Home>Internationaler Fußball>La Liga>

Real Madrid: Der imposante Aufstieg von Vini Jr. zur Weltmarke

La Liga>

Real Madrid: Der imposante Aufstieg von Vini Jr. zur Weltmarke

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Der Kosmos des neuen Real-Stars

Durch seine Top-Leistungen bei Real Madrid und in der Selecao ist Vini Jr. ein gefragtes Werbegesicht, vor allem aufgrund seines Charismas. SPORT1 stellt den Kosmos des Brasilianers genauer vor.
Im Vorfeld des Derbi Madrileno wurde eine Puppe von einer Brücke gehängt, die ein Trikot von Real-Star Vinicius Junior trug. Trainer Carlo Ancelotti verteidigte den Brasilianer nach dem 3:1-Sieg.
Alexander Kortan
Alexander Kortan

Ruhm weckt Begehrlichkeiten, aber auch Neider!

{ "placeholderType": "MREC" }

Treffender könnte die aktuelle Lage Vinicius Juniors von Real Madrid (Finale der Klub-WM ab 20 Uhr im LIVETICKER) nicht beschrieben werden, der immer wieder von Fans und Gegenspielern aufgrund seiner Hautfarbe rassistisch beleidigt und provoziert wird. (NEWS: Vini Jr. von Journalist beleidigt)

Erst recht, nachdem der brasilianische Stürmer in den vergangenen Jahren eine imposante Entwicklung vom Mega-Talent zum absoluten Leistungsträger bei den Königlichen genommen hat und daher auch ein gefragtes Werbegesicht wurde.

{ "placeholderType": "MREC" }

SPORT1 beleuchtet den Kosmos des 22-Jährigen etwas genauer und erklärt, wie Vini Jr. zu einer Weltmarke wurde. (NEWS: „Mehr Respekt“ - Ancelotti spricht bei Vini Jr. ein Machtwort!)

Lesen Sie auch

2018 überwies Real für das damals 18 Jahre alte Sturm-Juwel schon eine stattliche Ablöse von 45 Millionen Euro an Flamengo, dabei war der 1,76 Meter große Schlaks nur wenigen ein Begriff. Mittlerweile strahlt und prangt aber sein Gesicht von zahlreichen Werbeplakaten auf dem ganzen Planeten.

Real-Star wird vom Vorbereiter zum Vollstrecker

Doch der Reihe nach. In seinen ersten drei Jahren in Madrid ließ der Brasilianer sein Potenzial immer wieder aufblitzen, hatte aber auf den offensiven Außenbahnen mit Gareth Bale, Eden Hazard, Marco Asensio und Rodrygo auch starke Konkurrenz.

Dennoch kam er trotz seines jungen Alters auf beachtliche 118 Einsätze, erzielte 14 Tore und legte 23 weitere auf. Dabei glänzte Vini Jr. vor allem mit seinen Dribblings, seinem Fintenreichtum und seiner Schnelligkeit. (NEWS: Alles Wichtige zu Real Madrid)

{ "placeholderType": "MREC" }

War er anfangs noch mehr Vorbereiter als Vollstrecker, stellte der Linksaußen in der Saison 2021/22 plötzlich auch seine Torjäger-Qualitäten unter Beweis. In 52 Pflichtspielen traf der brasilianische Nationalstürmer 22 Mal ins Schwarze und steuerte noch 20 Assists bei.

Real gewann die spanische Meisterschaft, den spanischen Superpokal und die Champions League. Auch dank Vini Jr., dem auf der großen Fußballbühne mit 21 Jahren der große Durchbruch gelang! In der laufenden La-Liga-Saison steht er schon wieder bei 19 Torbeteiligungen nach 31 Pflichtspielen. (NEWS: Alle News und Gerüchte vom Transfermarkt)

Mittlerweile ist der junge Brasilianer auch in der Selecao nicht aus der ersten Elf wegzudenken. In seiner Heimat wird er aufgrund seiner Strahlkraft sogar mit Landsmann Neymar verglichen. Die Parallelen sind unverkennbar, doch der Königliche ist viel charismatischer als sein prominenter Sturm-Kollege von Paris Saint-Germain.

Während der Pressekonferenz von Brasilien mit Youngster Vinícius Júnior stürmt eine Katze die Veranstaltung und legt sich entspannt auf den Tisch des Brasilianers.
00:29
Brasilien: Youngster Vinícius Júnior wird auf Pressekonferenz von Katze besucht

Vinicius Junior wird mit Neymar verglichen

An dessen Popularität sowie Markenwert reicht Vini Jr. noch nicht heran. Wenngleich man nicht vergessen darf, dass der teuerste Fußballer der Geschichte (für 222 Millionen Euro Ablöse von Barca zu Paris gewechselt) schon ein paar Jährchen länger aktiv ist.

Trotzdem hat der Real-Star seinen Marktwert sukzessive von zehn auf nun 120 Millionen Euro gesteigert und wurde beim Weißen Ballett dementsprechend mit einem neuen Vertrag bis 2027 belohnt, dessen Verkündung aber offiziell noch aussteht.

