Home>Transfermarkt>

Ansgar Knauff: Der Transfer-Poker zwischen BVB und Frankfurt läuft! Das will Dortmund

Transfermarkt>

Ansgar Knauff: Der Transfer-Poker zwischen BVB und Frankfurt läuft! Das will Dortmund

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Neue Details im Knauff-Poker

Ansgar Knauff und Eintracht Frankfurt werden höchstwahrscheinlich auch nach Ablauf der Leihe weiter zusammenarbeiten. Die Verhandlungen mit Borussia Dortmund laufen auf Hochtouren.
Oliver Glasner wirkt angesichts der Bundesliga-Krise von Eintracht Frankfurt zunehmend genervt. Nach der Pleite bei Bayer Leverkusen verweigerte Antworten auf harmlose Fragen und sah sich von Journalisten provoziert.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Im kommenden Sommer endet die auf 18 Monate angelegte Leihe von Ansgar Knauff bei Eintracht Frankfurt. Eine Rückkehr zu Borussia Dortmund ist nach SPORT1-Informationen allerdings äußerst unwahrscheinlich.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie SPORT1-Chefreporter Patrick Berger in der neuen Ausgabe des SPORT1-Podcast „Die Dortmund-Woche“ erklärt, „sieht alles danach aus, dass Knauff über die Saison hinaus bei Eintracht bleibt.“

Keine Perspektive für Knauff beim BVB

Knauff hat zwar „wie vor eine große Verbindung zum BVB, schaut oft noch dort vorbei. Er hat zum Beispiel letztens die alten Kollegen bei der U19 im Youth-League-Spiel gegen Paris besucht“, berichtet Berger.

Aber iin Termin mit den BVB-Verantwortlichen sorgte vor einigen Wochen für Klarheit beim 21-Jährigen: „Knauff hatte ein Gespräch mit Sebastian Kehl und Edin Terzic und hat darin nicht die klare Perspektive gesehen. Auf lange Sicht, das merkt er auch, ist er bei Eintracht wohl besser aufgehoben.“

{ "placeholderType": "MREC" }

BVB will sieben bis acht Millionen Euro für Knauff

Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche hat die positiven Zeichen vernommen und die Verhandlungen bereits aufgenommen.

Lesen Sie auch

Berger sagte: „Die Forderung des BVB lagen anfangs bei zehn Millionen Euro, mittlerweile ist man runtergegangen in den Preisvorstellungen. Man wird sich am Ende irgendwo in der Mitte treffen.“

Wie SPORT1 erfuhr, will BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl eine Ablöse in Höhe von sieben bis acht Millionen Euro.

Eintracht überzeugt von Knauff

Krösche ist aber nicht bereit, diesen Preis zu zahlen. Der Eintracht-Macher sieht Knauff im Bereich von fünf bis sechs Millionen Euro.

{ "placeholderType": "MREC" }

Christopher Michel, SPORT1-Reporter mit dem Schwerpunkt Eintracht Frankfurt, ordnete ein: „Auch wenn die Saison etwas schwieriger verläuft, sind Trainer Oliver Glasner und Markus Krösche weiterhin von ihm überzeugt. Ansgar Knauff wiederum fühlt sich in Frankfurt richtig wohl. Jetzt müssen sich Eintracht und Dortmund einigen.“

Die Chancen, so Michel weiter, stünden gut: „Knauff will zur Eintracht und die Eintracht will Knauff.“

Das macht Knauff so wertvoll

Zuletzt drückte der U21-Nationalspieler zwar häufiger die Bank, Konkurrent Aurelio Buta hatte die Nase leicht vorne.

Das Potenzial des Europa-League-Helden ist dennoch unverkennbar, seine Flexibilität, auf beiden Flügeln agieren zu können, wertvoll. Mannschaft und Umfeld schätzen zudem den guten Charakter des gebürtigen Göttingers, der freundlich und demütig auftritt.

Der 2024 auslaufende Vertrag spielt Frankfurt ebenfalls in die Karten. Kehl will einen ablösefreien Abgang unbedingt vermeiden, Krösche den Eintracht-Umbruch nicht zu gewaltig ausfallen lassen.

Eine für alle Seiten zufriedenstellende Lösung liegt daher in greifbarer Nähe.

Im Podcast „Die Dortmund-Woche“ sprechen SPORT1 Chefreporter Patrick Berger und SPORT1 Reporter Oliver Müller über die aktuellen Themen bei Borussia Dortmund. In Folge 63 geht es unter anderem um die bevorstehende Vertragsverlängerung von Marco Reus, den Ausraster von Jude Bellingham, eine mögliche Transfer-Wende bei Daichi Kamada und den Tor-Frust von Youssoufa Moukoko. Der SPORT1-Podcast „Die Dortmund-Woche“ ist immer dienstags auf podcast.sport1.de, in der SPORT1 App und auf den gängigen Streaming-Plattformen Spotify, Apple Podcasts, Amazon Music, Deezer und Podigee abrufbar.