Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Ist es langweilig, Bayern-Fan zu sein?

Bundesliga>

Bundesliga: Ist es langweilig, Bayern-Fan zu sein?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ist es langweilig, Bayern-Fan zu sein?

Der FC Bayern pflügt schon wieder durch die Bundesliga. Macht es da überhaupt noch Spaß, Fan der Münchner zu sein? SPORT1 hat sich umgehört.
Der FC Bayern hat nach dem 7:1 Erfolg gegen den VfL Bochum den besten Saisonstart der Bundesliga-Geschichte hingelegt. Die nächste Langeweile-Saison droht, nicht wenige fordern daher einen Austritt des Rekordmeisters aus der deutschen Liga.
Reinhard Franke
Reinhard Franke
Alexander Kortan
Alexander Kortan

6:1 bei Eintracht Frankfurt, 2:0 gegen den VfL Wolfsburg und 7:0 beim VfL Bochum. Der FC Bayern schießt die Bundesliga kurz und klein - mal wieder.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Rekordmeister steht auf Platz eins - mit neun Punkten und 15:1 Toren. Besser startete noch nie ein Team in eine Spielzeit. Die Konkurrenz patzt unterdessen und muss zuschauen, wie sich das Team von Trainer Julian Nagelsmann keine Blöße gibt. (NEWS: Bayern in völlig neuen Dimensionen)

Da stellt sich die Frage: Ist es inzwischen eigentlich langweilig, Bayern-Fan zu sein?

{ "placeholderType": "MREC" }

„Die leidenschaftlichen Fans gehen zu den Bayern-Spielen, weil sie ihren Verein siegen sehen wollen. Und mit den Erfolgen ihres Klubs wollen sie ihr eigenes Selbstwertgefühl erhöhen und sich darin sonnen“, erklärt Professor Gunter A. Pilz im Gespräch mit SPORT1. Der Soziologe und Fan-Forscher betont:Insofern ist jeder Sieg egal, wie hoch, schön. Und je höher, desto besser. Deshalb stumpfen diese Siege einen nicht etwa ab, vielmehr ist es jedes Mal aufs Neue eine pure Freude.“ (ÜBERSICHT: Die fixen Transfers aller Bundesliga-Klubs)

Lesen Sie auch

Fanforscher: „Sehe bei Bayern-Fans keine Langeweile“

Die normalen Zuschauer, die ein Spiel der Münchner besuchten, wollten ein schönes Spiel mit vielen Toren sehen. Und für die Fans des gegnerischen Teams sei ein Sieg gegen Bayern „ein doppeltes, wenn nicht gar dreifaches Erfolgserlebnis, weil sie gegen eine Mannschaft gewonnen haben, gegen die sie eigentlich nicht gewinnen können. Das macht einen dann besonders stolz.“

Pilz glaubt, dass es für die Fans wichtig ist, dass ihr Verein gewinnt und dass sie ein schönes Spiel sehen können. „Und beides ist aktuell bei den Bayern und war eigentlich schon immer so - eine Garantie! Langeweile sehe ich bei den Bayern-Fans jedenfalls keine.“ Der Fanforscher fügt lachend hinzu: „Man kann eher sagen, je langweiliger, desto spannender wird es, ob sie mal wieder verlieren.“ (KOMMENTAR: Reißt euch zusammen, Bayern-Jäger!)

International sei die Spannung um einiges größer, da die Wahrscheinlich, dass Bayern ein Spiel gewinnt, nicht so hoch wie in der Bundesliga sei. „Ich kann mir auf jeden Fall nicht vorstellen, dass ein eingefleischter Bayern-Fan den Spielen fernbleibt, nur, weil Bayern immer gewinnt“, betont Pilz. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }
Kingsley Coman beweist gegen den VfL Bochum seine einzigartige Qualität. Ist der Franzose gerade der beste Spieler des FC Bayern München?
00:31
TOR: Kingsley Coman nach Bochum-Gala bester Spieler beim FC Bayern München?

Allerdings lebe der Fußball auch von der Spannung, insofern könne es für einen Teil der Zuschauer auch uninteressant sein, wenn das Ergebnis immer schon im Voraus feststünde. „Aber wie man gerade am letzten Bundesliga-Spieltag sehen konnte, gibt es immer wieder faustdicke Überraschungen!“

„Was können wir für die Dämlichkeit der anderen?“

Pilz glaubt also nicht, dass es langweilig sei, ein Bayern-Fan zu sein. Doch wie sehen es die Anhänger des Rekordmeisters? SPORT1 hat sich im Umfeld der Roten umgehört.

