Home>Fußball>DFB-Team>

PK mit Nagelsmann und Hummels vor Österreich: "Weiß nicht, ob man solch eine Aussage treffen muss"

DFB-Team>

PK mit Nagelsmann und Hummels vor Österreich: "Weiß nicht, ob man solch eine Aussage treffen muss"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

„Weiß nicht, ob man das sagen muss“

Das DFB-Team trifft am Dienstagabend in Wien auf Österreich. Vor dem Spiel sprachen Bundestrainer Julian Nagelsmann und Verteidiger Mats Hummels auf der Pressekonferenz. Die PK zum Nachlesen.
Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Österreich in Wien bringt der Bundestrainer Julian Nagelsmann Abwehrmann Mats Hummels aufgrund dieser Aussage aus dem Konzept.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Wird es gegen Österreich wieder besser laufen? Nach der Niederlage gegen die Türkei trifft die deutsche Nationalmannschaft am Dienstagabend (ab 20.45 im LIVETICKER) in Wien auf das Team von Coach Ralf Rangnick.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auf der Pressekonferenz sprach Bundestrainer Julian Nagelsmann über die wackelige Abwehr. „Es ist kein Problem der ganzen Mannschaft, dass wir nicht wollen, sondern dass wir zu viel wollen“, meinte er.

Zudem zeigte er sich verwundert über Worte von Kaan Ayhan, der erklärt habe, er rechne mit einer Heim-EM für die Türkei. „Ich weiß nicht, ob man solch eine Aussage treffen muss“, kritisierte Nagelsmann.

Die PK zum Nachlesen bei SPORT1.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Nagelsmann über den Wechsel von Robert Klauß zu Rapid Wien +++

Glückwunsch an Robert. Er ist ein Trainer, der im RB-Kosmos ausgebildet wurde und die Idee bestimmt auch in Rapid weitertragen wird. Ich freue mich für ihn, denn er kommt in eine sehr schöne Stadt.

Lesen Sie auch

+++ Nagelsmann über das Bild der Mannschaft +++

Mir geht es generell gut. Als Trainer geht es einem aber immer besser, wenn man gewinnt. Das ist immer etwas besser. Ich versuche, die Öffentlichkeit auszublenden. Am Ende bringt es nichts, alles zu schwarzzusehen. Ralf und ich sind Trainer, die immer viel analysieren und manchmal vielleicht zu offen sind. Ich versuche dabei ein reelles Abbild zu geben, wie es ist. Zu schwarz zu malen, hilft da nichts. Vom Pessimismus hat sich noch kein Mensch verbessert. Deswegen wollen wir unsere Leistung hier und jetzt verbessern. Am besten wäre es, wenn unsere Fans morgen schon positiver denken.

+++ Hummels über die BVB-Rückschläge +++

Unabhängig von unseren letzten Ergebnissen ist es immer schön, hier zu sein. Es ist immer eine sehr schöne Zeit, weil sich mit den Jungs über die Jahre eine Freundschaft entwickelt hat. Ich sitze aber nicht hier für einen Ausblick über den BVB.

Mats Hummels schwärmt auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Österreich von Abwehrkollegen Jonathan Tah und dessen Leistung.
00:39
"Überragend": Mats Hummels mit Loblied auf Abwehrkollegen beim DFB

+++ Nagelsmann über die Doppel-Sechs +++

Wir überlegen viel. Wir versuchen immer etwas zu verändern, ohne zu viel zu verändern. Wir haben eine Idee von Beginn an und tauschen nur mal die Spieler. Es geht darum, dass man sich gut positioniert für den Ballgewinn. Ob wir Änderungen machen, werden wir aber sehen. Beim 7-gegen-7 habe ich einen guten Einblick. Wir werden aber nicht komplett andere Dinge machen, sondern nur etwas anpassen.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Nagelsmann über das Wiedersehen mit Rangnick +++

Er hat extrem dafür gekämpft, dass ich schon viel früher nach Leipzig komme. Er hat sich schon früh mit mir ausgetauscht, obwohl wir nicht im selben Team waren. Ich habe ihm viel zu verdanken und habe in Leipzig den Weg fortgesetzt, den er eingeschlagen hat. Ich freue mich sehr, ihn morgen wiederzusehen. Es wird sicher ein spannendes Duell.

+++ Nagelsmann über die fehlenden Emotionen beim Spiel +++

Viele habe ich nicht gesagt, sondern einzelne. Es ist auch nicht dramatisch, denn man hat auch mal einen schlechten Tag. Die Aussage von Kaan Ayhan habe ich mitbekommen. Sie haben aber nicht mehr Spiele als wir. Zum anderen glaube ich nicht, dass man so eine Aussage nicht treffen muss. Es war aber schön, dass viele Leute da waren und es laut war. Es war aber nicht schön, dass wir ausgepfiffen wurden. Ich finde das generell nicht gut. Ich bin fest davon überzeugt, dass unsere Fans maximalen Radau machen werden. Wir geben alles, dass die Euphorie im Sommer überschwappt und es eine Heim-EM wird.

+++ Hummels über die defensive Stabilität +++

Es ist eine Sache von Trainingseinheiten und Spielen, dass wir immer mehr dort hinkommen. Wir haben aber eine Mannschaft mit mehr starken Offensivleuten, sodass wir eher 3:1 als 1:0 gewinnen. Wir haben aber genug Qualität in der Abwehr.

