Home>Leichtathletik>

Doping in Russlands Leichtathletik: IOC-Präsident Thomas Bach ist gefragt

Leichtathletik>

Doping in Russlands Leichtathletik: IOC-Präsident Thomas Bach ist gefragt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Meinung: Dopingskandal ein Fall für Bach

Nach den Manipulationen von russischen Leichtathleten muss der IOC-Präsident darauf drängen, dass die olympische Kernsportart bereinigt wird. Denn Russland ist nur der Anfang.
Meinung_Bachl.jpg
© SPORT1

Gigantisch ist wohl ein treffendes Wort, um das Ausmaß des Skandals in der Leichtathletik zu umschreiben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wenn Richard McLaren, Mitglied der WADA-Kommission, davon spricht, dass man es mit einer ganz anderen Dimension an Korruption als bei der FIFA zu tun hat, spricht das Bände.

Die Fußballfunktionäre spielten bei der Vergabe von Turnieren und dem Geschacher um Übertragungsrechte und Ticketkontingente nach ihren ganz eigenen Regeln, um sich zu bereichern. Doch immerhin blieb das Spiel als solches unangetastet - nach jetzigem Stand.

In der Leichtathletik dagegen wurde nachweislich massiv in den Wettbewerb eingegriffen. Positive Dopingproben vertuscht, Sportler erpresst, Betrug kultiviert und professionalisiert.

{ "placeholderType": "MREC" }
Evi Sachenbacher-Stehle wechselte 2012 vom Langlauf zum Biathlon
Evi Sachenbacher-Stehle gewann zweimal olympisches Langlauf-Gold
IBSF Bob & Skeleton World Championship 2013 - Day 9
Langläuferin Marina Losigor ist am Samstag die Dritte im Bunde. Die Ukrainerin hat die Stimulans Trimetazidin im Körper, die erst seit dem 1. Januar auf der Verbotsliste steht. Bei ihren Starts im Sprint und über 10 km wurde sie jeweils 58.
+3
Olympia 2014: Dopingfälle von Sotschi

Gefragt sind nun der neue IAAF-Boss Sebastian Coe - und IOC-Präsident Thomas Bach.

Lesen Sie auch

Folgen Coe und der Leichtathletik-Weltverband nicht der Empfehlung der WADA, die Russen unter anderem von Olympia 2016 auszusperren, geht das letzte bisschen Glaubwürdigkeit verloren. Denn dass sich dieses offensichtlich mafiös organisierte System selbstständig erneuert, ist kaum vorstellbar.

Gerade Bach in seiner Funktion als oberster Sportfunktionär muss darauf drängen, dass Coe die olympische Kernsportart von Grund auf bereinigt.

Zweifel an dessen Willen daran sind zumindest erlaubt. Bislang hat sich der Brite, der erst seit Wochen als Nachfolger des skandalumtosten Lamine Diack im Amt ist, jedenfalls nicht als Vorreiter in Sachen Aufklärung präsentiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Als die Affäre ans Licht kam, sprach er noch von einer "Kriegserklärung" an die Sportart und kritisierte die Medien, die mit ihren Recherchen den Stein ins Rollen gebracht hatten. Nun ist die Faktenlage so klar, dass niemand mehr die Augen verschließen kann.

Flamengo v Palmeiras - Brasileirao Series A 2017
FBL-WC-2018-PER-COL
Paolo Guerrero (l.) darf doch nicht mit zur WM
Flamengo v Fluminense - Brasileirao Series A 2017
+26
Die kuriosesten Doping-Ausreden

Russland ist schließlich nur der Anfang, genauso wie sich das Problem nicht auf die Leichtathletik beschränkt.

Das alleine lässt schon die anzunehmende tiefe Verwicklung von Russlands Sportminister Witali Mutko erahnen, vom Geheimdienst FSB mal ganz zu schweigen. 

Der Mann war schließlich auch maßgeblich an der Organisation der Olympischen Spiele 2014 in Sotschi beteiligt und ist es aktuell bei der Planung der Fußball-Weltmeisterschaft 2018.

Ganz nebenbei sitzt er in der FIFA-Exekutive.