Der Rahmen war feierlich, die Gäste erlesen wie prominent - doch die Moderatorin, die vor einem weltweiten Millionen-Publikum durch die Gala zur Gruppen-Auslosung für die WM in Katar führte, war hierzulande nur den wenigsten bekannt.
WM 2022: Gruppen-Auslosung mit Moderatorin Reshmin Chowdhury sorgt für Gesprächsstoff
WM-Auslosung: Wer war die Moderatorin?
In weißer Satin-Robe schritt Reshmin Chowdhury an der Seite von Kollege und „Luther“-Star Idris Elba durch das Exhibition and Convention Centre von Doda, war dabei ein charmanter wie kompetenter Hingucker. (DATEN: Gruppen und Tabellen der WM)
Die gelernte Sportjournalistin führte souverän durch die Show, ging mit den Granden des Fußballs auf Tuchfühlung und war hinterher auch im Netz ein Thema. (NEWS: Alles Wichtige zur WM)
Dass Chowdhury als Frau vom Fach schon zuvor so manch vergleichbaren Hochkaräter-Moment hingelegt hatte, wusste dagegen kaum jemand. (DATEN: Spielplan und Ergebnisse der WM)
Reshmin Chowdhury: Interview mit Ronaldo bei Real Madrid
So hatte die in London aufgewachsene Tochter von Eltern aus Bangladesch unter anderem für Real Madrid TV gearbeitet und dort 2009 das erste Interview mit Cristiano Ronaldo nach dessen Weltrekord-Wechsel zu den „Königlichen“ geführt.
Auch abseits des Fußballs ist die Muslimin, die Politik und Wirtschaftswissenschaften studiert hat und Fan von Tottenham Hotspur ist, fachlich breit aufgestellt. (BERICHT: Schweres Los für Deutschland - und ein Rätsel)
Beim Streaming-Anbieter Discovery+ war Chowdhur zuletzt eine der Hauptmoderatorinnen für die Berichterstattung über die Olympischen Sommerspiele in Tokio.
Die zweifache Mutter, die einen Großteil ihrer außerschulischen Zeit auch als Sängerin verbrachte, lebt noch immer in Englands Hauptstadt, spricht auch Spanisch und Französisch. (STIMMEN: So reagiert Flick auf den Spanien-Hammer bei der WM)