Andrew Shovlin, der Technische Direktor von Mercedes, hat sich zum bevorstehenden Abgang von Lewis Hamilton geäußert und dabei betont, welche Lücke der siebenfache Weltmeister bei den Silberpfeilen hinterlassen wird.
Hamilton? „Ich werde ihn vermissen“
Der britische Formel-1-Star wechselt nach der aktuellen Saison zu Ferrari und beendet damit nach zwölf Jahren seine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Mercedes.
Die Formel 1 bei SPORT1
„Ich werde ihn als Charakter vermissen, denn mit ihm hat es immer richtig Spaß gemacht“, erklärte Shovlin in einer Medienrunde kurz vor der Sommerpause. Der Technische Direktor machte deutlich, dass Hamiltons Bedeutung für Mercedes weit über seine fahrerischen Fähigkeiten hinausgegangen sei.
„Seine Rennpace war immer extrem gut, aber was er dem Team gebracht hat, ist eine Menge Geschwindigkeit und ein gutes Gefühl dafür, was das Auto braucht“, sagte Shovlin.
Besonders beeindruckt zeigte sich der Funktionär von Hamiltons Fähigkeit, die Schwächen des Wagens präzise zu erkennen. Dieses „angeborene Gefühl dafür, was das Auto und die Reifen machen“, habe den Entwicklungsprozess des Teams maßgeblich vorangetrieben, so Shovlin weiter.
Zukunft von Mercedes ohne Hamilton
Der Wechsel des 39-Jährigen zu Ferrari markiert das Ende einer Ära bei Mercedes. Doch Shovlin zeigt Verständnis für die Entscheidung des Rekordweltmeisters, nach zwölf Jahren „eine neue Herausforderung“ anzunehmen.
„Es ist klar, dass er nach seiner sehr erfolgreichen Karriere bei Mercedes ein weiteres Kapitel in seiner Karriere aufschlagen möchte“, sagte der 50 Jahre alte Funktionär.
Angesichts des Umbruchs bei Mercedes bleibt offen, wer in Hamiltons Fußstapfen treten wird. Ein Name, der in diesem Zusammenhang häufig genannt wird, ist der des Nachwuchstalentes Andrea Kimi Antonelli.
Doch auch über eine Verpflichtung des aktuellen Weltmeisters Max Verstappen wird immer wieder spekuliert. Nach SPORT1-Informationen soll der Niederländer 2026 einen Wechsel anstreben.