Home>Darts>

Darts live auf SPORT1: UK Open 2023 mit Gabriel Clemens im TV und Stream

Darts>

Darts live auf SPORT1: UK Open 2023 mit Gabriel Clemens im TV und Stream

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Darts-Spektakel live! UK Open auf SPORT1

Darts-Spektakel live auf SPORT1! Die UK Open 2023 laufen in vollen Zügen. Die Partien der Top-Stars und aller Deutschen stehen nun fest - alle großen Namen sind am Start.
Michael Smith gewinnt den dritten Spieltag der Premier League of Darts in Glasgow und schlägt Dimitri Van den Bergh im Finale mit 6:4.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Darts -Spektakel live!

{ "placeholderType": "MREC" }

Die UK Open werden im englischen Butlin‘s Minehead Resort zum 21. Mal ausgetragen -und SPORT1 ist vom 3. bis zum 5. März live im Free-TV und im kostenlosen Stream dabei. (Die Achtelfinals am Samstagabend HIER im LIVESTREAM)

Die UK Open sind ein besonderes Turnier und werden häufig auch als der „FA Cup des Darts“ bezeichnet. Grund: Zu Beginn jeder Runde werden die Paarungen neu ausgelost, die Setzliste spielt dabei keine Rolle. Schon zu Turnierbeginn kommt es deshalb auch zu Duellen großer Namen (PDC Order of Merit: Aktuelle Weltrangliste im Darts)

Hammer-Los für Clemens

Für die deutsche Nummer eins kommt es zum Auftakt direkt knüppeldick! Gabriel Clemens bekommt es in Runde vier des berüchtigten Turniers mit WM-Halbfinalist Dimitri Van den Bergh zu tun.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch für Michael van Gerwen gibt es direkt eine schwierige Hürde zu nehmen. „MvG“ trifft in der zweiten Runde bereits auf Dave Chisnall, der ihm 2021 eine schmerzliches 0:5-Debakel bei der WM vor zwei Jahren bescherte. Weltmeister und Topfavorit Michael Smith duelliert sich mit Ian White.

Lesen Sie auch

Die anderen deutschen Teilnehmer hatten bei der Auslosung am Freitag etwas mehr Glück: Martin Schindler trifft auf den australischen Oldie Simon Whitlock, der Kölner Florian Hempel fordert Richie Burnett heraus.

UK Open Darts 2023:

Die erste Runde der UK Open am Freitagabend hatte aus deutscher Sicht Licht und Schatten.

Der Bielefelder Pascal Rupprecht, der erst im vergangenen Jahr sein erstes Amateur-Turnier gespielt hatte, lieferte sich mit Nick Kenny einen harten Fight, an dessen Ende der Waliser mit 6:5 jubeln durfte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch für Lukas Wenig, der als Nachrücker den Sprung zum Turnier in Minehead geschafft hatte, ist das Turnier nach einer Runde schon wieder beendet. Der 28-Jährige unterlag in seinem Auftaktmatch Jeffrey de Zwaan mit 3:6.

Besser lief es hingegen für Daniel Klose. Der 43-Jährige, der sich erst im Januar seine Tour Card über die Q-School sicherte, ließ seinem Gegenüber Jacques Labre aus Frankreich keine Chance. Am Ende stand es 6:3 für den Ansbacher, der ihm bei seinem ersten Auftritt bei den UK Open direkt das Ticket für Runde zwei bescherte.

Der Modus bei den UK Open 2023

Alle großen Namen des Dartssports sind im Südwesten Englands mit dabei. Diese greifen durch die Order of Merit erst später ins Turnier ein.

Der Rest des Feldes wird mit 16 qualifizierten Amateuren aufgefüllt. Der am besten gesetzte deutsche Teilnehmer ist Gabriel Clemens, der aktuellen Nummer 19 der PDC Order of Merit.

Gespielt wird im K.o.-System. Zu Beginn sind 160 Teilnehmer im Rennen. Von den Tour-Card-Inhabern nehmen in Runde eins alle Spieler ab Position 97 abwärts teil.

In den ersten drei Runden wird jeweils im Format „best of 11 legs“ gespielt. Ab der 4. Runde heißt es dann „best of 19″, im Halbfinale wird auf „best of 21″ umgestellt. Im selben Format findet auch das Endspiel statt, dass Danny Noppert im Vorjahr gegen Ex-Weltmeister van Gerwen gewann.

Rekordsieger, Preisgeld: Fakten zum Darts-Kracher

Ausrichter des Turniers ist der PDC-Verband, gespielt wird es seit 2003. Legende Phil Taylor ist Rekordsieger mit insgesamt fünf Titeln. Michael van Gerwen und James Wade konnten dreimal triumphieren. Raymond van Barneveld gewann das Turnier zweimal.

Für 2023 wurde das Preisgeld auf 600.000 Pfund (680.450 Euro) aufgestockt. Der Sieger soll davon den größten Anteil bekommen, 110.000 Pfund ist der Triumph wert.

So sehen Sie die UK Open 2023 live im TV & Stream:

TV: SPORT1

Stream: SPORT1.de