Es ist ein WWE-Moment mit großer Tragweite - die nicht für jeden auf den ersten Blick ersichtlich gewesen sein.
WWE RAW: AJ Styles und Finn Balor lassen legendäre Verbindung aufleben
Dieser WWE-Moment lässt aufhorchen
Bei der aktuellen Ausgabe der TV-Show Monday Night RAW verbündeten sich die beiden Publikumslieblinge AJ Styles und Finn Balor gegen das Schurkenduo Edge und Damian Priest und ließen damit eine legendäre Verbindung aufleben. (NEWS: Alle Neuigkeiten zu WWE)
Balor - von Jungstar Theory frisch als US Champion entthront - kam Styles zu Hilfe, als der nach einem Sieg über Priest von Edge attackiert wurde. Gemeinsam vertrieben die beiden das nun „Judgment Day“ genannte Duo.
Danach bot Styles Balor den „Too-Sweet“-Gruß an, der auf ihre gemeinsame Vorgeschichte in einer wegweisenden Gruppierung verweist.
- Die Tops und Flops der Megashow WrestleMania mit Vor-Ort-Eindrücken aus Dallas: Heelturn - der SPORT1 Wrestling Podcast - die aktuelle Folge auf SPORT1, Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Podigee und überall, wo es Podcasts gibt
AJ Styles und Finn Balor waren Teil des Bullet Club
Balor und Styles waren vor ihren jeweiligen WWE-Karrieren Mitglieder des „Bullet Club“, einem Bündnis mit prägendem Einfluss auf die jüngere Wrestling-Geschichte.
Balor war als Prince Devitt der erste Anführer, Styles der zweite - vor Kenny Omega und dem jetzigen Chef „Switchblade“ Jay White.
Verknüpfungen zu AEW, nWo und DX
Unter Omega entwickelte sich aus dem Bullet Club die Urformation des WWE-Rivalen AEW - mit den Young Bucks Nick und Matt Jackson, dem jüngst zu WWE gewechselten Cody Rhodes und dem aktuellen AEW World Champion Hangman Page.
Neben diesen Stars waren unter anderem auch Styles‘ frühere WWE-Gefährten Karl Anderson und Luke Gallows, Adam Cole und der inzwischen tief gefallene Marty Scurll Teil des Club, dessen Geschichte auch immer wieder bei WWE-Auftritten von Styles und Balor mitgeschwungen war - unter anderem bei ihrem wegen chaotischer Umstände spontan angesetzten und umjubelten Match gegeneinander bei TLC 2017.
Wissenswertes zum Thema Wrestling:
Der schon damals entbotene Too-Sweet-Gruß ist eine Verbeugung vor den Vorbildern der Stars aus der Generation vor ihnen: Es war das Erkennungszeichen der „Kliq“ aus Shawn Michaels, Triple H, „1-2-3 Kid“ Sean Waltman, „Diesel“ Kevin Nash und dem in diesem Jahr verstorbenen „Razor Ramon“ Scott Hall - aus dem berühmt-berüchtigten Backstage-Freundeskreis gingen mit der New World Order (nWo) und der D-Generation X zwei Hall-of-Fame-Gruppierungen hervor.
Ob die Verbindung Styles - Balor nun eher ein Zufallsprodukt ist oder ein festes Team oder ein „Stable“ draus wird, bleibt vorerst abzuwarten. Am Sonntag treffen Edge und Styles bei der Show WrestleMania Backlash aufeinander.
Roman Reigns liefert Vorgeschmack auf WrestleMania Backlash
Der Hype für die erste Großveranstaltung nach WrestleMania stand bei RAW im Zentrum, unter anderem gab es auch einen Auftritt des eigentlich bei der Freitagsshow SmackDown verorteten WWE Universal Champions Roman Reigns.
- Folgen Sie den SPORT1-Wrestlingexperten Martin Hoffmann (@Wrestlerzaehler) und Marcus Hinselmann (@heelturnmarcus) auf Twitter
Reigns und seine Neffen Jimmy und Jey Uso eröffneten die Show und stimmten auf ihr Sechs-Mann-Tag-Team-Match gegen Drew McIntyre und RK-Bro am Sonntag ein. Ebendieses Trio kam hinzu und startete eine Prügelei mit der Bloodline, die letztlich von einer Werbepause unterbrochen wurde - und der Ankündigung, dass es bei SmackDown eine Zugabe geben dürfte.
Eine finale Konfrontation gab es vor Backlash auch zwischen Cody Rhodes und Seth Rollins ...
... ehe es im Hauptkampf der Show ein starbesetztes Damenmatch gab: Divisionschampion Bianca Belair tat sich mit der frisch zurückgekehrten Asuka und Liv Morgan zusammen und besiegte Becky Lynch, Rhea Ripley und Sonya Deville, als Morgan Deville pinnte.
Die Ergebnisse von WWE Monday Night RAW am 2. Mai 2022:
Kevin Owens & Alpha Academy besiegen Ezekiel & The Street Profits
Veer Mahaan besiegt Burt Hanson
AJ Styles besiegt Damian Priest
Two On One Handicap Match: The Miz & Theory besiegen Mustafa Ali
Bobby Lashley besiegt Cedric Alexander
Bianca Belair, Asuka & Liv Morgan besiegen Becky Lynch, Rhea Ripley & Sonya Deville