Home>Internationaler Fußball>La Liga>

Barca-Stars reagieren auf Xavi-Knall

La Liga>

Barca-Stars reagieren auf Xavi-Knall

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Barca-Stars reagieren auf Xavi-Knall

Nach der Bekanntgabe des Abschieds von Trainer Xavi melden sich die Stars des FC Barcelona zu Wort und bedanken sich bei ihrem Coach.
Jetzt ist es offiziell: Der FC Barcelona trennt sich von Trainer Xavi Hernández. Nach übereinstimmenden Medienberichten soll nun Hansi Flick bei den Katalanen übernehmen.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1
Nach der Bekanntgabe des Abschieds von Trainer Xavi melden sich die Stars des FC Barcelona zu Wort und bedanken sich bei ihrem Coach.

Die Trainerfrage beim FC Barcelona war ein Hin und Her, nun steht fest: Xavi wird die Katalanen zum Saisonende verlassen. Der spanische Spitzenklub gab am Freitag die Trennung vom Coach bekannt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Einige seiner Spieler meldeten sich anschließend bei Instagram und verabschiedeten ihren Trainer mit warmen Worten.

„Du wirst immer Teil der Geschichte von Barça sein“

So schrieb beispielweise Ilkay Gündogan: „Danke, Xavi! Ich bin sehr dankbar für die Zusammenarbeit in dieser Saison - danke, dass du mich letzten Sommer zum FC Barcelona geholt hast! Ich wünsche dir alles Gute für deine Zukunft!“

Wenn du hier klickst, siehst du Instagram-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Instagram dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Xavi war maßgeblich daran beteiligt, dass der DFB-Kapitän im vergangenen Sommer ablösefrei von Manchester City nach Barcelona wechselte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch der ehemalige Bayern-Stürmer Robert Lewandowski bedankte sich bei Xavi für die Zusammenarbeit. „Es war mir eine Ehre, für dein Team zu spielen, Xavi! Du wirst immer Teil der großen Geschichte von Barça sein, und ich bin sehr stolz darauf, mit dir ein unglaubliches Kapitel meiner Geschichte in diesem großartigen Klub geschrieben zu haben. Vielen Dank und viel Glück, Xavi!“, so der Pole, der insgesamt zwei Jahre unter Xavi bei den Katalanen spielte.

Auch Torhüter Marc-André ter Stegen richtete einige Worte an seinen Trainer: „Lieber Xavi, lieber Mister, du bist zu deinem Verein zurückgekehrt, als wir eine neue Richtung brauchten. Du hast unserer Mannschaft den Glauben zurückgegeben, und unter deiner Führung haben wir wieder Titel gewonnen.“

Der Nationalspieler dankte ihm und dem Trainerteam „für die Leidenschaft, die ihr jeden Tag an den Tag legt. Nun trennen sich unsere Wege zum zweiten Mal, aber dieser Verein wird immer dein Verein sein. Es war ein Vergnügen, dich als Mannschaftskamerad und Trainer zu haben, und ich bin dankbar, dich weiterhin als Freund zu haben.“

Ter Stegen wies in den Sozialen Medien zudem die Vorwürfe zurück, er habe bei den Vereinsverantwortlichen die Entlassung von Xavi gefordert.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Du wirst immer eine Legende bleiben“

Barca-Star Pedri drückte ebenfalls seinen Dank und seinen Respekt aus: „Ich danke Ihnen für alles, was Sie mich gelehrt haben - viel Glück, Mister!“

Das Barca-Juwel Lamine Yamal schrieb: „Danke, dass Sie immer an mich geglaubt haben. Es war mir eine Ehre, an Ihrer Seite zu lernen und zu arbeiten, Mister. Du wirst immer eine Legende bleiben. Viel Glück!“ Der 17-Jährige feierte unter Xavi sein Profidebüt und etablierte sich als Stammspieler.

Als Favorit auf die Nachfolge Xavis gilt der ehemalige Bundestrainer Hansi Flick, der mit dem FC Bayern München 2020 das Triple gewann. Spanischen Medienberichten zufolge soll er am Montag als neuer Trainer vorgestellt werden.