Home>Fußball>Champions League>

Champions League, FC Bayern - PSG: So kontert Müller die PSG-Ansage

Champions League>

Champions League, FC Bayern - PSG: So kontert Müller die PSG-Ansage

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

So kontert Müller die PSG-Ansage

Der zweite Teil des Champions-League-Knallers zwischen dem FC Bayern München und Paris Saint-Germain klopft an der Tür. Trainer Julian Nagelsmann und Thomas Müller geben ein Stimmungsbild ab. Die Pressekonferenz im Liveticker zum Nachlesen.
Vor dem Rückspiel gegen Paris Saint-Germain hat Thomas Müller die Aussagen von Kylian Mbappé, dass PSG immer Favorit sei, gekontert.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Julian Nagelsmann und Thomas Müller haben sich vor Champions-League-Knaller zwischen dem FC Bayern München und Paris Saint-Germain (Mittwoch ab 21 Uhr im Liveticker) den Fragen der Journalisten gestellt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dabei sprach der Bayern-Coach unter anderem über PSG-Superstar Kylian Mbappé und lobte Josip Stanišić. Müller kommentierte derweil den verletzungsbedingten Ausfall von Neymar und ordnete seine hervorragende Bilanz gegen Lionel Messi ein,

Die Pressekonferenz im SPORT1-Ticker zum Nachlesen.

+++ Die PK ist beendet +++

Das war‘s! Alle Fragen der anwesenden Journalisten sind beantwortet und Julian Nagelsmann verlässt den Raum.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Nagelsmann über das Personal +++

Es sind soweit alle gesund. Stanišić hatte einen Schlag gegen Stuttgart gekriegt, das war in der Aktion gegen Führich. Choupo-Moting war ein bisschen krank. Gestern haben wir sie rausgelassen, heute waren sie wieder schon wieder dabei. Es sind alle an Bord.

Lesen Sie auch

+++ Nagelsmann über Mbappé +++

Auf die Einwechslung von Mbappé haben wir uns im Hinspiel eingestellt. Er ist einer der besten Stürmer der Welt, der unglaubliche Waffen hat. Morgen spielt er von Beginn an, das ändert auch das Spiel der eigenen Mannschaft. Man wird nicht alles verteidigen können. Es geht darum, die Dinge im Kollektiv zu lösen.

+++ Nagelsmann über die PSG-Abwehr +++

Es ist keine Schwäche, aber es gibt eine klare Charakteristik. Sie haben ganz klare Verhaltensweisen, die man gut nutzen kann, die aber Gefahr bringen, wenn man sie falsch nutzt. Wir haben für morgen schon eine Idee entwickelt, wie wir ihnen da wehtun können. Wir wollen uns nicht nur auf das Verteidigen konzentrieren, sondern auch selbst Tore schießen.

+++ Nagelsmann über ein Trainer-Duell +++

Wir sind gut vorbereitet, es wird aber kein Trainer-Duell, sondern ein Spiel zwischen zwei Mannschaften, die jeweils einen Trainer haben. Und vielleicht kriege ich am Ende ein Stück vom Kuchen ab.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Nagelsmann über Mané +++

Mané bekommt immer mehr Rhythmus, er braucht noch ein bisschen, weil er lange weg war. Ich glaube nicht, dass er morgen beginnen wird, aber da ist die Entscheidung noch nicht gefallen. Generell sind wir glücklich, dass Sadio wieder da ist und von der Bank neue Impulse bringen kann. Die Spieler von der Bank müssen Impulse bringen, Torgefahr, je nachdem, was wir brauchen. Er kann auch von der Bank ein Entscheider sein, wenn er nicht beginnt.

+++ Nagelsmann über den Neymar-Ausfall +++

Der Ausfall ändert nicht so viel. Mbappé spielt von Beginn an, das ändert schon etwas. Im Hinspiel hatten sie ihre zwei Abseitspositionen. Wir müssen verhindern, dass wir lange brauchen für die Ordnung und dann mit hoher Kette keinen Druck machen. Gerade die klare Idee, die Paris in seiner Ordnung hat, mit Mbappé und Messi hinter den Linien, der direkt steil spielt. Wir müssen Pässe auf Messi verhindern. Ohne Druck darf die Kette nicht zu hoch stehen.

+++ Nagelsmann über Stanišić +++

Stand jetzt gehe ich davon aus, dass er spielt. Er hat ein bisschen Probleme am Oberschenkel, deswegen müssen wir noch abwarten, wie er das heutige Training verkraftet hat. Er spielt seinen Stiefel runter, ist verlässlich und weiss, was er auf den Platz bringen muss.

+++ Müller über Neuer +++

Ich gehe schwer davon aus, dass er kommt. Ich habe nicht mit ihm darüber gesprochen, aber ich spreche viel mit ihm. Es wird nicht so sein, dass er da morgen eine große Rede halten wird. Aber natürlich ist er beim Team dabei.

+++ Müller über Sommer +++

Ich erlebe ihn als sehr positiv. Ich glaube, er fühlt sich bei uns in der Truppe wohl, ich habe keine Schwierigkeiten ausmachen können. Morgen, wenn es drauf ankommt, muss er da sein. Im Hinspiel war er bei einer kritischen Situation zur Stelle. Das Vertrauen ist groß.

