Home>Fußball>Nations League>

Überraschung im England-Kader: Liverpool-Star nicht gegen Deutschland dabei

Nations League>

Überraschung im England-Kader: Liverpool-Star nicht gegen Deutschland dabei

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Überraschung im England-Kader

Gareth Southgate nimmt eine überraschende Änderung in seinem Kader für das Spiel gegen Deutschland vor. Es trifft einen umstrittenen Spieler des FC Liverpool.
Gareth Southgate ist in England ordentlich in der Kritik. Hansi Flick kann das gar nicht nachvollziehen und verteidigt seinen Trainerkollegen.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

In der Nations League geht es für England und Deutschland im Klassiker am Montagabend um nichts mehr.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Hinblick auf die Weltmeisterschaft ist die Partie allerdings von großer Bedeutung. Für viele Spieler ist es die letzte Möglichkeit, sich ihren Nationaltrainern direkt zu präsentieren. (Alle News und Hintergründe zur deutschen Nationalmannschaft)

Ein in England viel diskutierter Profi wird diese nicht bekommen. Trent Alexander-Arnold ist aus dem 23-Mann-Kader von Three-Lions-Coach Gareth Southgate gestrichen worden. (Nations League: England - Deutschland ab 20.45 Uhr im LIVETICKER)

Trent Alexander-Arnold wird gegen Deutschland fehlen
Trent Alexander-Arnold wird gegen Deutschland fehlen

Alexander-Arnold raus - Toney rein

Nachdem der Rechtsverteidiger des FC Liverpool bereits bei der 0:1-Niederlage gegen Italien 90 Minuten auf der Bank schmorte, verpasst er das letzte Nations-League-Spiel nun komplett. (DATEN: Spielplan und Ergebnisse der Nations League)

{ "placeholderType": "MREC" }

Das gilt auch für Fikayo Tomori, Jarrod Bowen, James Ward-Prowse und den gesperrten Jack Grealish, die Southgate ebenfalls aus dem Kader nahm. Nachnominiert wurde stattdessen Marc Guehi, Ben Chilwell, Jordan Henderson, John Stones sowie überraschenderweise Brentford-Angreifer Ivan Toney.

Lesen Sie auch

Für Alexander-Arnold ist es zweifellos ein weiterer Nackenschlag. Er gilt auf der Insel als einer der besten Außenspieler des Landes, doch unübersehbar sind seine Defensivschwächen in der laufenden Saison.

Leboeuf und Lineker äußern sich

„Nehmen Sie Trent Alexander-Arnold. Ich liebe den Kerl mit seinen offensiven Qualitäten. Aber defensiv ist er auf Zweitliga-Niveau. Nur Klopps System passt zu ihm. Wenn es weniger funktioniert, wie in dieser Saison, sieht man nur seine defensiven Schwächen“, urteilte etwa Frankreich-Weltmeister Frank Leboeuf in der französischen Sonntagszeitung Le Journal du Dimanche. Dem 23-Jährigen fehle es laut dem Ex-Chelsea-Profi an wichtigen Grundlagen des Verteidigens. (DATEN: Tabellen der Nations League)

{ "placeholderType": "MREC" }

England-Legende Gary Lineker hatte am Freitag getwittert: „Englands kreativster Fußballer Trent Alexander-Arnold bekommt Splitter im Ar*** beim Bankdrücken.“

Southgate begründete seine Entscheidung, Alexander-Arnold nicht zu nominieren, wie folgt: „Es ist schwierig, für diese Position Entscheidungen zu treffen, aber wir nehmen die mit, an die wir glauben - und natürlich werde ich final danach beurteilt, wie wir wissen. Ich sehe keine Risiken.“

Der umstrittene Coach fügte hinzu: „Man kann einen Spielstil haben und eine Philosophie, und eine gewisse Balance. In Liverpool finden sie einen Weg, das Beste aus seinen Fähigkeiten herauszuholen.“

Für die englische Nationalmannschaft gilt das offenbar nicht. So oder so wird es schwer werden für Alexander-Arnold im Kampf um die WM-Plätze.