WM>

WM 2022: Bruno Fernandes kritisiert die Weltmeisterschaft in Katar: “Menschen sind gestorben”

Portugal-Star schießt gegen Katar

Portugals Mittelfeld-Star Bruno Fernandes hat kurz vor der WM 2022 das Gastgeberland Katar in erstaunlicher Offenheit scharf kritisiert.
Cristiano Ronaldo schießt in einem TV-Interview gegen Manchester United und verpasst sowohl Ex-Trainer Ralf Rangnick, als auch Erik ten Hag eine Abreibung.
Portugals Mittelfeld-Star Bruno Fernandes hat kurz vor der WM 2022 das Gastgeberland Katar in erstaunlicher Offenheit scharf kritisiert.

Bruno Fernandes hat sich in einem bemerkenswert ehrlichen Interview nach dem dramatischen 2:1-Auswärtssieg von Manchester United beim FC Fulham zur kontroversen Weltmeisterschaft in Katar geäußert.

Der portugiesische Mittelfeld-Star sprach über einige der negativen Aspekte, die die Vorbereitung auf den Wettbewerb überschattet haben, und gab zu, dass es Aspekte der WM gibt, mit denen er nicht zufrieden sei. (SERVICE: Ronaldo verspottet Rangnick)

Es ist das erste Mal, dass ein Spieler, der sich auf Katar vorbereitet, so offen über die Situation gesprochen hat. „Natürlich ist es seltsam, dass die WM nächste Woche beginnt. Es ist nicht gerade der Zeitpunkt, an dem wir bei der Weltmeisterschaft spielen wollen“, sagte Fernandes bei Sky Sports. (DATEN: Gruppen und Tabellen der WM)

Und legte nach: „Ich denke, für alle, Spieler und Fans, ist es nicht die beste Zeit. Die Kinder werden in der Schule sein, die Leute werden arbeiten und die Anstoßzeiten werden nicht die besten sein, um die Spiele zu sehen.“

Fernandes ging auch auf die wirklich kontroversen Elemente des Turniers ein: „Wir kennen das Umfeld der Weltmeisterschaft und wissen, was in den letzten Wochen und Monaten passiert ist, mit den Menschen, die beim Bau der Stadien gestorben sind. Darüber sind wir überhaupt nicht glücklich.“ (SERVICE: Ronaldo-Interview: United reagiert)

„Solche Dinge sollten meiner Meinung nach nicht passieren“

Vielmehr „wollen wir, dass der Fußball für alle da ist, jeder muss bei einer Weltmeisterschaft dabei sein, denn eine Weltmeisterschaft ist die Welt. Sie ist für alle da, egal für wen“, forderte Fernandes weiter. (NEWS: Alles Wichtige zur WM)

Der United-Star ließ es aber nicht dabei bewenden und erklärte, dass eine Weltmeisterschaft zwar eine Sache sein sollte, die Fans und Spieler gleichermaßen genießen und auf die sie sich freuen können, dass dieser Wettbewerb jedoch weitaus besser hätte gehandhabt werden müssen, als es der Fall war.

„Solche Dinge sollten meiner Meinung nach nicht passieren. Aber eine WM ist mehr als Fußball, sie ist ein Fest für Fans und Spieler, etwas, das man sich gerne anschaut, und das sollte besser gemacht werden“, sagte der 28-Jährige.

Portugals erstes Spiel in Katar findet am Donnerstag, den 24. November, statt, wenn es gegen Ghana um den ersten Platz in der Gruppe H geht, zu der auch Uruguay und Südkorea gehören. (DATEN: Spielplan und Ergebnisse der WM)

Alles zur WM 2022: