Home>Internationaler Fußball>La Liga>

Robert Lewandowski: Spanische Presse feiert Ex-Bayern-Star - "hebt Barca in den Orbit"

La Liga>

Robert Lewandowski: Spanische Presse feiert Ex-Bayern-Star - "hebt Barca in den Orbit"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Lewandowski mit Lob überschüttet

Die spanische Presse feiert Robert Lewandowski nach seiner Tor-Gala gegen Real Sociedad. Seine Mitspieler sind vom Ex-Bayern-Star begeistert.
Robert Lewandowski erklärt seinen Wechsel in die spanische Liga und verspricht den Fans, dass er mit dem FC Barcelona wieder Titel gewinnt.
Alexander Kortan
Alexander Kortan

Nach seiner Tor-Premiere für den FC Barcelona überschütten die Medien und Mannschaftskollegen Robert Lewandowski mit Lob.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die katalanische Zeitung Sport schrieb nach Barcas 4:1-Sieg bei Real Sociedad von einem „Festival“, zeigte im Aufmacher einen jubelnden Lewandowski und lobte den polnischen Doppelpacker sowie Ansu Fati überschwänglich. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan von La Liga)

Diesen Lobeshymnen konnte sich Trainer Xavi nur anschließen: „Er hat Führungsqualitäten, er erzählt uns, was er sieht, er ist ein Vorbild, ein spektakulärer Fußballer, ein natürlicher Anführer, ein Spieler der Gegenwart und der Zukunft“, so der Barca-Coach.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach einem enttäuschenden 0:0 im ersten La-Liga-Spiel brauchte der 34-Jährige in seiner zweiten Partie für die Blaugrana nur eine Minute, um seinen Premierentreffer für Barcelona zu erzielen. (Das Spiel im Ticket zum Nachlesen)

Lesen Sie auch

Nach einem Konter Barcas trieb der 18-jährige Alejandro Balde den Ball über die linke Seite und passte ihn dann flach in den Strafraum: Lewandowski lief dem Ball entgegen und versenkte ihn nach 44 Sekunden Spielzeit aus kurzer Distanz mit links im kurzen Eck.

Lewandowski widmet Premieren-Tor seinem Vater

Sein Debüt-Tor für die Katalanen gelang ihm ausgerechnet an seinem 34. Geburtstag, nichtsdestotrotz widmete er diesen besonderen Treffer seinem Vater, der starb als Lewy noch ein Teenager war. (Bayern gratuliert Lewandowski)

„Das erste Tor, das ich für ein neues Team schieße, geht immer an meinen Vater, der aus dem Himmel zuschaut“, erklärte der Pole nach dem Spiel und zeigte sich „stolz auf sein Team“.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das erste Spiel sei nicht gut gewesen, nun lerne man sich besser kennen: „Es gibt viele junge Leute, mit denen ich mich schnell auf dem Platz verstehe“, so Lewandowski weiter. (NEWS: Alle aktuellen Infos zu La Liga)

Robert Lewandowski erzielte den Führungstreffer für den FC Barcelona
Robert Lewandowski erzielte den Führungstreffer für den FC Barcelona

Dieser Eindruck beruht auf Gegenseitigkeit, wie Barca-Juwel Pedri (19 Jahre) im spanischen TV erklärte. „Obwohl er 34 ist, wirkt er wie 20. Seine Tore sind verrückt und darüber hinaus arbeitet er auch noch fürs Team, was uns sehr hilft.“

Kein Wunder also, dass Lewandowski auch von der Titelseite der Mundo Deportivo grüßte. Die Sportzeitung sparte nicht mit Lob: „Ein sensationelles Tor, eine klasse Aktion des Polen, 1000 Mal in der Bundesliga gesehen - und das werden wir noch viele weitere Male in der Liga sehen und genießen können.“

Ansu Fati und Lewandowski zaubern gemeinsam

Auch Ousmane Dembélé ist froh, den Ex-Bayern-Star in seinem Team zu wissen: „Es ist besser, ihn in der Mannschaft zu haben. Denn als ich gegen Bayern gespielt habe, war es sehr schwierig, weil er immer Tore geschossen hat. Er ist ein großartiger Spieler“, sagte der Ex-Dortmunder.

Der 4:1-Erfolg war aber keine Selbstverständlichkeit. Denn bis zur 60. Minute wog das Spiel hin und her, Torchancen gab es auf beiden Seiten. Sociedad wurde in der 53. Minute sogar ein Abseitstor aberkannt, ehe Barcas Trainer Xavi mit der Einwechslung von Ansu Fati ein goldenes Händchen bewies.

Per Hacke bereitete das Offensiv-Juwel das 2:1 von Dembelé vor (66.), vergab selbst einen Hochkaräter und legte keine zwei Minuten später Lewandowskis zweites Tor zum 3:1 auf. (SERVICE: Alles News und Gerüchte im Transferticker)

Das Zusammenspiel des 19-Jährigen und des Polen verzückte nicht nur die Trainerbank, sondern auch die Barca-Fans sowie die spanische Presse. Und wie gut Lewandowski und Ansu Fati nach wenigen Wochen bereits harmonieren, belegte der Treffer zum 4:1.

Dieses Mal revanchierte sich der 34-Jährige beim spanischen Nationalspieler und legte Ansu Fati mustergültig auf: In der 79. Minute brach Raphinha auf der rechten Seite durch, legte quer zur Lewandowski, der blind nach hinten abtropfen ließ, sodass Barcas Mega-Talent nur noch einschieben musste. Ein wunderschön herausgespielter Treffer!

„Lewandowski hebt Xavis Barca in den Orbit!“

Die Marca fasste es zusammen: „Lewandowski hebt Xavis Barca in den Orbit!“ während AS fast schon „nüchtern“ schrieb: „Alles Gute zum Geburtstag. Doppelpack von Lewandowski bei Barcas Tor-Gala.“

Trotzdem sollte die Konkurrenz gewarnt sein, denn das neu zusammengestellte Barcelona um Lewandowski und Co. kommt immer besser in Fahrt.

„Ansu und Lewandowski haben uns sehr geholfen und das Team hat sehr gut gearbeitet. Der Sieg ist gut für unser Selbstvertrauen. Es wird immer besser. Wir arbeiten viel im Training mit dem Trainer, und es gibt gute Spieler wie Andreas (Christensen), Robert (Lewandowski) und Raphinha. Sie sind sehr gut“, so Dembélé vielsagend.

Erst recht, wenn Lewandowski weiter so stark aufspielt. (DATEN: Die Tabelle von La Liga)