Home>Fußball>Bundesliga>

Matthäus kritisiert BVB-Kader - und bringt Hansi Flick ins Spiel

Bundesliga>

Matthäus kritisiert BVB-Kader - und bringt Hansi Flick ins Spiel

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

BVB: Matthäus bringt Flick ins Spiel

Lothar Matthäus kritisiert die „unausgewogene“ Kaderplanung der Dortmunder. Sollte auch die Rückrunde schief gehen, bringt der Rekordnationalspieler Hansi Flick ins Spiel.
Gute Nachrichten aus dem Trainingslager des BVB: Ein Transfer steht unmittelbar vor dem Abschluss - und der neue Mann soll schon zeitnah in Dortmund landen.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Borussia Dortmund steht nach 16 Spielen auf einem ernüchternden fünften Platz in der Bundesliga und hat in der Rückrunde einiges an Arbeit vor sich. Lothar Matthäus macht auch Dortmunds Kaderplanung für die mäßigen Leistungen verantwortlich.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Beim BVB wurde mir viel zu viel Wert auf Offensivspieler zulasten der Defensive gelegt. Da sehe ich den großen Schwachpunkt bei Dortmund und den Grund für die mäßige Bundesliga-Hinrunde“, sagte er der SportBild.

„Sechs Defensivspieler für vier Positionen sind zu wenig, zumal Hummels und Süle ja beide keine ganze Saison durchspielen können. Aktuell wird mit Sancho erneut einer für die Offensive geholt, anstatt die Defensive zu verbessern“ erklärte der TV-Experte.

Dann kann Sancho ein Gewinn für die Dortmunder sein

Dennoch glaubt der Weltmeister von 1990, dass die Rückholaktion von Sancho durchaus ein Gewinn sein könnte. Dafür müsste der 23-Jährige aber an seine Form aus früheren (Dortmunder) Tagen anknüpfen und zeigen, dass er reifer ist, als er es in Manchester gezeigt hat, so Matthäus.

{ "placeholderType": "MREC" }

Neben Sancho steht der BVB nach SPORT1-Informationen auch vor einer Verpflichtung von Chelsea-Linksvertediger Ian Maatsen. Der 21-Jährige soll, ähnlich wie Sancho, für den Rest der Saison ausgeliehen werden. Bleibt abzuwarten ob die Schwarz-Gelben noch weitere Verstärkungen für die Defensive an Land ziehen können.

Lesen Sie auch

(Ex)-Nationaltrainer als mögliche Terzic-Nachfolge?

Sollte Dortmund trotz neu strukturierten Trainerteam eine ähnlich schwache Rückrunde spielen und es möglicherweise zu einer Trennung von Edin Terzić kommen, sieht Matthäus mit Julian Nagelsmann und Hansi Flick auch zwei (Ex)-Nationaltrainer als mögliche Nachfolger.

„Es ist ja kein Geheimnis, dass Hans-Joachim Watzke viel von Nagelsmann hält. Er ist ja auch mit dafür verantwortlich, dass Julian jetzt Nationaltrainer ist. Und egal, wie es läuft, spricht sehr viel dafür, dass Nagelsmann im Sommer eine neue Aufgabe suchen wird. Wird er Europameister, hat er sein Ziel erreicht, geht es schief muss der DFB sich jemanden neuen suchen“ erklärte der 62-Jährige.

Matthäus glaubt aber auch, dass Flick ebenfalls ein Kandidat in Dortmund sein könnte. „Wenn man von Nagelsmann als BVB-Kandidat spricht, muss man auch über Hansi Flick nachdenken. Er hat mit Bayern in einer Saison sechs Titel geholt, im Folgejahr noch einmal die Meisterschaft“, sagte Matthäus:

{ "placeholderType": "MREC" }

„Wer Hansis Ansprüche kennt, sportlich wie finanziell, dann kommen in der Bundesliga nicht viele Klubs infrage. Neben Dortmund sehe ich da vielleicht nur noch Leverkusen, falls Alonso doch am Saisonende geht.“