Home>Wintersport>Biathlon>

Biathlon-Legende Dahlmeier über Bö: "So ganz gleich sind die Ski nicht"

Biathlon>

Biathlon-Legende Dahlmeier über Bö: "So ganz gleich sind die Ski nicht"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Dahlmeier: Bö-Ski „nicht ganz gleich“

Johannes Thingnes Bö dominiert bei der Biathlon-WM nach Belieben. Eine Erklärung für seine überragende Form liefert nun auch die deutsche Ex-Weltklasse-Athletin Laura Dahlmeier.
Ex-Biathlon-Star Laura Dahlmeier erklärt bei SPORT1 die Dominanz von Johannes Thingnes Bö
Ex-Biathlon-Star Laura Dahlmeier erklärt bei SPORT1 die Dominanz von Johannes Thingnes Bö
© Imago
ntrettin
ntrettin
smuehlen
smuehlen

Er ist bisher einfach nicht aufzuhalten bei dieser WM.

{ "placeholderType": "MREC" }

Johannes Thingnes Bö ging fünfmal in Oberhof an den Start - fünfmal jubelte der Biathlet am Ende über Gold. (NEWS: Alles zur Biathlon-WM 2023)

Mit seinem Sieg in der Single-Mixed-Staffel hatte der Norweger sogar einen neuen Rekord bei den Herren aufgestellt, denn so viele Titel wie Bö gewann bei einer Weltmeisterschaft bisher noch niemand. (SERVICE: Alle Rennen und Ergebnisse)

Was ist die Erklärung für diese Dominanz, was macht Bö besser als alle anderen? Es ist ein populäres Gesprächsthema vor Ort in Oberhof, zu dem sich unter anderem schon Legende Ole Einar Björndalen zu Wort gemeldet und Bös speziellen Laufstil in den Blickpunkt gerückt hat. Im Gespräch mit SPORT1 ergänzt nun auch die frühere deutsche Ausnahme-Biathletin Laura Dahlmeier ihre Sicht der Dinge - und führt dabei auch das Material und die Gegebenheiten vor Ort als Faktor an.

{ "placeholderType": "MREC" }

Biathlon-WM: So denkt Dahlmeier über Dominator Bö

„Die Bedingungen sind extrem fordernd, die Strecke ist tief“, erklärt die Doppel-Olympiasiegerin von 2018 im SPORT1-Interview. „Als guter Läufer kannst du dort deine Stärke noch mal besser ausspielen. Von daher kommt es ihm entgegen, dass es so stumpf und so ein tiefes Geläuf ist.“

Lesen Sie auch

Ergänzend komme laut Dahlmeier hinzu, dass Bö auf Top-Skier zurückgreifen kann. „Als Top-Athlet bekommt er von seiner Ski-Firma das beste Material. Sie versuchen, allen Athleten wirklich sehr gutes Material zur Verfügung zu stellen, aber so ganz gleich sind die Ski eben doch nicht“, meinte Dahlmeier, die auch das Service-Personal des norwegischen Verbandes als „spitze“ bezeichnet.

Hoffnung für Konkurrenz? „Hat auch Glück gehabt“

Das wiederum stärke nach Meinung der einstigen DSV-Spitzenathletin den aktuellen Gesamtweltcup-Führenden Bö auch mental: Bestes Equipment ließe den Skandinavier mit enormem Selbstbewusstsein und breiter Brust ins Rennen gehen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dass Bös Dominanz nun aber unbegrenzt fortdauert, mag Dahlmeier dennoch so nicht unterschreiben: „Er hat bei dem ein oder anderen Schuss auch schon Glück gehabt. Es waren einige Randtreffer dabei. Vielleicht geht es ihm das irgendwann mal aus, was ich ihm aber nicht wünsche.“

Zeitplan und Sieger der Biathlon-WM in Oberhof

Datum
Wettbewerb
Startzeiten
Mittwoch, 8. Februar
Mixed-Staffel (4x6 km) - Sieger: Norwegen
14.45 Uhr
Freitag, 10. Februar
Sprint der Frauen (7,5 km) - Siegerin: Denise Herrmann-Wick
14.30 Uhr
Samstag, 11. Februar
Sprint der Männer (10 km) - Sieger: Johannes Thingnes Bö
14.30 Uhr
Sonntag, 12. Februar
Verfolgung der Frauen (10 km) Siegerin: Julia Simon & Verfolgung der Männer (12,5 km) - Sieger: Johannes Thingnes Bö
13.25 Uhr & 15.30 Uhr
Dienstag, 14. Februar
Einzel der Männer (20 km) - Sieger: Johannes Thingnes Bö
14.30 Uhr
Mittwoch, 15. Februar
Einzel der Frauen (15 km) - Siegerin: Hann Öberg
14.30 Uhr
Donnerstag, 16. Februar
Single-Mixed-Staffel (4x3 + 1,5 km) - Sieger: Norwegen
15.10 Uhr
Samstag, 18. Februar
Staffel der Männer (4x7,5 km) & Staffel der Frauen (4x6 km)
11.45 Uhr & 15.00 Uhr
Sonntag, 29. Februar
Massenstart der Männer (15 km) & Massenstart der Frauen (12,5 km)
12.30 Uhr & 15.15 Uhr

Biathlon-WM 2023 LIVE im TV, Stream & Ticker