Home>Fußball>Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM 2022: Bayern-Profi Dayot Upamecano "ist ein Monster"

Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM 2022: Bayern-Profi Dayot Upamecano "ist ein Monster"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Upamecano „ist ein Monster“

Dayot Upamecano spielt eine herausragende WM für Frankreich, obwohl er lange Zeit nicht einmal Stammspieler war. Didier Deschamps hatte vor der WM jedoch eine Vorahnung.
Upamecano überzeugte bei Frankreichs Sieg gegen Dänemark auf ganzer Linie
Upamecano überzeugte bei Frankreichs Sieg gegen Dänemark auf ganzer Linie
© Imago
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Dayot Upamecano ist bei der WM nicht zu bremsen. (DATEN: WM-Spielplan 2022)

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Bayern-Star überzeugte bisher in seinen drei Einsätzen für Frankreich auf ganzer Linie. Nur beim unwichtigen 0:1 zum Abschluss der Gruppenphase wurde der Innenverteidiger geschont.

Die Rolle des defensiven Anführers hatte ihm vor der WM kaum jemand zugetraut. Immerhin hatte Upamecano vor der Abreise nach Katar erst sieben Länderspiele absolviert und gehörte bei Trainer Didier Deschamps nicht zum Stammpersonal.

{ "placeholderType": "MREC" }

Frankreich-Coach: „Du bist ein Monster“

Doch nun hat sich der Münchner eindrucksvoll festgespielt und ist einer der auffälligsten Verteidiger des Turniers.

Lesen Sie auch

Nationaltrainer Didier Deschamps hatte vor der Abreise wohl eine Vorahnung. Am 14. November soll er sich laut L’Équipe mit Upamecano getroffen haben und ihm gesagt haben: „Du bist ein Monster. Ich schaue mir deine Spiele mit Bayern an, du hast alles: die Physis, den Vorwärtsdrang, die Zweikämpfe.“

Damit gab der Coach wohl die nötige Sicherheit. Denn laut der französischen Zeitung soll sich der Abwehrmann zuvor gehemmt gefühlt haben im Nationaldress. (DATEN: Gruppen und Tabellen der WM)

Doch auch die Jahre vor dem Gespräch mit Deschamps zahlen sich nun aus. Denn neben dem Platz stellte der 24-Jährige alles auf den Kopf.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bayern-Profi Upamecano stellte viel um

Er arbeitete mit einem Opernsänger zusammen, um seine Nebenleute lautstärker kommandieren zu können. In der Jugend stotterte Upamecano und hatte eine leise Stimme.

Zudem baute er sein Haus um. Es hat ein Schwimmbad, eine Sauna, einen Fitnessraum und sogar einen Raum für osteopathische Behandlungen. (NEWS: Alles Wichtige zur WM)

„Es ist nicht so, dass man auf einen Schalter drückt und plötzlich das Licht sieht“, sagt einer seiner Vertrauten der L‘Équipe. „Es ist ein Arbeitsprozess von mehreren Monaten, mehreren Jahren“.

In der vergangenen Saison hatte Upamecano beim FC Bayern noch einige Aussetzer. Allerdings hatte er auch den Tod seines Vaters zu verkraften und wirkte zeitweise körperlich nicht in Topform.

Diese Spielzeit bietet sich ein ganz anderes Bild. Er nahm kaum Urlaub und trainierte stattdessen in Paris: „Diese Entscheidung entspricht wirklich dem, was Dayot ist“, erklärt Vincent Mendy, einer seiner Ausbilder in Évreux.

Nun sehen die Franzosen auch im Nationaltrikot die Fortschritte. Und Deschamps hat tatsächlich ein Monster in der Abwehr.