Home>Fußball>Bundesliga>

Jamal Musiala darf nicht auf der Bank des FC Bayern versauern - Kommentar von Kerry Hau

Bundesliga>

Jamal Musiala darf nicht auf der Bank des FC Bayern versauern - Kommentar von Kerry Hau

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Musiala muss immer spielen

Jamal Musiala überragt bei der Tor-Gala des FC Bayern gegen RB Leipzig. In dieser Verfassung sollte dem Youngster ein Stammplatz im Team von Julian Nagelsmann sicher sein – Konkurrenz und Alter hin oder her. Ein Kommentar von SPORT1-Chefreporter Kerry Hau.
Der FC Bayern München hat sich den ersten Titel der Saison gesichert. Im Supercup feierte Sadio Mané sein Pflichtspiel-Debüt für den Rekordmeister und steuerte einen Treffer beim 5:3-Sieg gegen RB Leipzig bei.
khau
khau
von Kerry Hau

„Jamal Musiala. Was für ein Spieler!“

{ "placeholderType": "MREC" }

Sadio Mané sprach nach dem Supercup-Triumph des FC Bayern gegen RB Leipzig (5:3) das aus, was alle dachten. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Ein Tor erzielt, zwei weitere eingeleitet und in 60 Minuten mehrfach der kompletten Defensive des DFB-Pokalsiegers Kopfzerbrechen bereitet – es war vielleicht die eindrucksvollste von vielen eindrucksvollen Musiala-Auftritten in den vergangenen Monaten. (Brisantes Wiedersehen am Bayern-Bus)

{ "placeholderType": "MREC" }

Wäre Louis van Gaal heute noch Bayern-Trainer, er würde nun mit ziemlicher Sicherheit sagen: „Musiala spielt immer!“ (Einzelkritik: Musiala absolute Weltklasse)

Lesen Sie auch

Die Worte, die der Bondscoach einst über Thomas Müller verlor, sollten mittlerweile auch für den 19-Jährigen gelten.

Musiala zu gut für die Bank

Sicher: Musiala muss in seinen Leistungen noch beständiger und reifer werden, insbesondere im Spiel gegen den Ball zulegen, wie Julian Nagelsmann immer wieder betont. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Aber: Ein mit diesem Talent gesegneter Spieler ist schlichtweg zu gut, um wie überwiegend in der vergangenen Saison nur eine Alternative zu sein, die man ab und zu mal von der Bank reinwirft.

{ "placeholderType": "MREC" }

Stammspieler statt Joker! Nagelsmann sollte nur dann auf Musiala verzichten, wenn dieser eine Pause benötigt – und dafür in Kauf nehmen, dass der eine oder andere arrivierte Spieler auch mal draußen sitzt. Es geht um Leistung, nicht um Erfahrung.

Barça-Shootingstar Pedri ist doch das beste Beispiel. Der Spanier, wie Musiala erst 19, zählt schon seit über einem Jahr zum festen Stamm der Katalanen, obwohl er gewiss noch kein „fertiger“ Spieler ist. Er entwickelt sich über Spielzeit weiter. Ähnlich wie Jude Bellingham beim BVB.

Daran sollte sich Nagelsmann ein Beispiel nehmen. Der neutrale Fußballfan wird‘s ihm danken. Denn für so einen erfrischenden und unbekümmerten Spieler allein lohnt sich das Einschalten – oder der Stadionbesuch! (ÜBERSICHT: Die fixen Transfers aller Bundesliga-Klubs)

Alles zur Bundesliga auf SPORT1:

21. August 1982: Bremens Uwe Reindes trifft beim Saisonauftakt gegen den FC Bayern per Einwurf - und vermiest damit das Debüt von Münchens neuem Star-Torwart Jean-Marie Pfaff.
01:07
SPORT1 Bundesliga Classics: Uwe Reinders trifft per Einwurf gegen Pfaff