+++ Nagelsmann über die Defensive +++

Aus Trainer-Sicht ist es immer wertvoll, sich das ein oder andere Spieler-Interview anzuhören, bevor man vor die Kamera tritt. Ich habe zwar meine eigenen Worte gesagt, aber die Dinge wiederholt, die z.B. Gündogan gesagt hat. Mein Job ist es, die Spieler auszuwählen, die die Idee umsetzen und auch im Fall die Rolle eines anderen übernehmen können. Es ist kein Problem der ganzen Mannschaft, dass wir nicht wollen, sondern dass wir zu viel wollen.

Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel der Deutschen gegen Österreich schien der Bundestrainer Julian Nagelsmann auf der Pressekonferenz sichtlich "angesäuert".
05:53
DFB-Stimmung vor Spiel gegen Österreich? "Nagelsmann war ziemlich angesäuert"

+++ Hummels über mögliche Gegner & Favoriten +++

Ich habe mich damit noch nicht eine Sekunde auseinandergesetzt.

+++ Nagelsmann über mögliche Gegner & Favoriten +++

Der Sinn einer Auslosung ist, dass ausgelost ist. Ich beschäftige mich nur mit den Teams, die qualifiziert sind. Es ist eher so, dass es ein wichtigerer Punkt ist, dass wir Gegner haben, die unseren EM-Gegner ähneln. Bei der Auslosung wird es spannend. Danach bereiten wir uns akribisch darauf vor.

+++ Nagelsmann über Österreich +++

Es zählt die Leistung auf dem Feld, denn normalerweise setzt sich die bessere Mannschaft durch. Österreich hat viele Bundesliga-Spieler und Spieler, die in europäischen Top-Teams spielen. Sie verteidigen aggressiv und gehen gut auf den zweiten Ball. Sie haben viel Erfahrung und einen guten Trainer, der seine Idee konsequent verfolgt. Es ist sehr, sehr starker Gegner. Ich bin Freund von gutem Fußball und finde, dass die Österreicher in vielen Bereichen besser geworden sind.

+++ Hummels über Tah +++

Gefühlt alle Spiele, die ich von Jonah gesehen haben, waren Top. Er ist ein fantastischer Spieler und toller Kerl.

+++ Nagelsmann über die Eindrücke aus dem Österreich-Spiele +++

Generell ist es immer so, dass viele Spiele nach der Nationalmannschaft sind und da ist die öffentliche Meinung schnell vergessen. Mich stören viel mehr die vier Monate, die wir nicht trainieren können.

+++ Hummels über seine Zukunft +++

Ich werde es mir auch in diesem Jahr lange offen halten. Ich bin erstmal froh, dass ich trotz meines fortgeschrittenen Alters noch gut mithalten kann.

+++ Nagelsmann über Havertz +++

Wir haben mit der identischen Ordnung gespielt wie auch auf der USA-Reise. Kai hat nicht den klassischen Linksverteidiger gespielt. Ich muss mich da doch sehr wundern, dass er als Linksverteidiger kritisiert wurde. Er hat alle Zweikämpfe gewonnen und stand gut. Wenn man kritisiert, dass er ein Tor schießt, dann dürfte Grimaldo mit sechs Toren auch nicht mehr als Linksverteidiger spielen. Kai hat es sehr gut gemacht und die Konter der Türken gut abgelaufen.

+++ Hummels über Abwehr +++

Ochsenkette passt nicht. Es kommt mehr darauf an, welche Spieler nominiert sind. Wir haben viele verschiedene Varianten, in denen wir auch gut stehen können.

+++ Herzlich Willkommen +++

Hallo zum Ticker zur DFB-Pressekonferenz. Ab 16.30 Uhr stehen Julian Nagelsmann und Mats Hummels den anwesenden Journalisten Rede und Antwort.

+++ Diskussionen über Kimmich und Gündogan +++

Nach der 2:3-Pleite am Samstagabend gab es im Anschluss Kritik für die Taktik an Nagelsmann. Zudem gab es Diskussionen darüber, ob Joshua Kimmich und Ilkay Gündogan im Mittelfeld gut zusammen passen. Nach SPORT1-Informationen ist der Star des FC Barcelona für den Bundestrainer gesetzt, weshalb Kimmich um seinen Startelfplatz kämpfen muss.

Bislang war es für Nagelsmann aber noch keine Option, den Bayern-Star möglicherweise als Rechtsverteidiger aufzustellen. Der Bundestrainer wird dazu auf der Pressekonferenz Stellung beziehen.

+++ Wer wird im Tor stehen? +++

Der Ausfall von Marc-André ter Stegen am Freitag war eine Hiobsbotschaft für den DFB. Nach der abgesprochenen Nicht-Nominierung von Manuel Neuer und ter Stegens Ausfall stand Kevin Trapp zwischen den Pfosten. Ob er auch gegen Österreich spielen wird, steht noch nicht fest.

+++ Matthäus-Kritik zu Kimmich und Gündogan +++

Joshua Kimmich und Ilkay Gündogan standen am Samstagabend gegen die Türkei in der Startelf. Experte Lothar Matthäus gefiel das Zusammenspiel der beiden gar nicht. „Beide verfügen über außergewöhnliche Klasse, aber sie passen nicht zusammen, das hat man schon im vergangenen Jahr bei der WM gesehen. Man muss sie auf dem Platz trennen, damit sie sich nicht gegenseitig im Weg stehen“, schrieb der Rekordnationalspieler in seiner Sky-Kolumne.