Home>Olympia>

Eishockey bei Olympia 2022: Deutschland verliert knapp gegen USA, DEB-Rambo eskaliert

Olympia>

Eishockey bei Olympia 2022: Deutschland verliert knapp gegen USA, DEB-Rambo eskaliert

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DEB-Rambo: „Reiß dir Kopf ab!“

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat die Vorrunde bei Olympia mit ihrer zweiten Niederlage abgeschlossen. Das DEB-Team zeigte dennoch einen aggressiven und engagierten Auftritt.
Mit zehn Silber-Helden von 2018 geht die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft bei den Olympischen Spielen in Peking wieder auf Medaillenjagd.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Verbessert, aber noch nicht gut genug: Trotz ihrer bisher stärksten Turnierleistung hat die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft die Olympia-Vorrunde mit der zweiten Niederlage abgeschlossen. (News: Alle aktuellen Infos zu Olympia 2022)

{ "placeholderType": "MREC" }

Beim 2:3 (1:1, 0:1, 1:1) gegen die USA begann das Team von Bundestrainer Toni Söderholm furios, gab bis zum Schluss alles, muss sich für den Kampf um die Medaillen jedoch noch weiter steigern. Denn jetzt wird es ernst in Peking.

Wie ernst den Deutschen bereits die Partie gegen die USA war, verdeutlichte eine Aktion von Korbinian Holzer. „Ich reiß dir den Kopf ab“, schrie dieser in Richtung der US-Spieler, nachdem Verteidiger Marcel Brandt nach einem Pucktreffer auf dem Eis lag. Insgesamt agierte die DEB-Auswahl deutlich aggressiver und verschaffte sich mit harten Checks Respekt.

Eishockey bei Olympia: „Haben unser bestes Spiel gemacht“

Nach der Partie lobte Holzer den Auftritt der deutschen Auswahl. „Wir haben unser bestes Spiel gemacht im Turnier, das war ein großer Schritt in die richtige Richtung“, sagte er im ZDF. Zugleich betonte Holzer: „Wir brauchen uns vor keinem verstecken. Wenn wir so spielen, können wir auch unseren Erwartungen gerecht werden.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Am Dienstag heißt es: siegen oder fliegen. Im Play-off um den Einzug ins Viertelfinale ist nach Platz drei in der Gruppe A die Slowakei der Gegner. (SERVICE: Der Medaillenspiegel)

Lesen Sie auch

Vor vier Jahren hatte das Silber-Wunder von Pyeongchang mit dem 2:1-Sieg nach Verlängerung gegen die Schweiz im ersten K.o.-Spiel begonnen. Der Rest ist Sportgeschichte. Eine weitere Pleite würde allerdings bereits das Ende aller Träume von erneutem Edelmetall bedeuten.

Deutschland präsentiert sich verbessert

Mit zehn Helden von 2018 spielte die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) 28 Stunden nach dem 3:2-Zittersieg gegen China geradliniger und zielstrebiger - aber nicht effektiv genug. Der Münchner Patrick Hager (2.) und Tom Kühnhackl (58.) erzielte im Wukesong-Sportzentrum die Tore. (DATEN: Alle Ergebnisse bei Olympia 2022)

Für die USA, die sich als Gruppenerster direkt für die Runde der letzten Acht qualifizierten, trafen Steven Kampfer (5.), Matt Knies (25.) und Nathan Smith (43.).

{ "placeholderType": "MREC" }

Gegen das junge US-Team mit 14 Collegespielern, das zuvor 4:2 im Prestigeduell gegen Kanada gewonnen hatte, begann die deutsche Mannschaft mit viel Tempo und Zug zum Tor - und wurde früh belohnt. Hager traf bei der ersten Überzahl nach Vorarbeit von Matthias Plachta und Dominik Kahun, eine Koproduktion von drei Silbermedaillengewinnern.

Nach einer dummen Strafzeit von Tom Kühnhackl fiel jedoch postwendend der Ausgleich. Etwas überraschend im Tor stand Silberheld Danny aus den Birken. Der 36-Jährige spielt bislang eine eher schwache Saison bei Red Bull München, seine Nominierung für Peking war durchaus umstritten.

DEB-Goalie verliert Schläger

Besonders bitter: Vor dem 1:2 verlor aus den Birken seinen Schläger und bekam ihn nicht wieder richtig zu fassen. Söderholm forderte den Videobeweis wegen Torhüter-Behinderung - doch der Treffer wurde nicht zurückgenommen. (DATEN: Der Zeitplan von Olympia 2022)

Nach den schwachen Leistungen in den ersten beiden Spielen hatte Söderholm seine Angriffsreihen gehörig durcheinandergewürfelt. Draußen blieben David Wolf und Daniel Pietta. Auch der verletzte Verteidiger Marco Nowak fehlte erneut.

