Home>Internationaler Fußball>Premier League>

Premier League: Mythos Anfield! Als ein Podolski-Tor den letzten Arsenal-Erfolg in Liverpool einleitete

Premier League>

Premier League: Mythos Anfield! Als ein Podolski-Tor den letzten Arsenal-Erfolg in Liverpool einleitete

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Besiegt Arsenal den Anfield-Fluch?

Der FC Arsenal wartet seit nunmehr zehn Jahren auf einen Sieg beim FC Liverpool. Beim letzten Dreier in Anfield liefen Gunners-Trainer Arteta und zwei DFB-Legenden noch selbst für den Premier-League-Primus auf.
Der FC Arsenal liegt im Meisterrennen der Premier League weiter auf der Pole Position. Die Chance auf den ersten Meistertitel seit 19 Jahren ist so groß wie schon lange nicht mehr. Doch mit Manchester City wartet ein direkter Konkurrent auch noch im direkten Duell.
David Schunko
David Schunko

Trotz Liverpools miserabler Premier-League-Saison schwebt weiter der Mythos Anfield über dem Klub von Jürgen Klopp.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch beim FC Arsenal verbindet man das ehrwürdige Anfield Stadium mit überwiegend negativen Erinnerungen. Die Gunners gewannen beim FC Liverpool seit über zehn Jahren nicht mehr!

„Wir waren auf einigen Plätzen, auf denen wir seit 17, 22 und 18 Jahren nicht mehr gewonnen haben, aber wir haben es geschafft“, machte Arsenal-Trainer Mikel Arteta auf der Pressekonferenz vor dem Premier-League-Kracher seine Schützlinge heiß.

Arsenal-Durststrecke: 10 Jahre ohne Anfield-Erfolg!

Der letzte Erfolg des Premier-League-Primus in Anfield datiert aus dem September 2012.

{ "placeholderType": "MREC" }

Kurios: Den letzten Arsenal-Dreier in Liverpool leitete der damals 27-jährige Lukas Podolski mit seinem Treffer ein, ehe der einstige Weltklasse-Spielmacher Santi Cazorla Mitte der zweiten Hälfte das Traditionsduell entschied.

Lesen Sie auch

Arsenal-Coach Arteta führte seinen Arbeitgeber beim 2:0-Auswärtserfolg noch als Kapitän auf das Feld. Außerdem mit von der Partie: DFB-Ikone und Weltmeister Per Mertesacker. „Sie schaffen eine unglaubliche Atmosphäre, die es jedem Gegner sehr schwer macht“, weiß Arteta.

Letzter Arsenal-Erfolg in Liverpool: Kapitän Arteta, Abwehrboss Mertesacker, Torschütze Podolski

Auf der Gegenseite durfte der damalige Liverpool-Coach und kürzlich entlassene Leicester-Manager Brendan Rodgers noch auf die Dienste von Reds-Legende Steven Gerrard vertrauen.

Im Angriff der Liverpooler wirbelten der noch blutjunge Chelsea-Star Raheem Sterling und ehemalige Barca-Mittelstürmer Luis Suárez. Das zentrale Mittelfeld der Reds schmückte Ex-BVB-Strippenzieher Nuri Sahin.

{ "placeholderType": "MREC" }

FC Liverpool vs. FC Arsenal war in der Saison 2012/13 anders als heute mitnichten ein Spitzenspiel in der Premier League, denn die Reds verpassten damals das internationale Geschäft. Arsenal musste sich im Rennen um die Champions League knapp dem Stadtrivalen FC Chelsea geschlagen geben.

Mit elf Punkten Abstand zum Erzrivalen Manchester City krönte sich Manchester United zum Premier-League-Meister. Uniteds Meister-Garant war der „fliegende Holländer“ Robin van Persie mit 26 Premier-League-Treffern.

Der letzte Arsenal-Erfolg an Anfield stammt aus einer Zeit, in der der kürzlich installierte Chelsea-Interimstrainer Frank Lampard noch selbst für die Blues die Schuhe schnürte und Tottenham-Youngster Gareth Bale sein großer Durchbruch gelang.

Liverpools Horror-Saison: Der Mythos Anfield lebt weiter!

In der aktuellen Premier-League-Spielzeit warten die Reds zwar seit vier Spielen auf den nächsten Dreier, verließen in fünf der letzten sechs Heimspielen als Sieger den heiligen Rasen von Anfield. Der Anfield Mythos eben!

Deutschlands Trainer-Legionär Klopp gewann seine letzten sechs Premier-League-Heimspiele gegen den FC Arsenal allesamt.

Statistiken, die die Gunners vor dem Spitzenspiel gegen den FC Liverpool in Alarmbereitschaft versetzen dürften.