Bayern-Sportvorstand Max Eberl hat angekündigt, sich in der anstehenden Transferperiode um einen „herausragenden Spieler“ zu bemühen.
Eberl kündigt "herausragenden Spieler" an
Eberl kündigt Transfer an
Nach dem Abgang von Leroy Sané zu Galatasaray Istanbul und der bereits Wochen zuvor erfolgten Absage von Florian Wirtz muss sich der deutsche Rekordmeister im Offensivbereich neu orientieren - Eberl sieht die Münchner dennoch gut gerüstet.
Wirtz sei „ein herausragender Spieler. Aber wir haben schon außergewöhnliche Spieler: Michael Olise, Jamal Musiala, Harry Kane, Joshua Kimmich und wie sie alle heißen. Jetzt versuchen wir, noch einen herausragenden Spieler zu finden, der bei uns erfolgreich ist“, sagte der 51-Jährige vor dem Start der Klub-WM in Orlando.
Eberl: „Es gibt viele Namen“
Eberl kenne die Vorgänge auf dem Transfermarkt: „Eine Tür geht zu, eine andere Tür geht auf.“
Wer für die Bayern konkret infrage komme, wollte Eberl indes nicht verraten - auch die Gerüchte um den heiß gehandelten spanischen Europameister Nico Williams nicht kommentieren: „Es gibt so viele Namen.“
Neben den aktuellen Transfergerüchten sah sich Eberl auch veranlasst, Stellung zur Zukunft diverser Bayern-Spieler zu nehmen - darunter der von Dayot Upamecano und Kingsley Coman. SPORT1 fasst die Stimmen zusammen.
Upamecano? „Ziel ist klar“
Eberl über ...
... Minjae Kim: „Minjae quält sich ein bisschen mit seiner Achillessehne. Aber wir waren nie an dem Punkt, an dem er seine Gesundheit riskiert hätte. Wir haben alles schon sehr gut im Griff gehabt. Jetzt sagt er, er möchte wirklich gesund werden. Er wird in den nächsten Tagen ins Training einsteigen. Wir sind dann sehr gut aufgestellt in der Abwehr. Da muss sich Minjae durchbeißen.“
... Dayot Upamecano: „Er hat trainiert. Da ist das Schöne und Wichtige. Er ist wieder komplett dabei. Die Gespräche über eine Vertragsverlängerung laufen. Wir hatten vor dem Ende der Saison ein Gespräch. Unser Ziel ist klar, mit ihm zu verlängern.“
... Kingsley Coman: „King ist bei uns. Er ist ein Spieler, der über Jahre Großartiges für den FC Bayern geleistet hat. Er ist jetzt auch körperlich sehr, sehr stabil. Es war oft seine Achillesferse, dass er nicht die gesamte Saison spielen konnte. Er trägt jetzt hoffentlich dazu bei, dass wir bei der Klub-WM so weit wie möglich kommen. Dann werden wir sehen, wie die Kaderplanung in Gänze aussieht.“
Eberl: „Sind offen für einen Transfer“
... Sacha Boey: „Mit Konny (Konrad Laimer; Anm. d. Red.), Stani (Josip Stanisic; Anm. d. Red.) und Sacha haben wir drei Rechtsverteidiger. Das ist faktisch sehr viel. Jetzt ist Sacha da, jetzt wird er für uns spielen. Danach wird man sehen, wie die Zukunft aussieht. Aber drei Rechtsverteidiger sind schon Luxus."
... Bryan Zaragoza: „Da sind wir offen für einen Transfer. Bryan hatte bis zu seiner Verletzung eine sehr, sehr gute Phase bei Osasuna gehabt. Er wurde für die spanische Nationalmannschaft nominiert. Da hast du Qualität.“
Die Bayern treffen im ersten Spiel auf den neuseeländischen Klub Auckland City (Sonntag, 18.00 Uhr deutscher Zeit). Es folgen Partien gegen die Boca Juniors (21. Juni, 3.00 Uhr) sowie gegen Benfica Lissabon (24. Juni, 21.00 Uhr).