Jetzt ist es offiziell! Trent Alexander-Arnold wird den FC Liverpool nach mehr als 20 Jahren am Ende der Saison verlassen. Dies gab der 26-Jährige am Montag in einem bewegenden Instagram-Post bekannt.
Fix! Superstar Alexander-Arnold verlässt FC Liverpool
Fix! Superstar verlässt Liverpool
„Nach 20 Jahren beim Liverpool Football Club ist es nun an der Zeit, dass ich bestätige, dass ich den Verein am Ende der Saison verlassen werde“, schrieb Alexander-Arnold. Worte, die nicht nur den Abschied eines Spielers, sondern den Abschied eines echten Eigengewächses markieren – eines Kindes des Vereins, das an der Anfield Road zum Weltstar gereift ist.
Eine erfolgreiche Zeit geht für ihn zu Ende
Schon 2004 kam Alexander-Arnold in die Jugendakademie des LFC, durchlief alle Nachwuchsstufen und unterschrieb 2016 seinen ersten Profivertrag. Unter Jürgen Klopp feierte er unvergessliche Erfolge – 2019 der Gewinn der Champions League, ein Jahr später dann die lang ersehnte Premier-League-Meisterschaft.
Nun geht er mit einem weiteren Meistertitel im Gepäck – ein krönender Abschluss einer Ära, die von Loyalität, Leidenschaft und Erfolg geprägt war. Insgesamt stand er bisher in 351 Spielen für Liverpool auf dem Platz.
Ein emotionales Statement
„Dies ist mit Sicherheit die schwerste Entscheidung, die ich je in meinem Leben getroffen habe“, erklärt der gebürtige Liverpooler und gibt offen zu, dass er lange gezögert hat, sich öffentlich zu äußern.
„Es war immer meine Absicht, mich voll und ganz auf die Interessen der Mannschaft zu konzentrieren, und das war die Sicherung der Nummer 20“, erklärte er mit Blick auf den Meistertitel.
Eine neue Herausforderung
Seine Worte sind von tiefer Dankbarkeit durchzogen – für einen Verein, der für ihn weit mehr war als nur ein Arbeitgeber. „Dieser Klub ist seit 20 Jahren mein ganzes Leben – meine ganze Welt – gewesen. Von der Akademie bis heute werde ich die Unterstützung und Liebe, die ich von allen innerhalb und außerhalb des Vereins erfahren habe, nie vergessen.“
Doch so schwer der Abschied fällt, der Wunsch nach Weiterentwicklung überwiegt: „Ich habe nie etwas anderes gekannt, und bei dieser Entscheidung geht es darum, eine neue Herausforderung anzunehmen, meine Komfortzone zu verlassen und mich sowohl beruflich als auch persönlich weiterzuentwickeln.“
Worte der Dankbarkeit
Alexander-Arnold bedankt sich bei allen Wegbegleitern – Trainern, Managern, Mitspielern, Mitarbeitern – und ganz besonders bei den Fans: „Ich habe jeden einzelnen Tag, den ich in diesem Club verbracht habe, alles gegeben, und ich hoffe, dass Sie das Gefühl haben, dass ich Ihnen während meiner Zeit hier etwas zurückgegeben habe.“
Er habe in Liverpool seine Träume leben dürfen – ein Geschenk, das er nicht als selbstverständlich sehe: „Ich werde die besonderen Momente, die ich mit Ihnen allen erleben durfte, niemals vergessen. Meine Liebe zu diesem Verein wird nie vergehen.“
Zieht es ihn zu Real?
Wohin ihn sein Weg jetzt führt, ist noch nicht offiziell, jedoch seit Wochen ein offenes Geheimnis. Laut Transfer-Experte Fabrizio Romano wird er sich ab der kommenden Spielzeit Real Madrid anschließen.
Eine mündliche Einigung mit den Königlichen soll bereits vorliegen, die Dokumente für eine baldige Vertragsunterzeichnung bereitet Madrid laut Romano bereits vor.