WWE-Legende Shawn Michaels hatte zuletzt „große, große Überraschungen“ für seinen NXT-Kader angekündigt - nun hat er erstmal eine kleinere gezündet.
WWE-Überraschung bei TV-Premiere
Bei der wegweisenden ersten TV-Show von NXT auf dem neuen US-Heimatsender The CW enthüllte der Marktführer keine Neuverpflichtungen, dafür gab es die Kür eines neuen, alten Champions unter Beteiligung von CM Punk, eine kleine Legenden-Reunion und ein Comeback, das sich in eine unvermutete Richtung entwickelte. (NEWS: Alle Neuigkeiten zu WWE)
WWE NXT: Shawn Michaels und Triple H mit nostalgischem Moment
Michaels eröffnete die Premierensendung des auf Nachwuchsförderung fokussierten Aufbaukaders in Chicago selbst und präsentierte den Fans gleich das erste Signal des neuen Aufbruchs: Der Männer- und der Damentitel von NXT - die in Chicago beide auf dem Spiel standen - haben ein neues Design bekommen.
Als der „Heartbreak Kid“ dann dabei war, zur Ringaction überzuleiten, gab es noch einen Cameo-Auftritt von WWE-Vorstand „Triple H“ Paul Levesque und einen nostalgischen Moment: Wie einst zu Zeiten der D-Generation X heizten die alten Freunde und Weggefährten die Fans mit dem Schlachtruf „Are you ready?!?“ an.
Cora Jade hilft bei Comeback alter Erzfeindin
Gleich zu Beginn der Show gab es dann das erste große Titelmatch: Der junge Damenchampion Roxanne Perez wurde von der debütierenden Giulia herausgefordert, der kurz vor WrestleMania als Neuzugang enthüllten Ausnahmewrestlerin aus Japan.
Wie sich dann zeigte, wurde das heiß erwartete Match zur Bühne einer unangekündigten Rückkehr: Perez‘ ehemalige Partnerin und spätere Rivalin Cora Jade meldete sich nach überstandenem Kreuzbandriss-Drama zurück - und beeinflusste den Kampf in unerwarteter Weise.
Die zunächst mit einer Kapuze verhüllte Jade attackierte Giulia und verhalf damit ihrer bisherigen Erzfeindin Perez zur Titelverteidigung. Danach deutete eine Backstage-Begegnung der beiden auf Wiedervereinigung hin, um - O-Ton Jade - „gemeinsame Feinde“ zu bekämpfen.
Gastringrichter CM Punk: Trick Williams erobert NXT-Titel zurück
Am Ende der Show - bei der auch The Miz, Bianca Belair und Jade Cargill Gastauftritte hatten -, ging es um den Männertitel: Der ehemalige AEW-Star und Routinier „All Ego“ Ethan Page setzte den Gürtel gegen Ex-Champion Trick Williams aufs Spiel - das frühere Football-Talent Williams wird mit seiner einnehmenden Persönlichkeit als Star der Zukunft hoch gehandelt.
Gastringrichter des Kampfs war CM Punk, in seiner Heimat Chicago wie immer umjubelter Volksheld, und das Ende des Matches war auch auf den „Straight Edge Superstar“ zugeschnitten.
Als höhnische Geste versuchte Page, Williams mit Punks Finisher Go-To-Sleep zu besiegen – der aber befreite sich, worauf Punk dann indirekt leichten Einfluss auf das weitere Geschehen nahm: Der orientierungslose stürzte sich versehentlich auf Punk statt auf Page, worauf Punk Williams in die Ecke platzierte. Dorthin stürmte dann Page, Williams wich aus und überraschte Page mit seiner Spezialaktion Trickshot, mit der sich Williams zum zweiten Mal zum Champion krönte.
Punk überreichte Williams dann den neuen Gürtel - und verpasste Page zum Ausklang der Show den Go to Sleep, als der sich bei ihm beklagte.
Auch für die kommende Woche ist für NXT eine Spezialattraktion angekündigt: Die lebende Legende Randy Orton wird in seiner Geburtsstadt St. Louis mitmischen und auf das aufstrebende Talent Je‘von Evans treffen.