Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Schalke hat noch nichts gewonnen! SPORT1-Kolumne von Tobias Holtkamp

Bundesliga>

Bundesliga: Schalke hat noch nichts gewonnen! SPORT1-Kolumne von Tobias Holtkamp

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schalke hat noch nichts gewonnen

Es herrscht große Euphorie bei Schalke 04 nach dem Sieg über Hertha. In seiner neuesten SPORT1-Kolumne warnt Tobias Holtkamp allerdings vor zu viel Jubel, denn noch ist nichts entschieden.
Der FC Schalke gewinnt gegen den direkten Abstiegskonkurrenten Hertha BSC und meldet sich zurück im Abstiegskampf.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Es war eine der schönsten Wendungen dieser Saison, dass Schalke zurück in den Abstiegskampf fand.

{ "placeholderType": "MREC" }

Sie waren im Winter ja fast schon weg vom Bundesliga-Fenster. Letzter! 9 Punkte - nach 17 Hinrunden-Spieltagen. Eine miserable Ausbeute. Dank miserabler Leistungen.

Seit einigen Wochen sieht es deutlich besser aus! Schalke ist wieder im Rennen. Zurück auf Augenhöhe zu den anderen Krisen-Riesen, wie Hertha oder Stuttgart.

Der Bundesliga, die Traditionsvereine wie Schalke so dringend braucht wie die englischen Topklubs ihre Investoren, tut das wahnsinnig gut.

{ "placeholderType": "MREC" }

Schalke-Abstieg eine realistische Option

Doch zur Wahrheit gehört auch: Schalke hat noch nichts gewonnen. Der sang- und klanglose (und direkte) Wiederabstieg des amtierenden Zweitliga-Meisters ist nach wie vor möglich.

Lesen Sie auch

Und ehrlich gesagt eine ziemlich realistische Option...

Der Wahnsinns-Sieg gegen Hertha (5:2) war ein einziger Befreiungsschlag. Die Fans feierten, sowohl in der Kurve als auch in den VIP-Bereichen, als wäre der Ligaverbleib nun schon gesichert.

Das ist gefährlich! Und das sollten sie auf Schalke auch sehr gut wissen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Schalke mit schwerem Restprogramm

Nach dem 2:2 im Revierderby, als Kenan Karaman in der 79. Minute der Ausgleich gegen XL-Nachbar Dortmund gelang, war die Situation vergleichbar. Riesenparty auf Schalke, doch mit dem anschließenden Kater ließ sich nicht mehr gut kicken!

Gegen Augsburg reichte es erst in der Nachspielzeit zu einem 1:1, darauf folgten klare Niederlagen gegen Leverkusen (0:3) und in Hoffenheim (0:2).

Schalkes Restprogramm hat es in sich. Fünf der letzten sechs Gegner kommen aus den Top 8, u.a. Freiburg, Bayern, Leipzig.

Hertha baut auf den neuen Trainer Dardai

Und Hertha hat als Reaktion auf die schwache Darbietung in Gelsenkirchen mit Vereinslegende Pal Dardai noch mal einen finalen Punch gesetzt! Er wird, da sind sich im Verein sehr viele sicher, alle spielerischen und vor allem offensiv ausgerichteten Ansätze von Vorgänger Sandro Schwarz mit sofortiger Wirkung aus dem Programm nehmen.

„Pals Klarheit und sein Fokus aufs Wesentliche wird der Mannschaft sehr helfen. Alles reinhauen, jedem Ball hinterher und einfache Bälle spielen, damit hat er auch in der Vergangenheit viel erreicht. Es wird auch dieses Mal die nötigen Punkte bringen“, glaubt eine langjährige Hertha-Führungskraft, nach dessen Einschätzung die Trennung von Schwarz „am Ende alternativlos“ war: „Wir wären als Letzter abgestiegen! Der Glaube war weg!“

Der späte Hertha-Twist mit Dardai könnte Schalke, in Verbindung mit dem Restprogramm, den Klassenerhalt kosten! Die Berliner müssen zwar auch noch zum FC Bayern, ansonsten haben sie es aber fast ausnahmslos mit anderen Zitter-Teams zu tun, wie Bremen, Stuttgart, Köln oder Bochum.

Schalke muss sich mächtig raffen und dringend weiter siegen, damit ihr starkes Comeback am Ende nicht nutzlos war.