+++ Müller über Neymar +++

Wenn ich die Highlights in den letzten sechs Monaten beobachtet habe, dann hatte Neymar in den Offensivaktionen immer seine Füße im Spiel. Deswegen wirkt es im ersten Moment als eine Schwächung. Ich kenne die Balance innerhalb des Teams aber nicht. Ob es eine Schwächung ist, werden wir morgen sehen. Aber es ändert das Profil. Er ist ein balldominanter Spieler.

+++ Müller über Stanišić+++

Stanišić ist jetzt auch schon länger dabei. Seine Qualitäten sind und waren unbestritten. Wenn du länger nicht gespielt hast, dann musst du deine Chance nutzen. Das hat der gegen Union gemacht. Er ist gallig in der Zweikämpfen, ist schnell, kann sich reinbeißen, aber ist auch fußballerisch voll dabei. Ich bin mir sicher, dass er absolut bereit für die Aufgabe gegen Mbappé ist. Die ganze Mannschaft weiss, was sie an Stanišić hat.

+++ Müller über Choupo-Moting +++

Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht mitbekommen habe, dass er bei PSG veralbert wurde. Wenn er veralbert wurde, dann hatten die Leute, die das gemacht haben, sicherlich keine Ahnung vom Fußball. Ich glaube, man sieht bei uns in jedem Spiel, welche Qualitäten er einbringen kann und schießt Tore. Bei uns ist er ein ganz wichtiger Faktor und die Qualitäten hatte er bei PSG sicherlich auch schon.

Eric Maxim Choupo-Moting hatte während seiner Zeit bei PSG einen harten Stand bei den Fans. Nun stellt sich Thomas Müller vor seinen Mannschaftskollegen.
00:59
FC Bayern München: Thomas Müller stellt sich vor Eric Maxim Choupo-Moting

+++ Müller über Relevanz von Mbappé +++

Grundsätzlich ist Kylian Mbappé ein Spieler, der für uns mit seinem Potenzial logischerweise eine Gefahr darstellt. Deswegen muss man sich Gedanken machen, wie man das verhindern kann. Es ist immer noch ein Mannschaftssport. Wir müssen die Passwege zustellen und mutig in den Zweikämpfen sein.

+++ Müller über seine gute Bilanz gegen Messi +++

Ich kenne diese Statistik. In den letzten Jahren hatten wir immer mal mit dem FC Barcelona zu tun, das ging ja meist ganz gut für uns aus. Das liegt aber mittlerweile lange zurück. Statistiken rühren meistens aus der Vergangenheit, deswegen würde ich da nicht zu viel reininterpretieren.

+++ Müller über Mbappé +++

Am spektakulärsten ist im Moment für mich Mbappé. Er geht immer dahin wo ein Stürmer gehen muss. Ich glaube, die ganze Welt schaut ihm gerne zu. Morgen wollen wir aber nicht zuschauen, sondern ihn stören. Wenn unser Plan aufgeht, dann wird er nicht viel Spaß haben.

+++ Müller über die Favoritenstellung +++

Wie man die Rollen einschätzt, das darf jeder für sich selbst entscheiden. In den Büchern steht, dass wir das Hinspiel 1:0 gewonnen haben. Das sehe ich schon als klaren Vorteil für uns. Aber natürlich ist so ein Rückstand auch aufholbar. Da kann ich verstehen, dass er (Anm. d. Red. Kylian Mbappé) eine andere Meinung hat.

+++ Die PK beginnt +++

Jetzt betreten Bayern-Trainer Julian Nagelsmann und Thomas Müller endlich das Podest. Damit kann die Pressekonferenz losgehen.

+++ PK verzögert sich +++

Offenbar verzögert sich der Start der Pressekonferenz um einige Minuten. Noch gibt es von Julian Nagelsmann und Thomas Müller keine Spur.

+++ Was passiert mit Gnabry und Sané? +++

Ansonsten sind Änderungen in der Bayern-Startformation nicht zu erwarten. Für die schwächelnden Serge Gnabry und Leroy Sané würde somit wieder nur ein Platz auf der Bank bleiben. SPORT1-Experte Mario Basler ärgerte sich in seinem Podcast „Basler ballert“ mit Oliver Dütschke zuletzt maßlos über die jüngsten Lustlos-Auftritte der beiden deutschen Nationalspieler.

+++ Wer ersetzt Pavard? +++

Eine spannende Frage ergibt sich bei einem Blick auf die Personallage. Der zuletzt formstarke Benjamin Pavard handelte sich im Hinspiel kurz vor Schluss einen Platzverweis ein und fehlt gesperrt. So könnte Winter-Neuzugang Joao Cancelo eine neue Chance erhalten, dessen Rolle an der Säbener Straße derzeit heiß diskutiert wird.

+++ Bayern in der Pole Position +++

Es ist das bisher wichtigste Match der Saison: Am Mittwochabend (ab 21 Uhr im Liveticker) empfängt der FC Bayern München das Starensemble von Paris Saint-Germain. Das Rückspiel des Champions-League-Achtelfinals wird den Titeltraum für einen der beiden Klubs bereits beenden. Dabei hat die Mannschaft von Julian Nagelsmann die bessere Ausgangsposition, da es im Hinspiel einen knappen 1:0-Erfolg gab.

+++ Herzlich willkommen +++

Ab 14 Uhr stellen sich Julian Nagelsmann und Thomas Müller den Fragen der Journalisten und äußern sich auf der Pressekonferenz zum Achtelfinal-Rückspiel der Champions League gegen Paris Saint-Germain.