startformation vor.
Kompany erklärt Jackson-Entscheidung
„Einige Jungs haben sehr, sehr viele Minuten gespielt. Wir hatten viele Ausfälle, bisschen ungewöhnliche Ausfälle - Leute die krank waren“, erklärte Kompany vor dem Spiel bei DAZN: „Wenn wir tauschen, sind es Jungs, die frisch sind und uns jetzt auch weiterhelfen müssen.“
Und was Jackson angeht? „Er kommt mit viel Momentum vom Afrika Cup zurück. Wir finden es immer super, wenn Spieler von uns Titel gewinnen. Das hat er gemacht für sein Land”, freute sich der belgische Coach.
Ein Einsatz gegen Augsburg sei zwar noch zu früh gekommen, aber „heute passt das einfach. Das hilft Harry einfach auch. Harry braucht das. Das hilft uns. Es könnte ein gutes Spiel für ihn sein“, meinte Kompany.
Eindhoven - FC Bayern, die offiziellen Aufstellungen:
Eindhoven: Kovar - Dest, Schouten, Obispo, Mauro Júnior - Wanner, Salibari, Veerman - Man, Til, Perisic
FC Bayern: Urbig - Bischof, Upamecano, Tah, Ito - Kimmich, Pavlovic - Karl, Musiala, Díaz - Jackson
Warum das Spiel für den FC Bayern noch wichtig ist
Trotz des bereits sicheren Tickets fürs Achtelfinale ist die Begegnung für den FC Bayern von großer Bedeutung für den weiteren Verlauf der K.o.-Runde.
Mit einem Punkt würde der deutsche Rekordmeister Platz zwei sichern. Damit hätten die Bayern bis zu einem möglichen Halbfinale im Rückspiel Heimrecht und würden Topfavorit FC Arsenal aus dem Weg gehen. Platz vier und damit das Rückspiel-Heimrecht bis ins Viertelfinale ist schon sicher.
Die Statistik spricht klar für die Bayern: In acht Europapokalduellen gab es sechs Münchner Siege, ein Remis und nur einen PSV-Erfolg (2:1 im Oktober 1999). Allerdings gewann der FCB in seiner Champions-League-Historie erst eines von sieben Gastspielen auf niederländischem Boden (drei Unentschieden, drei Niederlagen) und blieb dabei nie ohne Gegentor.
Treffer sind beinahe garantiert: In allen letzten 22 Heimspielen der PSV fiel mindestens ein Tor vor der Pause, und in den vergangenen elf Heimauftritten der Niederländer klingelte es stets sowohl in Halbzeit eins als auch zwei. Auch der FCB reist mit beeindruckender Auswärtsbilanz an – in den vergangenen 18 Königsklassen-Auswärtsspielen der Münchner fielen jeweils mindestens drei Tore.
86 Prozent ihrer CL-Begegnungen endeten in dieser Saison mit einer geraden Gesamtzahl an Treffern, viermal sogar exakt mit vier Toren. Die PSV erzielte in sieben Heimspielen in Folge das erste Tor, während Bayern seine letzten fünf Auswärtsaufgaben allesamt siegreich gestaltete.
Wanner trifft auf Ex-Klub FC Bayern
Für Paul Wanner wird der Abend besonders: Der 20-Jährige, inzwischen Stammspieler unter Bosz, trifft erstmals auf seinen Ex-Verein. Seine noch offene Entscheidung zwischen DFB und ÖFB sorgt zusätzlich für Aufmerksamkeit.
Auf Münchner Seite jagt Harry Kane weiter Klublegenden: Seit seinem Wechsel 2023 traf er 26-mal in der Champions League und liegt damit bereits auf Rang drei der ewigen FCB-Liste hinter Robert Lewandowski und Thomas Müller.
Talent Lennart Karl (17) steht vor seinem sechsten Königsklassen-Einsatz und könnte zu Julian Draxler (6) sowie Youssoufa Moukoko (8) aufschließen.
Inter drückt wegen Perisic dem FC Bayern die Daumen
Abseits des Rasens sorgt ein möglicher Transfer von Ivan Perisic für Gesprächsstoff. Inter Mailand hofft auf eine Rückkehr des Kroaten, doch PSV will den Flügelspieler erst bei einem Ausscheiden aus der Champions League ziehen lassen – ein Münchner Auswärtssieg wäre somit im Sinne der Nerazzurri.
Beim FC Bayern wiederum positionierte sich Sportvorstand Max Eberl zuletzt deutlich gegen eine Bundesliga-Reform und betonte die bestehende Wettbewerbsfähigkeit der Liga trotz aktueller Münchner Dominanz.
Wird PSV Eindhoven gegen FC Bayern München heute im Free-TV übertragen?
Nein, das Spiel wird nicht im Free-TV zu sehen sein.
Champions League heute: Wo wird PSV gegen FCB im TV & Stream übertragen?
Das Spiel kann live bei DAZN verfolgt werden.
Champions League: PSV Eindhoven gegen FC Bayern München im Liveticker bei SPORT1 verfolgen
Sie können das Spiel im Liveticker auf SPORT1 verfolgen. Klicken Sie auf den Link, um zum Liveticker zu gelangen: PSV Eindhoven gegen FC Bayern München im Liveticker bei SPORT1.
Möchten Sie auch andere Champions League-Partien im Ticker verfolgen, können Sie in unserer Liveticker-Übersicht fündig werden.