Der SPORT1-LIVETICKER zum Nachlesen:

Endstand: USA vs. Deutschland 3:2

+++ Spielende! +++

Das DEB-Team verliert am Ende knapp mit 2:3 gegen die US-Amerikaner. Dennoch zeigte Deutschland eine gute Leistung heute.

+++ TOR für Deutschland! +++

Mehr oder weniger aus dem Nichts kommt das DEB-Team zum Anschlusstreffer! Kühnhackl versenkt die Scheibe im Netz. Noch drei Minuten.

+++ Es wird eng +++

Langsam läuft den Deutschen die Zeit davon. Nur noch vier Minuten auf der Uhr. In der Torschussstatistik liegt das DEB-Team klar hinten, dennoch kann man von einem ordentlichen Auftritt sprechen.

+++ Knappes Ding +++

Endlich sorgen die Deutschen mal wieder für Torgefahr! Lean Bergmann arbeitet vor dem amerikanischen Tor hart und sorgt für Unruhe. Brandt jagt die Scheibe dann knapp am Kasten vorbei. Noch sechs Minuten.

+++ USA bleibt spielbestimmend +++

Die Amerikaner geben weiterhin Vollgas. Nun haben die Blauen aber auch in Sachen Lauf- und Einsatzbereitschaft die Nase deutlich vorne. Deutschland kann sich auch dank aus den Birken immer wieder aus den Druckphasen befreien.

+++ DEB-Team erhöht Risiko +++

Deutschland geht jetzt immer mehr ins Risiko. Damit eröffnen sich für die USA zusätzliche Räume. Immerhin hat das DEB-Team noch nicht aufgegeben.

+++ TOR für die USA! +++

Wenig später bauen die USA jedoch trotzdem ihre Führung weiter aus. Müller verliert die Scheibe, Smith steht ganz frei. 1:3 aus deutscher Sicht nach 43 Minuten - jetzt wird es schwer.

+++ Abwehr hält dagegen +++

Deutschland verteidigt hier zu Beginn des dritten Drittels sehr aggressiv in Unterzahl.

+++ Start 3. Drittel +++

Die letzten 20 Minuten haben angefangen. Deutschland startet in Unterzahl.

+++ Ende 2. Drittel +++

Die Sirene ertönt. Es bleibt beim 2:1 für die USA. Die Amerikaner haben im zweiten Drittel aufgedreht und ihre Qualitäten ausgespielt. Doch noch ist nichts verloren für das DEB-Team. Es bleibt spannend vor den letzten 20 Minuten.

+++ Starker Rückhalt +++

Im deutschen Tor muss man aus den Birken heute ein Lob aussprechen. Der Deutsche macht seine Sache immer wieder richtig gut und zeigt starke Reflexe.

+++ DEB-Team verpasst Chance +++

Trubel vor dem US-Tor. Gleich drei deutsche Stürmer machen Druck und setzen nach. Doch Pforderl bringt den Puck nicht unter. Noch rund sechs Minuten auf der Uhr im zweiten Drittel.

+++ USA erhöhen Druck +++

Die US-Boys übernehmen nun zunehmend die Kontrolle der Partie. Die Deutschen kommen kaum mehr zum Abschluss und die Passquote wird schwächer. Die USA haben im zweiten Abschnitt bisher doppelt so viele Torschüsse abgegeben wie Deutschland.

+++ DEB-Team kämpft weiter +++

Die anschließende Unterzahl übersteht das DEB-Team ohne Probleme. Noch ist hier natürlich alles drin.

+++ TOR für die USA! +++

Jetzt ist es doch passiert: Die USA gehen durch Matt Knies nach 25 Minuten mit 2:1 in Führung - dabei war Deutschland ganz gut in das zweite Drittel gestartet. Der Treffer wurde im Anschluss noch überprüft, bleibt aber nach Ansicht des Videomaterials bestehen.

+++ Starker Save +++

Aus den Birken kann sich erneut auszeichnen. Mit einem ganz starken Save verhindert der Goalie einen US-Treffer aus dem Konter heraus.

+++ Start 2. Drittel +++

Weiter geht‘s! Deutschland sollte den Schwung aus dem ersten Drittel gleich mitnehmen.

