Home>Internationaler Fußball>Premier League>

"Süchtig nach Training" - So tickt Skandal-Schiedsrichter Constantine Hatzidakis

Premier League>

"Süchtig nach Training" - So tickt Skandal-Schiedsrichter Constantine Hatzidakis

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

So tickt Englands Skandal-Schiri

Mit einem Schlag gegen Liverpool-Star Andy Robertson steht Constantine Hatzidakis heftig in der Kritik. Doch wer ist der Skandal-Linienrichter?
Kuriose Szene beim Spiel Liverpool gegen Arsenal. Mo Salah verschießt einen Elfmeter, Jürgen Klopp jubelt für einen Moment. Nach dem Spiel erklärt er diese Situation.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Aufholjagd, Elfmeter-Fehlschuss und eine irre Schlussphase mit zwei Mega-Paraden: Das spektakuläre 2:2 zwischen dem FC Liverpool und dem FC Arsenal elektrisierte auf dem Rasen. Doch gesprochen wurde am Ostermontag nur über einen Mann: Linienrichter Constantine Hatzidakis.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Schiedsrichter-Assistent hatte Liverpool-Verteidiger Andy Robertson in der Halbzeitpause seinen rechten Ellenbogen ins Gesicht geschlagen. Dies legen die TV-Bilder nach dem Halbzeitpfiff von Hatzidakis‘ Chef Paul Tierney nahe.

Robertson war im ersten Moment völlig perplex, im Anschluss wurde die Szene von allen Seiten emotional kommentiert - und der Unparteiische vorläufig suspendiert. Bleibt die Frage: Wer ist Constantine Hatzidakis?

Fitness-Freak Hatzikdakis: „Ich bin süchtig nach Training“

Hatzidakis fing mit 14 Jahren an zu pfeifen, davor hatte er „wie jedes andere Kind natürlich den Traum, Profi-Fußballer zu werden“, erklärte der eingefleischte Fan von Charlton Athletic vor einiger Zeit im Podcast GB Active: „Meine Mutter hat für Charlton und mein Onkel in der Charlton-Academy gespielt.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Schon in jungen Jahren war für Hatzidakis absehbar, dass es nicht zur Spielerkarriere reicht. Stattdessen konzentrierte er sich auf die Profession als Referee. Im Jahr 2017 schaffte er den Sprung in die Premier League, was er bis heute als Privileg wahrnimmt: „Nach jedem Spiel habe ich das Gefühl, gewonnen zu haben.“

Lesen Sie auch

Für seinen Traumjob gibt 38-Jährige, der durch seine durchtrainierte Statur auffällt, alles. Neben dem täglichen Training im Fitnessstudio praktiziert der gebürtige Londoner regelmäßig Yoga und hat auch seinen Schlaf optimiert.

Constantine Hatzidakis beherrscht aktuell die Schlagzeilen in England
Constantine Hatzidakis beherrscht aktuell die Schlagzeilen in England

„Ich bin zweifelsohne süchtig nach Training. Ich liebe es, so gut wie möglich zu sein. Ich will immer meine letzte Session im Gym schlagen“, erklärte Hatzidakis: „Denn wenn du nicht fit aussiehst, wird deine Glaubwürdigkeit direkt hinterfragt.“

Ex-Referee stärkt Hatzidakis den Rücken

„Er ist wirklich ein toller Kerl, das sage ich nicht einfach so“, sagte der langjährige Premier-League-Schiedsrichter Dermot Gallagher nach dem Eklat am Sonntag bei Sky: „Ich erinnere mich an Con (Constantine Hatzidakis, Anm. d. Red.), als er gerade als Schiedsrichter angefangen hatte.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Gallagher, der gemeinsam mit Hatzidakis einige Partien leitete, hat ihn als „sehr eifrigen“ Kollegen kennengelernt, „der lernen und seine Sache gut machen wollte“.

Hatzidakis habe seinen Weg bestritten und sich bewusst gegen eine Karriere als Hauptschiedsrichter und für den Job an der Seitenlinie entschieden. Er sei laut Gallagher „auf dem Höhepunkt seines Schaffens, aber er ist auch ein wirklicher netter Typ“.

Europapokal: Hatzidakis als gutes Omen für deutsche Klubs

Hatzidakis bringt bereits eine Menge Erfahrung auf internationalem Terrain mit. Der Linienrichter war bereits mehrmals in der Nations League und im Europapokal im Einsatz. 2021 begleitete er unter anderem das 2:2 von Eintracht Frankfurt gegen Royal Antwerpen, 2019 gewann der VfL Wolfsburg gegen die AS Saint-Étienne (1:0).

Auch in Liverpool ist Hatzidakis ein bekanntes Gesicht. In den vergangenen drei Monaten stand er viermal an der Seitenlinie bei Spielen der Reds - darunter zweimal bei den Duellen mit Arsenal. Am 20. Januar setzte sich das Team von Jürgen Klopp in London mit 2:0 durch und feierte den Finaleinzug im League Cup.

Es folgten zwei Partien gegen die Wolverhampton Wanderers (0:3 und 2:0 aus Liverpool-Sicht), ehe Hatzidakis am Ostersonntag erneut an Anfield Road im Einsatz war.

Hatzidakis-Ausfall sorgte einst für Topspiel-Verspätung

Am 1. Januar 2022 sorgte Hatzidakis ebenfalls für Schlagzeilen, allerdings weniger spektakulär und eher kurios: Der Assistent sollte eigentlich beim Top-Duell zwischen dem FC Arsenal und Manchester City an der Seitenlinie stehen, fiel aber kurzfristig aus.

Die Partie musste mit Verzögerung angepfiffen werden und der vierte Offizielle Kevin Friend sprang bis zur 30. Minute ein. Dann war mit Neil Davies ein Ersatz für Hatzidakis im Stadion angekommen und übernahm die Fahne vom Kollegen.