Home>Internationaler Fußball>Premier League>

Bayern-Flop, bei Leeds top: Kommt Roca zurück in die Bundesliga?

Premier League>

Bayern-Flop, bei Leeds top: Kommt Roca zurück in die Bundesliga?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bayern-Flop zurück in Bundesliga?

Marc Roca ist mit Leeds United abgestiegen. Wie es beim Ex-Spieler des FC Bayern München weitergeht, ist noch völlig offen.
Luton Town besiegte Coventry City im Elfmeterschießen und steigt damit in die Premier League auf. Die Fans feierten ausgelassen auf den Straßen und färbten ihre Stadt orange.
cmichel
cmichel

Marc Roca hat im vergangenen Sommer den Sprung weg vom FC Bayern München in die Premier League zu Leeds United gewagt. Trotz Abstiegs mit dem Traditionsklub kann der spanische Mittelfeldspieler von einem persönlich ordentlichen Jahr sprechen. Er kam auf 32 Einsätze in der ersten Liga, erzielte dabei einen Treffer und assistierte zweimal.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zukunft offen: Roca prüft nun verschiedene Optionen

Den Abstieg mit Leeds konnte der 26-Jährige zwar nicht verhindern. Doch für Roca gibt es nach dem Gang in die zweite Liga mit großer Sicherheit einen Markt.

Wie SPORT1 weiß, prüft er aktuell verschiedene Optionen und sucht in naher Zukunft eine Lösung. Nach dem Abstieg mit Leeds greift in seinem Kontrakt eine Klausel, wonach er auch auf Leihbasis wechseln kann. Wie es für ihn weitergeht, ist jedoch noch nicht geklärt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Roca gefragt - Verbleib in Leeds aber möglich

Mit Leeds laufen Gespräche, ein Verbleib im Norden Englands ist auch nach der Enttäuschung mit dem Abrutschen ins Unterhaus nicht auszuschließen.

Lesen Sie auch

Andere Vereine haben allerdings ihre Fühler ausgestreckt. Für den gebürtigen Katalanen ist die Rückkehr in die Heimat stets eine Option.

Wie SPORT1 weiß, betrachtet Roca ein mögliches Bundesliga-Comeback ebenfalls als sehr gute Alternative. Der englische Fußball reizt ihn ebenfalls.

Roca schwärmt über Fußball in England

Die Zeit in Leeds will Roca nicht missen, über die Spielweise in der Premier League schwärmte er im März bei The Athletic: „Es ist eine andere Art von Fußball, aber ich genieße ihn sehr - das Spiel von Box zu Box, die verrückten Spiele, das Pressing, die Intensität, das, was man auf jedem Platz und in jedem Stadion spürt. Die Zuschauertribünen sind immer voll. Es ist eine unglaubliche Erfahrung.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Besondere Klausel im Roca-Vertrag?

Wohin der nächste Schritt in seiner Karriere geht, bleibt daher offen.

Durch eine Klausel im bis 2026 laufenden Vertrag soll der frühere U21-Nationalspieler Leeds zunächst auf Leihbasis verlassen können.

Real Betis hat die Fühler bereits ausgestreckt, lockt mit einer Europa-League-Teilnahme.

Roca hat Chance bei Leeds United genutzt

Es zeigt: Roca konnte seine Chance in England nutzen, für sich werben und seinen persönlichen Marktwert erhöhen.

Nach zwei eher schwierigen Jahren beim FC Bayern, wo er als Bankdrücker nur auf 24 Pflichtspieleinsätze kam, war er bei Leeds einer der Schlüsselspieler und hat sich etabliert.

Diesen Status will der technisch versierte und ballsichere Roca nicht wieder abgeben. Und möglicherweise so sein Ziel, das er im Juni 2021 im SPORT1-Interview äußerte, doch noch zu erreichen: „Mein erstes Länderspiel für Spanien zu bestreiten, ist mein großer Traum.“