+++ Ende 1. Drittel +++

Zwischen den USA und Deutschland steht es nach 20 Minuten 1:1. Zeit für ein erstes Zwischenfazit: Das DEB-Team legte hier in Peking einen Traumstart hin und ging früh in Führung. Allerdings ließ die Antwort der US-Boys nicht lange auf sich warten. Im Anschluss nahm das Match weiter an Fahrt auf, mit leichten Vorteilen für die USA. Doch die Deutschen konnten bislang gut dagegenhalten.

+++ DEB-Team hält dagegen +++

Läuferisch und technisch sind die Amerikaner jedoch leicht überlegen und wenn sie mal ins Kombinieren kommen, wird es schnell gefährlich. Deutschland aber verkauft sich richtig gut. Noch gut zwei Minuten verbleiben auf der Uhr.

+++ Es bleibt intensiv +++

Es wird weiterhin ein hohes Tempo gepflegt. Aktuell schenken sich die beiden Teams nichts. Im Parallelspiel ist es der Favorit, der derzeit leichtes Spiel gegen die Auswahl Chinas hat. Kanada hat seine Führung auf 3:0 ausgebaut.

+++ Trubel vorm deutschen Tor +++

Zum ersten Mal kann sich aus den Birken auszeichnen. Der Goalie kann im Trubel vor dem deutschen Tor den Puck unter sich begraben. Dabei bekam Brandt jedoch das Spielgerät in den Unterleib - das tut weh! Noch circa sieben Minuten im ersten Drittel.

+++ Hohes Tempo +++

Bislang ist die Partie ziemlich intensiv. Auf beiden Seiten wird ein hohes Tempo an den Tag gelegt. Andererseits gibt es dafür viele Scheibenverluste. Von einem hochklassigen Match kann daher bis jetzt nicht die Rede sein. Immerhin ist Deutschland besser im Spiel als bei den beiden ersten Aufgaben.

+++ Gute Defensivarbeit +++

Das DEB-Team steht jetzt in der Abwehr gut und zeigt Aggressivität. Im Angriff geht hingegen noch nicht besonders viel.

+++ Ausgleich! +++

Es geht hier wild weiter. Nach viereinhalb Minuten kommen die US-Boys zum Ausgleich. Ebenfalls in Überzahl gelingt Steven Kampfer der Treffer.

+++ Strafzeit für Deutschland +++

Tom Kühnhackl muss auf die Bank.

+++ TOR für Deutschland! +++

Was für ein Start für das DEB-Team! Bisher war das Überzahlspiel in diesem Turnier nicht gerade eine Stärke der Deutschen, aber diesmal klappt es sofort. Schnell kommt die DEB-Mannschaft in Formation, Matthias Plachta wirft den Puck aus dem rechten Bullykreis Richtung Tor und Patrick Hager vollstreckt aus kurzer Distanz.

+++ Los geht‘s! +++

Das Spiel hat begonnen.

+++ Söderholm baut um +++

Nach wie vor ist Marco Nowak verletzungsbedingt nicht einsatzbereit. Neben Nowak sitzen auch Torhüter Mathias Niederberger sowie die Stürmer Daniel Pietta und David Wolf nur auf der Tribüne. Für Niederberger, der in den letzten Partien im Tor stand, beginnt Danny aus den Birken. Auch in den Sturmreihen veränderte Söderholm das Personal.

+++ Schwere Aufgabe gegen die USA +++

Die deutsche Mannschaft kennt die Stärken der US-Amerikaner. „Sie sind schnell und spielen ohne große Schnörkel nach vorne“, analysierte Verteidiger Korbinian Holzer. Auch deshalb muss gegen die USA eine Steigerung her. Der kommende Gegner der Deutschen hatte auch Kanada mit 4:2 besiegt.

+++ Höhen und Tiefen gegen China +++

„Die Mannschaft hat nicht ganz das Spiel geliefert, das wir uns vorgenommen haben“, kritisierte Bundestrainer Toni Söderholm nach dem 3:2-Zittersieg am Samstag. „Morgen wird viel mehr verlangt“, ergänzte er mit Blick auf das letzte Vorrundenspiel gegen die USA. (DATEN: Alle Ergebnisse bei Olympia 2022)

+++ Herzlich Willkommen +++

Das DEB-Team spielt am Sonntag, den 13. Februar, um 14.10 Uhr deutscher Zeit im Nationalen Hallenstadion in Peking gegen die USA. Derzeit führt das nordamerikanische Team die Tabelle der deutschen Gruppe an. Am Ende qualifiziert sich der Gruppensieger und der beste Gruppenzweite direkt für das Olympia-Viertelfinale. (DATEN: Der Zeitplan von Olympia 2022)

Alles zu den Olympischen Spielen 2022:

-----

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)