Home>Transfermarkt>

Transfermarkt: Köln-Urgestein Horn findet neuen Klub

Transfermarkt>

Transfermarkt: Köln-Urgestein Horn findet neuen Klub

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Köln-Urgestein findet neuen Klub

Timo Horn beendet seine Vereinslosigkeit und heuert in Österreich bei RB Salzburg an. Der gebürtige Kölner wechselt erstmals ins Ausland.
Alle Saisontore des 1. FC Köln bis zur Winterpause der Bundesliga 2023/24 gibt’s hier im Video.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Timo Horn hat einen neuen Verein gefunden. Der gebürtige Kölner unterschrieb bei RB Salzburg einen Vertrag bis Saisonende und ist dort als Nummer zwei hinter RB-Stammkeeper Alexander Schlager vorgesehen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Horn, der den 1. FC Köln im Sommer 2023 nach insgesamt 21 Jahren ablösefrei verlassen hatte, war bis zuletzt vereinslos. Für die Domstädter kam der Torhüter auf insgesamt 329 Pflichtspiele.

Horn kann sich mit RB identifizieren

„Nach 21 Jahren in Köln musste es jetzt ein Klub für mich sein, der zu mir passt und mit dem ich mich identifizieren kann“, sagte Horn in einer Mitteilung von Red Bull Salzburg am Samstag. „Alexander Schlager hat eine sehr gute Hinrunde gespielt und überzeugt. Ich werde versuchen, ihn in der weiteren Saison bestmöglich zu unterstützen und trotzdem auch meine Leistungen zu bringen, um dem Trainer Argumente zu liefern.“

Wie RB-Sportdirektor Bernhard Seonbuchner mitteilte, freue er sich auf die Zusammenarbeit mit Horn. „Unsere Gespräche mit Timo Horn waren sehr gut. Er ist nicht nur ein erfahrener Torhüter, der bereits viele Spiele auf höchstem Niveau absolviert hat, sondern geht diese neue Herausforderung auch mit großer Vorfreude an.“

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Horn hatte seinen Stammplatz im Kölner Tor in der Saison 2021/22 an Marvin Schwäbe verloren und blieb seitdem bis Saisonende 2022/23 Ersatzkeeper der Kölner. 2016 gewann Horn mit der deutschen Olympia-Auswahl die Silbermedaille in Rio de Janeiro.