Home>Fußball>Nations League>

England - Deutschland: Duell Musiala vs. Bellingham - entscheidet sich hier der Golden-Boy-Award?

Nations League>

England - Deutschland: Duell Musiala vs. Bellingham - entscheidet sich hier der Golden-Boy-Award?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Jamal vs. Jude: Duell der Wunderkinder

Während Jamal Musiala und Jude Bellingham früher noch miteinander kickten, sind sie heute Rivalen auf dem Platz. Beim Golden-Boy-Award gelten sie als Favoriten. Entscheidet sich der Award im Länderspiel am Dienstag?
Jamal Musiala und Jude Bellingham sind die wohl größten Talente in ihrem Jahrgang. Vor dem direkten Duell bei England gegen Deutschland werden die beiden miteinander verglichen.
Alexander Kortan
Alexander Kortan

„Bellingham zu Musiala... Tor für England!“, erinnerte sich Jamal Musiala bei der britischen Times an alte Zeiten, in denen er noch mit Jude Bellingham auf Torejagd ging. (Alle News und Hintergründe zur deutschen Nationalmannschaft)

{ "placeholderType": "MREC" }

Genauer gesagt an Dezember 2017, als die beiden damaligen Toptalente, die mittlerweile beim FC Bayern und Borussia Dortmund landeten, noch gemeinsam im Dress der englischen U15-Nationalmannschaft gegen die Niederlande auf Torejagd gingen.

„Jude bekam den Ball im Mittelfeld, ich lief los und er steckte den Ball durch. Der Torwart kam raus, also habe ich den Ball One-Touch zur Seite genommen und ihn reingeschoben“, schwelgte der erst 19-Jährige in Erinnerungen an seinen schönsten Moment im Trikot der Three Lions.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Ich habe viele gute Erfahrungen (in der englischen Nationalmannschaft) gemacht, aber der Hattrick gegen Holland war wohl das Highlight meiner Zeit“, resümierte Bayerns Shooting-Star über seine Nationalmannschaftskarriere auf der Insel.

Lesen Sie auch

Bayern- und BVB-Juwel im Duell um Golden-Boy-Award

Gleichzeitig entwickelte er eine tiefe Freundschaft zu seinem gleichaltrigen Teamkameraden, doch heute spielen sie nicht nur bei sich rivalisierenden Klubs, auch die Nationalmannschaft weisen durchaus eine rivalisierende Historie auf.

Zwar besteht die Freundschaft noch, doch Musialas Nationalmannschaftskarriere bei den Three Lions ist Vergangenheit, was vielen englischen Anhängern bitter aufstößt.

Musiala und Bellingham sind beide für ihr Land wichtige Hoffnungsträger der Zukunft. (DATEN: Tabellen der Nations League)

{ "placeholderType": "MREC" }

Am Dienstagabend treffen sie mit ihren Nationalmannschaften sogar aufeinander - bei einem Duell zweier Wunderkinder, von denen einer vielleicht sogar bald als bester U21-Fußballer der Welt ausgezeichnet wird. (NEWS: Flick setzt Müller auf die Bank - Deutschlands Startelf gegen England)

Denn beide sind beim Golden-Boy-Award im engeren Favoritenkreis um Barcelonas Gavi und Real Madrid Eduardo Camavinga.

Es bahnt sich ein Vierkampf an, der schon im Oktober entschieden sein wird, wenn die italienische Zeitung Tuttosport den Gewinner wählt.

  • „Die Bayern-Woche“, der SPORT1 Podcast zum FCB: Alle Infos rund um den FC Bayern München – immer freitags bei SPORT1, auf meinsportpodcast.de, bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt

Golden-Boy-Award 2021: Bellingham und Musiala in Top 3

Die ursprüngliche 100-köpfige Auswahl ist mittlerweile auf 40 Kandidaten gekürzt, Mitte Oktober wird aus den Top 20 der Nachfolger für Barcelonas Pedri gekürt.

Pedri gewann im vergangenen Jahr mit deutlichem Abstand, jedoch waren es der Zweitplatzierte Bellingham und Musiala, die letztes Jahr die Top 3 komplettierten.

Musiala wäre der erste deutsche Gewinner seit Mario Götze, der 2011 triumphierte, während Bellingham auf englische Größen wie Wayne Rooney (2004) und Raheem Sterling (2014) folgen könnte.

  • „Die Dortmund-Woche“, der SPORT1 Podcast zum BVB: Alle Infos rund um Borussia Dortmund - immer dienstags bei SPORT1, auf meinsportpodcast.de, bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt

Einen klaren Favoriten gibt es bei den beiden noch nicht.

Während Bellingham zuletzt eine Weltklasse-Leistung gegen Manchester City abrief und als letztjähriger Zweiter ins Rennen geht, zauberte sein Bayern-Kontrahent vor allem zu Saisonbeginn.

Bellingham stand bei den Three Lions schon bei der 0:1-Niederlage gegen Italien in der Startelf und wird es gegen Deutschland erneut. Bundestrainer Hansi Flick baut sogar extra für Musiala um.

Kann einer der beiden seine Nationalmannschaft zum Sieg führen, könnte das auch am Ende den Ausschlag für den Golden-Boy-Award geben.