WTA>

Tennis: Lys-Schock für Deutschland - Abstieg im BJKC besiegelt

Lys-Schock für Deutschland!

Die deutsche Nummer 1 fehlt in den entscheidenden Spielen gegen den Abstieg. Ohne Eva Lys steigt Deutschland im Billy Jean King Cup ab.
Eva Lys kann wegen einer Verletzung nicht für Deutschland spielen
Eva Lys kann wegen einer Verletzung nicht für Deutschland spielen
© IMAGO/Hasenkopf
Die deutsche Nummer 1 fehlt in den entscheidenden Spielen gegen den Abstieg. Ohne Eva Lys steigt Deutschland im Billy Jean King Cup ab.

Hiobsbotschaft für das deutsche Frauen-Tennis! Eva Lys konnte wegen einer Verletzung am rechten Oberschenkel in den entscheidenden Spielen gegen den Abstieg nicht antreten.

Ella Seidel verlor schließlich das entscheidende Einzel und so stiegen die DTB-Frauen erstmals seit 2012 wieder aus der Weltgruppe des Billie Jean King Cups ab.

Wenn du hier klickst, siehst du Spotify-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Spotify dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

BJKC: Deutschland abgestiegen

Nach der Auftaktniederlage von Anna-Lena Friedsam war die stark ersatzgeschwächte Auswahl bereits zum Siegen verdammt gewesen - mit dem 0:2-Rückstand steht der Gang in die Zweitklassigkeit nun schon vor Ende des Abschlusstages fest.

Bereits am Samstag hatte die DTB-Auswahl hauchdünn vor dem Aus gestanden, der knappe 2:1-Sieg der Belgierinnen über die Türkei vertagte allerdings die Vorentscheidung.

Lys schon gegen Türkei mit Problemen

Ausgerechnet Deutschlands Topspielerin Lys hatte am Freitag nach Seidels Auftaktsieg für die unfreiwillige Trendwende gesorgt: Die Hamburgerin unterlag der starken Zeynep Sönmez nach einem Blackout im dritten Satz 2:6, 6:4, 0:6 und hatte schon da Probleme mit dem Oberschenkel.

„Ich bin ehrlich, ich hätte den 3. Satz ruhiger anfangen sollen“, sagte Lys nach dem Match auf SPORT1-Nachfrage. „Ich habe einfach überpowert. Sie hat dadurch super viel Selbstvertrauen bekommen und irgendwann hatte ich das Gefühl, sie hätte ihre Augen zumachen können und die Schläge würden trotzdem sitzen.“