Home>Fußball>Bundesliga>

Modeste: Matthäus vergleicht Köln-Abgang mit Lewandowski-Wechsel

Bundesliga>

Modeste: Matthäus vergleicht Köln-Abgang mit Lewandowski-Wechsel

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Matthäus vergleicht Modeste mit Lewy

Legende Lothar Matthäus glaubt daran, dass Anthony Modeste beim BVB funktioniert. Leipzig lobt er für die Verpflichtung von Timo Werner - auch mit Blick auf die Zukunft.
Nach dem unglücklichen Ausfall von Sébastien Haller, hat der BVB mit Anthony Modeste vom FC Köln einen neuen Stürmer im Visier.
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Lothar Matthäus glaubt daran, dass Anthony Modeste beim BVB funktionieren wird.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Er ist groß, kräftig und kopfballstark, denn in Dortmund werden viele Flanken kommen - sei es von den Außenverteidigern Meunier und Guerreiro oder auch von den offensiven Flügelspielern wie Malen und Adeyemi“, erklärte Matthäus in seiner Sky-Kolumne. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Der bullige Modeste sei eine gute Anspielstation in der Spitze, analysiert Matthäus: „Moukoko hat da natürlich andere Stärken.“

Borussia Dortmund hatte am Montag offiziell verkündet, dass man den Stürmer des 1. FC Köln als Ersatz für den erkrankten Sébastien Haller verpflichtet hat.

{ "placeholderType": "MREC" }

Beim FC Köln verabschiedet sich dabei ein Spieler, der letztes Jahr mit 20 Toren für den Einzug ins internationale Geschäft gesorgt hat. (NEWS: Modeste „hätte Legendenstatus haben können“)

Modeste-Wechsel ähnelt Lewandowski-Abgang

Matthäus traut dem FC trotzdem einiges zu: „Ich denke, dass Trainer Steffen Baumgart den Abgang kompensieren kann. Am Sonntag gegen Schalke konnte man schon drei Tore ohne Modeste erzielen.“

Dabei ähnelt der Wechsel von Modeste für Matthäus dem Lewandowski-Abgang bei Bayern.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Man hat bei den Bayern gesehen, dass es ohne Lewandowski geht“, erklärt der frühere FCB-Star, “und ich bin sicher, dass Baumgart es in Köln auch ohne Modeste hinbekommt.“ (NEWS: Holt Köln diesen Modeste-Erben?)

  • „Die Dortmund-Woche“, der SPORT1 Podcast zum BVB: Alle Infos rund um Borussia Dortmund - immer dienstags bei SPORT1, auf Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt

Jetzt ist es fix! Anthony Modeste absolvierte erfolgreich in Dortmund den Medizincheck und unterzeichnete kurz darauf seinen neuen Vertrag für die Schwarz-Gelben.
03:45
BVB: Anthony Modeste beim Medizincheck und Vertragsunterzeichnung in Dortmund

Werner kann sich für Nationalmannschaft empfehlen

Stürmermangel gibt es in Leipzig nicht. Dort kommt mit Timo Werner sogar noch ein Spieler hinzu. Der Wechsel des ehemaligen Leipzigers ist laut SPORT1-Infos bereits perfekt.

„Für mich macht der Transfer Sinn - auch für die Zukunft, denn man weiß nie, wann Nkunku seine Ausstiegsklausel ziehen wird“, meint Matthäus. (NEWS: Salihamidzic hinterfragt Werner-Rückkehr)

Für den Moment habe Leipzig zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: „Mit Werner hat man bereits einen Nachfolger. Und bis dahin kann Nkunku gemeinsam mit Werner funktionieren.“ (ÜBERSICHT: Die fixen Transfers aller Bundesliga-Klubs)

Timo Werner wird immer wieder mit einer Rückkehr nach Leipzig in Verbindung gebracht, nachdem er bei Chelsea gescheitert ist.
06:01
2nach10: RB Leipzig und Timo Werner: Passt das noch?

Jedoch ist der Transfer nicht nur im Interesse Leipzigs: „Die Rückkehr ist auch für Werner gut, denn er wird in Leipzig natürlich mehr Einsatzzeiten erhalten als bei Chelsea.“ Womit er sich wieder für Hansi Flick und die Nationalmannschaft empfehlen kann.

Dort sei er zwar der einzige echte Mittelstürmer, jedoch sieht Matthäus auch Gnbary, Havertz und Müller auf dieser Position.

Alles zur Bundesliga auf SPORT1:

Ciro Immobile sollte bei Borussia Dortmund eigentlich Robert Lewandowski beerben. Anstelle eines neuen Top-Torjägers holte sich der Verein allerdings ein neues Intermezzo nach Dortmund.
01:54
SPORT1 Bundesliga Classics: Ciro Immobiles Leidenszeit bei Borussia Dortmund