Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Hoeneß Rolle beim Nagelsmann-Aus? Salihamidzic erklärt, wer involviert war

Bundesliga>

FC Bayern: Hoeneß Rolle beim Nagelsmann-Aus? Salihamidzic erklärt, wer involviert war

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nagelsmann-Aus: Wer involviert war

Trainer Julian Nagelsmann wurde am Freitag offiziell vom FC Bayern freigestellt. Im STAHLWERK Doppelpass klärt Sportvorstand Hasan Salihamidzic auf, wer bei dieser Freistellung involviert war.
Julian Nagelsmann erfuhr aus den Medien von seinem Aus beim FC Bayern. Hasan Salihamidzic rechtfertigt den Ablauf der Trennung.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Der FC Bayern hat am Freitagnachmittag das Aus von Trainer Julian Nagelsmann verkündet. Für fast alle kam die Entscheidung, die bereits am Donnerstagabend „geleakt“ wurde, sehr überraschend.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bayerns Sportvorstand Hasan Salihamidzic klärte am Sonntag im STAHLWERK Doppelpass auf, wer in dieser Entscheidung involviert und wie der Ablauf war. Nach der Niederlage am vergangenen Spieltag in Leverkusen setzten sich die Verantwortlichen am folgenden Montag zusammen.

„Sonntagabend sind wir zurückgeflogen und haben uns für den nächsten Tag verabredet. Mit Oliver Kahn und Marco Neppe (Vorstandsboss und Technischer Direktor bei den Bayern, Anm. d. Red.). Wir haben alles analysiert seit letztem Jahr - besonders aber den zweiten Part der Saison seit Januar“, verriet Salihamidzic. Inwieweit Ehrenpräsident Uli Hoeneß eine Rolle spielte, verschwieg der Ex-Profi, obwohl er von Moderator Florian König konkret danach gefragt worden war.

Er betonte, dass Einigkeit über das Aus von Nagelsmann herrschte, sprach aber nur von „wir alle“: „Das ist beim FC Bayern wichtig: Wenn wir solche wichtigen Entscheidungen treffen, dass wir alle zusammen dahinter stehen.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Bayern-Bosse: Einigkeit über Nagelsmann-Aus

Bayerns Sportvorstand erkannte zwar, dass das Team in der Champions League Paris Saint-Germain souverän ausgeschaltet hat, dennoch sei ein negativer Trend zu erkennen. „Wenn die Leistungen nicht mehr stimmen, werden die Ergebnisse immer schlechter.“

Lesen Sie auch

Daraufhin wurde Präsident Herbert Hainer in Kenntnis der Entscheidung gesetzt: „Wir haben ihm die Gründe gesagt, und dass wir jetzt in die Verhandlungen gehen“, so Salihamidzic.

Der neue Bayern-Coach Thomas Tuchel spricht über seine Naivität im ersten Gespräch mit Bayern-Boss Hasan Salihamidzic.
01:27
Thomas Tuchels ist in das Telefonat mit Hasan Salihamidzic "naiv" reingegangen

Fünf Stunden Gespräch zwischen Salihamidzic und Tuchel

Der 46-Jährige berichtete zudem, dass die Bayern-Bosse auch über den Zeitpunkt vor dem Saisonendspurt und den Problematiken gesprochen haben. „Aber am Ende waren wir alle damit klar.“

So wurde Tuchel am Dienstag das erste Mal kontaktiert: „Ich habe Dienstag den Thomas angerufen, wir haben uns dann zusammengesetzt und ein Gespräch geführt über fünf Stunden. Er war direkt überzeugt, dass er sofort die Mannschaft führen kann - und das auch erfolgreich.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Daraufhin wurde am Mittwoch über den Vertrag verhandelt, ehe am Donnerstag die Einigung erzielt wurde.