Real will dafür einen besonderen Moment kreieren und die Vertragsverlängerung auf großer Bühne bekanntgeben, heißt es in spanischen Medien. (NEWS: Nächster Mega-Deal für Real)

Auch marketingtechnisch spielt der 22-Jährige im Konzert der Großen mit. Laut Marca könnte er nach seiner Vertragsauflösung mit Nike einen der größten Schuh-Deals aller Zeiten an Land ziehen. Zwei deutsche Sportmarken aus Herzogenaurach liefern sich zurzeit ein Wettbieten um den Real-Star.

Aktuell verdient Neymar mit 25 Millionen Euro pro Jahr bei Puma am meisten, gefolgt von Lionel Messi, der 19 Millionen von Adidas erhält, sowie Cristiano Ronaldo und Kylian Mbappé, die 18 und 14 Millionen vom US-Sportartikelhersteller aus Oregon bekommen. (DATEN: Zum Profil von Vinicius Junior)

Werbepartner reißen sich um Brasilien-Star

Das ist aber nicht der einzige lukrative Werbepartner von Vini Jr. (NEWS: Alle aktuellen Infos zu La Liga)

Ein 30-köpfiges Team aus Familie, Freunden und Beratern kümmert sich um all seine Belange und hat bereits weitere Deals mit Golden Concept (Uhren), One Football, BetNational, Dolce & Gabbana, Pepsi, EA Sports, Vivo, Ze Delivery und Royaltiz an Land gezogen.

Das Markenzeichen des Jungen aus Sao Goncalo? Sein Lächeln. (NEWS: LaLiga-Boss weist Real-Star zurecht)

Dem aufmerksamen Zuschauer dürfte zudem die Namensänderung aufgefallen sein. Als Ergebnis einer Markenanalyse änderte der 22-Jährige seine Trikotaufschrift sowie seinen Social-Media-Namen von Vinicius Jr. zu Vini Jr., da es leichter auszusprechen, prägnanter und besser zu vermarkten sei.

Mit Erfolg! Sein Instagram-Account wächst seit einem halben Jahr pro Monat um eine Million Follower an. Stand heute folgen dem brasilianischen Stürmer 29 Mio. Fans – Tendenz stark steigend.

Vini Jr.: Wachablösung in Selecao wahrscheinlich

In seiner Heimat genießt der Madridista mit der Rückennummer 20 ebenfalls ein hohes Ansehen - nicht nur durch die Leistungen auf dem Platz. Auch abseits des Rasens gilt er als Vorbild. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan von La Liga)

Durch seine positive Ausstrahlung personifiziert er den Geist der heimischen Bevölkerung wie kein Zweiter. Auch sein gefeierter Tanz-Jubel transportiert dieses Gefühl. „BailaViniJr“ ist sogar patentiert und somit geschützt.

Zudem unterstützt der Stürmer-Star mit der Gründung des „Vini Jr. Instituts“ öffentliche Schulen, denen neue Lehr- und Lernmodelle zur Verfügung gestellt werden. (NEWS: Real lehnte offenbar Bayern-Star ab)

Brasiliens Hoffnung auf den sechsten WM-Titel trägt zwar (noch) den Namen Neymar. Bei der Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko wird aber der PSG-Star dann 34 Jahre alt sein, während Vini Jr. mit 25 im besten Fußball-Alter wäre. Eine Wachablösung ist nicht unwahrscheinlich.

Nach Problemen beim Bau verzögert sich die Fertigstellung des Stadions von Real Madrid erneut. Der Umbau des Santiago Bernabéu soll nun bis zum Beginn der Saison 2023/24 abgeschlossen sein.
01:02
Real Madrid: Fertigstellung des Santiago Bernabéu verzögert sich erneut

Ancelotti lobt und verteidigt Real-Star

Denn sein Motto lautet nur „Sky is the limit“, auch wenn er aktuell eine Mini-Krise durchlebt und wie so viele WM-Teilnehmer nach der anstrengenden Endrunde in Katar seine Top-Form sucht.

Deshalb stellte sich Real-Coach Carlo Ancelotti schützend vor ihn und forderte mehr Respekt für seinen Schützling: „Vinicius ist zuallererst ein großartiger Spieler und ein sensibler Mensch. Es stimmt, dass jeder Druck auf Vinicius ausübt. Die Gegner mit Tritten, die gegnerischen Fans, manchmal der Schiedsrichter.“ (NEWS: Real-Star Vini Jr. wieder heftig attackiert)

„Er wird sich in der Hinsicht sicher verbessern, aber wir müssen beachten, dass er sehr jung ist und sich momentan jeder sehr auf ihn einschießt. Vinicius ist ein Spieler, der es mag, Fußball zu spielen. Kann sein, dass er manchmal die Konzentration verliert, aber er ist sehr jung. Ich mag ihn sehr und wir wollen, dass er von jedem mehr respektiert wird“, verteidigte der Italiener seinen aufstrebenden Star-Stürmer. (DATEN: Die Tabelle von La Liga)

Geht der Karriereweg von Vini Jr. weiter steil bergauf, wird die Bekanntheit und Beliebtheit des jungen Brasilianers noch größere Sphären erreichen. Denn wer kann so einem Lächeln schon widerstehen. (NEWS: Alles Wichtige zum internationalen Fußball)

Alles zum Transfermarkt bei SPORT1: