Home>Fußball>Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM 2022: Bleibt Southgate Nationaltrainer von England? Entscheidung gefallen

Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM 2022: Bleibt Southgate Nationaltrainer von England? Entscheidung gefallen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Southgate-Entscheidung gefallen!

Gareth Southgate wird weiterhin englischer Nationaltrainer bleiben. Der ehemalige Profi gewinnt trotz des Ausscheidens gegen Frankreich immer mehr Ansehen bei den englischen Fans.
Nach dem Ausscheiden der Engländer drehen sich viele Fragen um die Trainerposition in der Nationalmannschaft. Was bringt Thomas Tuchel als mögliche Alternative?
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Die Entscheidung um die Zukunft von Gareth Southgate ist gefallen!

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie Mark Bullingham, Geschäftsführer des englischen Fußballverbandes FA, bestätigte, wird der Nationaltrainer weiterhin im Amt bleiben und seinen Vertrag bis 2024 erfüllen. Damit würde er auch bei der EM 2024 in Deutschland die Three Lions coachen, um den langersehnten EM-Titel gewinnen zu können.

„Wir freuen uns sehr, bestätigen zu können, dass Gareth Southgate als England-Trainer weitermacht und uns zur EM 2024 führen wird“, sagte Bullingham zum Guardian.

{ "placeholderType": "MREC" }

Berichte zum Verbleib hatte es in der englischen Presselandschaft schon zuvor gegeben. Mitverantwortlich für die Entscheidung des 52-Jährigen sei demnach die Wahrnehmung seiner Person in der Öffentlichkeit, die sich trotz des Ausscheidens im WM-Viertelfinale gegen Frankreich in den letzten Monaten positiv entwickelt hatte. (NEWS: Alles Wichtige zur WM)

Lesen Sie auch

Positive Reaktion aus England beeindruckt Southgate

Southgate zeigte sich von der Reaktion der Fans nach seiner Rückkehr nach England wohl beeindruckt und nahm die positive Stimmung im Lande als Zeichen der Anerkennung wahr. (DATEN: WM-Spielplan 2022)

Southgate ist seit 2016 im Amt des englischen Nationaltrainers, sein Vertrag läuft noch bis Dezember 2024. Nach der WM in Katar ließ sich der ehemalige Profi eine gewisse Bedenkzeit geben, um über seine Zukunft nachzudenken.

Hätte Southgate entgegen allen Erwartungen dennoch eine Auflösung seines Kontrakts gefordert, hätte man von Verbandsseite eine englische Trainer-Lösung bevorzugt. Zuletzt wurde auch der Name Thomas Tuchel wiederholt mit dem Job an der Seitenlinie der Three Lions in Verbindung gebracht.