Home>US-Sport>NFL>

NFL: Kuriose Fakten zum Super Bowl zwischen den Cincinnati Bengals und den Los Angeles Rams

NFL>

NFL: Kuriose Fakten zum Super Bowl zwischen den Cincinnati Bengals und den Los Angeles Rams

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Angeber-Wissen zum Super Bowl

Der Super Bowl lockt jedes Jahr weltweit Millionen von Fans vor den Fernseher. SPORT1 zeigt Fakten, Rekorde und Kurioses rund um das Finale der National Football League.
Neben dem Super Bowl ist die diesjährige Halbzeit-Show das Highlight der NFL-Saison. Vor dem Endspiel erklären Dr. Dre, Snoop Dogg und Mary J. Blige, was ihnen dieser Auftritt bedeutet.
smuehlen
smuehlen

Am Sonntag ist es soweit. Dann steht der Super Bowl LVI an und lockt Football-Fans weltweit an die TV-Geräte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dabei spielen in der Nacht auf Montag (0.30 Uhr deutscher Zeit) die Los Angeles Rams gegen die Cincinnati Bengals. Die Rams sind erst das zweite Team, das im heimischen Stadion um die Meisterschaft spielen darf. 2021 schaffte es Tom Brady mit den Tampa Bay Buccaneers zum ersten Mal überhaupt, den Super Bowl daheim zu gewinnen. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der NFL)

Für das diesjährige Finale im SoFi-Stadium, das erst 2020 fertiggestellt wurde, müssen die Fans tief in die Tasche greifen, wenn sie ein Ticket wollen. SPORT1 zeigt die kuriosesten und interessantesten Fakten zum größten Einzelsportereignis der Welt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mond-Preise für Tickets

Stadion: Zum siebten Mal in der Geschichte findet ein Super Bowl in Los Angeles statt. Zuletzt war die NFL 1993 in der Stadt der Engel zu Gast. Damals gewannen die Dallas Cowboys mit 52:17 gegen die Buffalo Bills. Während damals in Pasadena gespielt wurde, befindet sich das neue Stadion in Inglewood und somit in der Nähe des Flughafens. Das Stadion kostete fünf Milliarden US-Dollar. Der Super Bowl hätte dabei fast in Dallas stattgefunden.

Lesen Sie auch
SPORT1-Redakteur Jonas Nohe berichtet vom Super Bowl LVI aus Los Angeles
SPORT1-Redakteur Jonas Nohe berichtet vom Super Bowl LVI aus Los Angeles

Zuschauer: Insgesamt passen 100.240 Zuschauer in das Stadion. Im Super Bowl wird jedoch nur vor 70.240 Fans gespielt. Für ein Ticket müssen die Football-Anhänger aber richtig viel Geld bezahlen. Durchschnittlich kostet ein Ticket 10.237 Dollar - das ist neuer Rekord! Den bisherigen Bestwert von 8477 Dollar gab es beim Super Bowl LIV in Miami. Das teuerste Ticket im SoFi-Stadium kostet dabei 21.577 US-Dollar. Zum Vergleich: Beim ersten Super Bowl bekam man ein Ticket noch für 6 Dollar. (DATEN: Alle Tabellen der NFL)

Super Bowl: So teuer ist ein Werbespot

Werbespots: Ein Highlight in den USA sind auch die Werbespots. Die Unternehmen geben dafür sehr viel Geld aus, um für gerade mal 30 Sekunden in einen der vielen Pausen zu erscheinen. Durchschnittlich 6,5 Millionen Dollar müssen die Firmen für diese 30-Sekunden-Werbespots bezahlen. Im vergangenen Jahr lagen die Kosten noch bei durchschnittlich 5,5 Millionen Dollar.

Trikot-Omen: Insgesamt 14 der letzten 17 Champions liefen mit weißen Trikots im Finale auf, so auch die Tampa Bay Buccaneers im letzten Jahr gegen die Kansas City Chiefs.

