NBA>

NBA: Dennis Schröder - neuer Vertrag nach EM-Gala?

NBA-Vertrag nach EM-Gala?

Bei der Basketball-EM steht die deutsche Auswahl im Halbfinale. Maßgeblichen Anteil daran hat Dennis Schröder. Eine Tatsache, die auch in der NBA nicht unbemerkt bleibt.
Die deutschen Basketballer werfen bei der Europameisterschaft den Top-Favoriten Griechenland mit 107:96 aus dem Turnier.
Bei der Basketball-EM steht die deutsche Auswahl im Halbfinale. Maßgeblichen Anteil daran hat Dennis Schröder. Eine Tatsache, die auch in der NBA nicht unbemerkt bleibt.

Das deutsche Basketball-Märchen konnte auch nicht von EM-Mitfavorit Griechenland mit dem zweimaligen NBA-MVP Giannis Antetokounmpo gestoppt werden.

Mit 107:96 warf die DBB-Auswahl den zweimaligen Europameister aus dem Turnier und trifft im Halbfinale nun auf Spanien (EM-Halbfinale: Deutschland - Spanien, Freitag ab 20.30 Uhr im SPORT1-Liveticker).

Großen Anteil am deutschen Höhenflug hat Dennis Schröder, der mit 26 Punkten Topscorer des DBB-Teams wurde. Zudem steuerte er noch drei Rebounds und acht Assists bei. Damit übertraf der Point Guard sogar noch seine bisher schon starken Zahlen im Turnier (20,2 Punkte/2,7 Rebounds/7,2 Assists).

Die Leistungen des gebürtigen Braunschweigers scheinen auch in Übersee nicht unbemerkt zu bleiben - und könnten wegweisend für Schröder werden. Immerhin ist er aktuell ohne Vertrag für die neue NBA-Saison. Ein Umstand, der sich laut Marc Stein aber bald ändern sollte. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur NBA)

NBA-Experten glauben an neuen Schröder-Vertrag

Nach dem deutschen Halbfinaleinzug twitterte der NBA-Experte, dass es mutig sei, „bei dieser EuroBasket zu spielen, ohne einen NBA-Vertrag in der Tasche zu haben. Aber in Ligakreisen gibt es immer mehr Gerüchte bezüglich seiner Jobaussichten.“

So ist sich Stein sicher, dass Schröder bis Ende des Monats ein neues Team haben dürfte.

Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Auch Brett Siegel von Sports Illustrated ist davon überzeugt, Schröder in der kommenden Saison in der NBA spielen zu sehen. Zwar sei er nicht der beste Guard der Liga und habe Schwächen von Außen, aber „es wäre sehr schwer, eine Liste mit 30 verschiedenen Point Guards zu erstellen, die besser sind als er, wenn es darum geht, Spielzüge zu entwickeln und vom Dribbling aus zu punkten.“

Für Schröder selbst spielt der Umstand, dass er ohne Vertrag in das Turnier gegangen ist, keine Rolle. Darauf angesprochen sagte er bereits vor dem ersten Spiel, dass sich sein Berater darum kümmere. So erklärte Schröder, sein Agent telefoniere „mit allen Teams. Ich mache meinen Job, und er macht seinen.“

In seiner Karriere spielte er für die Atlanta Hawks, Oklahoma City Thunder, Los Angeles Lakers, Boston Celtics und Houston Rockets. In der Saison 2019/20 wurde er sogar für den Award zum „Sixth Man of the Year“ nominiert. In der NBA stand er bislang in 621 Spielen auf dem Parkett.

Alles zur NBA auf SPORT1.de