Manu Hillwig (Fanclub „Stern des Südens Lippe“ und Sänger der „Band of Bavaria“, die Fan-Musik für den FC Bayern macht): „Es wird überhaupt nicht langweilig. Ich schwebe nach dem 7:0-Sieg meiner Bayern in Bochum auf Wolke sieben. Die Mannschaft hat mich am Sonntag mit diesem Hochgeschwindigkeits-Fußball so mitgenommen. Ich bin total begeistert und wirklich geflasht - zum Beispiel von Sadio Mané. Wir wissen doch alle, wie Fußball sein kann. In der vergangenen Saison ist der FC Bayern auch top gestartet und es wurde im Laufe der Runde immer schlechter. Am Ende wurden wir nur mit Ach und Krach Deutscher Meister, weil Borussia Dortmund und die Leverkusener einfach zu blöd waren. Was können wir für die Dämlichkeit der anderen? Mich begeistert unsere Mannschaft, auch wie sie auf uns Fans zugeht. Das ist phänomenal. Ich habe in der Vergangenheit oft kritisiert, dass da kein Wir-Gefühl herrscht. Das haben sie jetzt begriffen, ich sage nur: Mané auf dem Zaun mit Megafon in Frankfurt. So etwas liebe ich total. Diese Mannschaft hat was. Ich hoffe, dass Julian Nagelsmann diese Stimmung im Team die ganze Saison aufrechterhalten kann, damit wir auch international mal wieder etwas reißen können. Die wichtigen Spiele dort kommen noch. Ich kann diesen Start schon sehr genießen und bin mächtig stolz. Die Saison ist noch lang und eine unsägliche WM in Katar liegt auch noch vor uns.“ (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Hans Gehrlein (Vorsitzender des größten Bayern-Fanclubs „13 Höslwanger“): „Es ist überhaupt nicht langweilig, ganz im Gegenteil. Es macht einen Riesenspaß und bereitet viel Freude, den FC Bayern zu sehen, wie er gerade drauf ist. Dass die Verantwortlichen es wieder geschafft haben, eine tolle und schlagkräftige Truppe zusammenzustellen, ist wunderbar und nach dem Abgang von Robert Lewandowski eine kleine Sensation. Man freut sich schon auf das nächste Spiel, denn die neue Spielweise - mit dieser Geschwindigkeit - ist echt klasse. Langweilig ist es auf keinen Fall, jeder kann jeden schlagen. Bayern ist dem Ganzen zwar etwas voraus, aber es werden sicher auch mal Rückschläge kommen. Es wird auch mal enge Spiele geben und es ist gut, dass wir jetzt so souverän die Punkte einsammeln. Wir sind dann auch gewappnet, wenn es nach der WM in eine schwierige Rückrunde geht.“ (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

„Schwächere Bayern-Phasen werden nicht ausgenutzt“

Markus Mayer (1. Vorstand „de rodn Waginga“): „Nein, es ist nicht langweilig, und zwar aus folgenden Gründen: Es ist nicht selbstverständlich, jedes Jahr dieselben Top-Leistungen abrufen zu können und die Bundesliga in diesem Ausmaß zu dominieren. Andersherum kann man sich die Frage stellen: ‚Ist es langweilig, Fan von anderen Klubs, zum Beispiel von Borussia Dortmund zu sein?‘ Hier werden jedes Jahr Top-Transfers getätigt, aber Jahr für Jahr gelingt es den Mannschaften wieder nicht, dem FC Bayern die Meisterschaft streitig zu machen. Und schwächere Phasen des FCB während einer Saison werden nicht ausgenutzt. Auch wenn wir die Bundesliga dominieren, hinsichtlich des Pokals und der Champions League haben wir noch Luft nach oben. Ich hoffe, dieses Jahr dort wieder konkurrenzfähig zu sein.“

Georg Haas (Redakteur bei Miasanrot.de) „Es hat sich etwas verändert in den vergangenen Jahren als Bayern-Fan. Die 90 Minuten in der Bundesliga fiebere ich mit der gleichen Intensität mit wie früher, aber es ist ein anderes Gefühl. Mehr Erleichterung als Freude, wenn der FC Bayern gewinnt oder ein Tor schießt. Auch deshalb wird die Champions League immer wichtiger. Es ist der Wettbewerb, den der FC Bayern in acht von zehn Jahren nicht gewinnt. Der Wettbewerb, in dem auch wir Tiefs und Enttäuschungen durchleben. In der vergangenen Saison das überraschende Aus gegen Villarreal, im Jahr davor knapp gegen Paris, regelmäßig dramatisch gegen Real. Das erdet. Und hilft.“

Siegfried Buttlinger (2. Vorstand „Bayernfreak Hohentengen“): „Langweilig, Bayern-Fan zu sein? Diese Frage kann ich nur mit Nein beantworten, da ich im Großen und Ganzen feststellen muss, dass alle Bundesliga-Vereine ihre Hausaufgaben in der Vereinsführung jahrelang nicht so erledigt haben, dass sie konkurrenzfähig sind. Bestes Beispiel sind Vereine, die denken, sie können die Meisterschaft nur mit sehr jungen Spielern holen, obwohl die Bundesliga-Erfahrung nicht ausreichend ist. In den vergangenen zwei Jahren war es eigentlich möglich, mit einem guten Kader Meisterschaft und Pokal zu holen. Daher kann ich nur sagen, es ist schön Bayern-Fan zu sein.“

Alles zur Bundesliga auf SPORT1:

19. Mai 2007: Bayern Spieler Mehmet Scholl feiert seinen Abschied von der großen Fußballbühne. Auch Uli Hoeneß geht der Abschied sehr nahe.
01:38
SPORT1 Bundesliga Classics: Mehmet Scholls emotionaler Abschied