{ "placeholderType": "MREC" }

Aktien-Markt: Gewinnt ein Team aus der NFC, wird es ein gutes Jahr an der Börse. Sollte wiederum ein Team aus der AFC Erfolg haben, fallen die Aktien im kommenden Jahr. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur NFL)

SoFi Stadium is seen in Inglewood California on Thursday, February 10, 2022. The LVI Super Bowl is scheduled to play on Sunday at the venue. PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY LAP2022021019 JIMxRUYMEN
Los Angeles Rams quarterback MATTHEW STAFFORD (9) and Los Angeles Rams wide receiver Cooper Kupp (10)
Joe Burrow (9)
Magic Johnson of the Los Angeles Dodgers
+17
Super Bowl LVI: Diese Promis drücken den Rams und Bengals die Daumen

Konsum: Der Super Bowl ist nach Thanksgiving das wichtigste Ereignis für die Nahrungsmittelindustrie in den USA. Rund 50 Millionen Dollar geben die Amerikaner an diesem Tag für Lebensmittel aus. Zudem werden circa 120 Millionen Liter Bier getrunken. Nur an Thanksgiving wird in Amerika mehr gegessen als am Super Bowl Sunday. Es werden 30 Tonnen Snacks verputzt. Davon sind 14,5 Tonnen Chips.

Super Bowl-Debüt für beide Quarterbacks: Sowohl für Rams-Quarterback Matthew Stafford als auch für Bengals-Spielmacher Joe Burrow ist es der erste Super Bowl ihrer Karriere.

72 Bälle beim Super Bowl im Einsatz

Ringe: Das Sieger-Team beim Super Bowl erhält 150 Ringe für umgerechnet fünf Millionen Dollar. Ein Ring kostet in etwa 5.000 Dollar. (SERVICE: NFL-Wissen - die Positionen im Football)

Football: 72 von insgesamt über 700.000 hergestellten Bällen für die ganze Saison werden beim Super Bowl verwendet.

Super Bowls vs. Freundschaft: In einer Umfrage in den USA wollte man herausfinden, was die Befragten für ein Ticket opfern würden. 23 Prozent würden einen geplanten Urlaub aufgeben, 15 Prozent würden die Geburt eines Kindes und 19 Prozent sogar die Beerdigung eines geliebten Menschen verpassen.

Weltweit beliebt: Der Super Bowl ist das am zweimeisten gesehene Sport-Ereignis des Jahres. Nur das UEFA Champions League Finale wird öfter verfolgt. (SERVICE: NFL-Wissen - die wichtigsten Begriffe im Football)

Schlechtes Bengals-Omen und Super Bowlitis

Ein Omen? Die Cincinnati Bengals verpassten fünf Jahre in Folge die Playoffs, bevor sie 1981 den Super Bowl erreichten. Dort verloren sie gegen die 49ers. Auch vor der Super Bowl-Teilnahme 1988 verpassten die Bengals fünf Jahre in Folge die Playoffs. Auch damals verloren sie erneut gegen die 49ers. In diesem Jahr erreichte Cincinnati erneut nach fünf Jahren ohne Playoff-Teilnahme den Super Bowl. Geht es gegen die Rams dieses Mal anders aus?

Super Bowl LVI: Bayern-Trainer Nagelsmann freut sich auf das Mega-Spektakel!
00:57
"Oft eingeschlafen ..." - So verfolgt Nagelsmann den Super Bowl

Rekord-Mannschaften: Die New England Patriots sind mit elf Super Bowl-Teilnahmen das Team mit den meisten Auftritten im Endspiel in dieser Form. Darauf folgen die Steelers mit insgesamt acht Teilnahmen. Rekord-Sieger sind die Patriots und die Steelers mit je sechs Erfolgen im Endspiel. Der Super Bowl in dieser Form wird allerdings erst seit 1967 gespielt und auch so genannt. In der Zwischenzeit seit ihrer Gründung 1920 ermittelte die NFL ihren Meister im sogenannten NFL Championship Game. Daher sind die Green Bay Packers Rekordmeister der NFL mit insgesamt 13 Titeln. Den Super Bowl gewannen sie „nur“ viermal.

Verkaterte Zuschauer: Am Tag nach dem Super Bowl steigt die Verkaufsrate von säurehemmenden Magenmitteln in den USA um 20 Prozent. Sechs Prozent der US-Bevölkerung melden sich gleich krank - man nennt das gerne mal „Super Bowlitis“. Zumindest bei den Kindern wird dieses Jahr vorgesorgt: In Cincinnati haben Schulkinder am Montag nach dem Super Bowl frei und können das Spiel also entspannt bis spät in die Nacht verfolgen. (SERVICE: NFL-Wissen - die wichtigsten Regeln im Football)

Alles zur NFL auf SPORT1.de