Home>Wintersport>

Biathlon: Macht der nächste große Name bald Schluss?

Wintersport>

Biathlon: Macht der nächste große Name bald Schluss?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ende einer Biathlon-Ära?

Benedikt Doll könnte nicht der einzige Ex-Weltmeister sein, der nach dem Biathlon-Winter aufhört. Johannes Thingnes Bös älterer Bruder Tarjei erwägt ernsthaft sein Karriere-Ende - schwankt aber noch.
Die deutsche Männer-Staffel hat eine Medaille bei der Biathlon-WM in Nove Mesto verpasst. Für ein Drama sorgt hingegen das norwegische Team.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Der Norweger Tarjei Bö ist mit drei Olympiasiegen, elf Weltmeister-Titeln und 26 WM-Medaillen einer der erfolgreichsten Biathleten aller Zeiten - lässt er es nach dieser Saison dabei bewenden?

{ "placeholderType": "MREC" }

Der ältere Bruder des noch erfolgreicheren Dominators Johannes Thingnes Bö erwägt ernsthaft, Benedikt Doll in den Ruhestand zu folgen. Es gibt allerdings noch Unbekannte in seinen Überlegungen.

Karriere-Ende? Bö „weiß es nicht wirklich“

Derzeit hat der 35-Jährige mit der laufenden Biathlonsaison und seiner Hochzeitsplanung jedoch einiges um die Ohren. Wie seine Frau bei TV2 zugab, kümmere hauptsächlich sie sich um die Planung der Hochzeit, jedoch wird auch er intensiv in die Planung eingebunden.

„Ich weiß es nicht wirklich“, antwortete Bö soeben bei TV2 auf eine entsprechende Frage: „Es sieht so aus, als ob ich weder über meine Hochzeit noch über meine sportliche Zukunft die volle Kontrolle habe.“ Bö wird demnächst heiraten - die Vorbereitungen beschäftigen ihn, was ein Grund dafür ist, dass er noch nicht zum Abschluss seiner Gedanken gekommen ist.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Irgendwie finde ich nicht die Ruhe, um es ordentlich zu tun“, sagt er: „In mir brodelt es ein bisschen - mit der WM, dem Vatersein, der Hochzeit. Ich habe einfach nicht genug Zeit für mich, um gut genug darüber nachzudenken. Aber es wird aufregend, herauszufinden, was ich machen werde.“

Lesen Sie auch

Tarjei Bö immer noch in der Biathlon-Weltspitze

Bö holte in Nove Mesto drei Silbermedaillen, unter anderem im Einzel. ist als Nummer 3 im Gesamtweltcup immer noch einer der klar besten Athleten seiner Zunft - was gegen einen Abschied spricht: „Ich bin motiviert und großartig in Form, deswegen ist es im Moment ganz cool, ein Biathlet zu sein.“ (Biathlon: News, Gesamtstände, Ergebnisse, Liveticker)

Ein Nachlassen seiner Kräfte spürt der ältere Bö auch nicht: „Ich denke immer noch, dass ich in der Lage sein werde, die Besten in den nächsten Jahren zu schlagen. Wir werden sehen, ob ich das versuche oder nicht.“