La Liga>

FC Barcelona: Ter Stegen als Nummer 1 abgelöst?

„Klare Botschaft von Flick“ an ter Stegen

Wurde Marc-André ter Stegen auch offiziell als Barca-Stammkeeper abgelöst? Sein Konkurrent übernimmt die Trikotnummer.
Marc-André ter Stegen steht beim FC Barcelona auf dem Abstellgleis. SPORT1-Experte Mario Basler kann den Umgang mit dem Nationalkeeper nicht verstehen, hält es aber für keine Überraschung.
Wurde Marc-André ter Stegen auch offiziell als Barca-Stammkeeper abgelöst? Sein Konkurrent übernimmt die Trikotnummer.

Wurde Marc-André ter Stegen beim FC Barcelona nun auch ganz offiziell als Nummer eins abgelöst? Bei Barcas heiß diskutiertem ersten Test gegen Vissel Kobe in Japan trug der zum Nachfolger auserkorenen Joan García die Rückennummer des verletzten Kapitäns.

„Klare Botschaft von Flick. Die Nummer eins für Joan“, schrieb die spanische Zeitung Mundo Deportivo direkt. Die Marca meinte: „Die wichtigste Neuigkeit betrifft das Tor. Joan García, einer der wichtigsten Neuzugänge, gibt sein Debüt.“

Der spanische Keeper kam vom Stadtrivalen Espanyol und soll ter Stegen beerben. Ist García, der beim 3:1-Sieg seines Teams ein paar gute Paraden zeigte, auch dessen Trikotnummer schon sicher?

Ist ter Stegen seine Nummer eins los?

Noch nicht, betonte Trainer Hansi Flick nach der Partie: „Es war nur die Tour (Vorbereitung in Asien, Anm.). Dann werden wir sehen.“

Fakt ist: Bei der Liga eingeschrieben ist García vorerst noch nicht - und auf der offiziellen Barca-Seite wird ter Stegen auch noch mit der Nummer eins geführt. Die Katalanen hatten zuletzt angekündigt, Garcías Nummer vor der Saison bekanntgeben zu wollen.

Fest steht jedoch auch, dass der Verein seinen langjährigen Stammkeeper ter Stegen degradiert hat und ihn loswerden will. Medienberichten zufolge könnte er sogar die Kapitänsbinde verlieren.

Der 33-Jährige wird sich zudem einer Rücken-OP unterziehen und damit rund mehrere Monate ausfallen.

Experten wie Markus Babbel oder Mario Basler legten dem deutschen Nationaltorwart aufgrund seiner Situation einen Wechsel nahe, um seine Chancen auf den Startelfplatz für die WM 2026 nicht zu gefährden.

Ter Stegen selbst äußerte bislang keine Wechsel-Absichten. „Ich trage die Farben und das Trikot des FC Barcelona mit großem Stolz, ob auf oder neben dem Spielfeld, in Momenten des Erfolgs und in schwierigen Zeiten“, schrieb der Keeper zuletzt auf Instagram.