Home>Transfermarkt>

Erling Haaland: Warum Manchester City & Co. beim Transfer 300 Millionen bezahlen müssen

Transfermarkt>

Erling Haaland: Warum Manchester City & Co. beim Transfer 300 Millionen bezahlen müssen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Die irren Zahlen des Haaland-Deals

Der Wechsel von Erling Haaland rückt immer näher. Aktuell hat Manchester City die besten Karten auf eine Verpflichtung. SPORT1 weiß, wie viel das Gesamtpaket kosten soll.
Manchester City gilt als Favorit auf die Verpflichtung von Dortmunds Stürmerstar Erling Haaland. Das Gesamtpaket ohne Gehalt soll um die 120 Millionen Euro umfassen.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Jetzt kommt richtig Tempo in den Haaland-Poker.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ein Wechsel im Sommer wird immer wahrscheinlicher. Der BVB und auch das Haaland-Lager wollen schnellstmöglich Klarheit haben, am liebsten noch im März.

Aktuell hat nach SPORT1-Informationen Manchester City die besten Karten auf eine Verpflichtung des 21-Jährigen.

Das Ziel von Haaland ist noch nicht final geklärt - auch die Bayern wurden zuletzt wieder verstärkt mit dem Norweger in Verbindung gebracht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Klar ist: Der neue Arbeitgeber muss finanziell sehr tief in die Tasche greifen. BVB-Berater Matthias Sammer hatte bereits erzählt, dass er bei den Zahlen fast ein Schleudertrauma bekommen hätte. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Haaland-Paket kostet um die 300 Millionen

Nach SPORT1-Informationen kostet das Gesamtpaket, welches gestemmt werden muss, um den Norweger zu bekommen, rund 300 Millionen Euro.

Die Ausstiegsklausel in Haalands Vertrag liegt zwischen 75 und 90 Millionen Euro. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Für seinen Fünf-Jahres-Vertrag bei Manchester City soll der Norweger rund 35 Millionen pro Jahr verdienen - macht 175 Mio. insgesamt.

Damit aber noch nicht genug: Zusätzlich werden noch zwischen 40 und 50 Millionen Euro an Provisionen und „Signing Fees“ in die Taschen von Haalands Vater Alfie und Star-Berater Mino Raiola fließen.

Das grobe finanzielle Paket steht also. Jetzt muss sich Haaland nur noch final für seinen neuen Verein entscheiden.

Der erste Mega-Transfer des kommenden Sommers steht aber kurz bevor.

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: