Home>Darts>Premier League Darts>

Darts Premier League: Hype um Luke Littler - "Definitiv keine Eintagsfliege, das ist kein Zufall"

Premier League Darts>

Darts Premier League: Hype um Luke Littler - "Definitiv keine Eintagsfliege, das ist kein Zufall"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

„Werden noch mehr Littlers erleben“

Robert Marijanovic traut Darts-Wunderkind Luke Littler auch zum Start der Premier League viel zu. Eine Sorge hat der SPORT1-Experte inzwischen ad acta gelegt.
Die PDC verkündet einen Tag nach dem Finale der Weltmeisterschaft, wer in diesem Jahr um den Titel in der Premier League kämpft. Vier Tickets wurden per Wildcard vergeben, eine davon an die Sensation der WM.
Benjamin Bauer
Benjamin Bauer
cpaschwitz
cpaschwitz

Wozu ist das Wunderkind nun erstmals auf der großen Bühne der Premier League Darts zu leisten imstande?

{ "placeholderType": "MREC" }

Nicht wenige Fans und Experten trauen Luke Littler auch gleich zum Start in die neue Saison am Donnerstag (1. Februar, ab 20 Uhr LIVE im TV auf SPORT1 und im Liveticker) Großes zu, wenn der nach seinem sensationellen Finaleinzug bei der Darts-WM 2024 nun neu in die Eliteliga berufen 17-Jährige den größtmöglichen Kracher vor der Brust hat,

Auch Robert Marijanovic hat hohe Erwartungen an Littler, der nun in einer Neuauflage des Ally-Pally-Endspiels gleich auf den Weltmeister und Weltranglisten-Ersten Luke Humphries trifft - ebenfalls erstmals festes Mitglied der Premier League.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Auf ihn sind im Moment natürlich alle Augen gerichtet, auch bei dieser Premier League“, sagt der dreimalige deutsche WM-Starter und heutige SPORT1-Experte.

Lesen Sie auch

Littlers Höhenflug „definitiv keine Eintagsfliege“

Für Marijanovic ist Littlers Höhenflug „definitiv keine Eintagsfliege. Das ist kein Zufall“, so der 43-Jährige und verweist dabei unter anderem auf das Bahrain Darts Masters, wo der Shootingstar zuletzt triumphierte und mit einem Neun-Darter für Spektakel sorgte.

Mehr noch: „Ich glaube, dass ihm dieses kurze Format in der Premier League mit wenigen Legs zum Sieg sogar noch entgegenkommen wird, weil er eben ein Highlight-Spieler ist, der dann diese zehn Minuten hat, die ihn echt pushen - und in der Premier League heißt zehn gute Minuten, drei, vier Legs zu gewinnen.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Sorgen darüber, die allzu rasante Entwicklung könne sich für den Youngster womöglich negativ auswirken, teilt der Robstar inzwischen nicht mehr. (Darts - Die wichtigsten Begriffe)

Gefahr des Verheizens? Nach WM nicht mehr

Vor dem Jahreswechsel habe er auch „so ein bisschen den Gedanken gehabt, dass man ihn verheizt. Aber dann hat er während der WM immer mehr gezeigt, dass es nicht so ist.“

SPORT1-Experte Robert Marijanovic spricht zum Start der Premier League Darts auch über Luke Littler
SPORT1-Experte Robert Marijanovic spricht zum Start der Premier League Darts auch über Luke Littler

Bei den jüngsten Turnieren habe Littler ebenso gezeigt, „dass er dem Druck standhalten kann. Er kommt gut damit zurecht.“

Littler habe „einfach Durchhaltevermögen. Er ist irgendwie einfach nicht zu beeindrucken, bleibt immer ruhig und gelassen. Er macht das bisher alles so souverän.“

Marijanovic glaubt an weitere Littler-Storys

Was für Marijanovic aber natürlich nicht zuletzt daran liegt, dass der junge Engländer schlichtweg ein Mega-Ausnahmetalent sei - das Lust auf Nachahmer wecke. (PDC Order of Merit: Aktuelle Weltrangliste im Darts)

  • „Checkout - Der Darts-Podcast powered by SPORT1″ - bei SPORT1, Spotify, Apple Podcast und überall, wo es Podcasts gibt

„Wir werden in Zukunft wahrscheinlich ähnliche Geschichten hören und noch mehr Typen wie Luke Littler erleben, weil er viele junge Spieler eben noch mal extra motiviert, beim Darts dranzubleiben, noch mehr zu trainieren, besser zu trainieren, effektiver zu trainieren.“